Sehtest/ Fahrschule?

3 Antworten

Selbstverständlich.

Weil es gerade beim Lenken von Fahrzeugen auf eine gute Sicht ankommt, schreibt der Gesetzgeber den Führerschein-Sehtest vor. Dieser ist bei Fielmann übrigens ebenso kostenlos wie der herkömmliche Sehtest

https://www.fielmann.de/service/sehtest-kostenlos/

Der kostenlose Führerscheinsehtest bei Apollo

https://www.apollo.de/p/f097127f

War bei Apollo und Fielman immer kostenlos.

In der Regel zahlt man dafür.

Mach das aber am Besten nicht beim Optiker, sondern wenn du dein erste Hilfe Kurs hast. Dort ist es meistens in dem Preis inbegriffen und deutlich günstiger

Stefiiii255
Fragesteller

Also kann man den Sehtest auch einfach beim erste hilfe kurs machen?

NaturCBP  09.02.2024, 00:40
@Stefiiii255

In der Regel kann man es direkt dort machen, ja.

Einfach mal bei der Anmeldung schauen, ob was dabei steht und falls nicht, anrufen und nachfragen.

In der Regel kannst du dort auch ein Bild für dein Führerschein machen und ist in der Regel auch mit im Preis inbegriffen.

Mariomadda69  09.02.2024, 01:08

völliger Schwachsinn, seid wann macht man beim roten Kreuz oder wo auch immer nen sehtest?Den macht man beim Optiker u der ist kostenlos

NaturCBP  09.02.2024, 01:37
@Mariomadda69

Ich und viele andere die ich kenne, haben es beim erste Hilfe Kurs gemacht. Passbilder, sowie Sehtest waren inbegriffen.

Und kostenlos sind solche Tests beim Optiker ganz bestimmt nicht! Denn du brauchst nen Zertifikat um es bei deiner Fahrschule abzugeben.

Meine Schwester hat am selben Ort ihren Erste Hilfe Kurs + Sehtest gehabt und leider den Test knapp nicht bestanden. Damit sie keine Brille tragen muss, wollte sie es beim Optiker zumindest ausprobieren, ob sie es dort besteht und es nicht bei der Fahrschule vermerkt wird. Für den Test musste sie rund 20 Euro zahlen. (Leider ebenfalls durchgefallen, weshalb sie nun ne Brille beim Fahren tragen muss).

migebuff  09.02.2024, 07:14
@NaturCBP

Es bringt dem Fragesteller nichts, wenn du einfach auf gut Glück rätst. Wenn du die Antwort nicht kennst, dann verallgemeinere bitte nicht aufgrund deiner begrenzten persönlichen Erfahrung.

Mariomadda69  09.02.2024, 07:51
@NaturCBP

Vielleicht ist es in jedem Bundesland anders?In nrw ist es normalerweise nicht möglich und beim Optiker IMMER kostenlos...

NaturCBP  09.02.2024, 16:56
@migebuff

Und deshalb: einfach mal nachfragen :) selbst wenn es beim seinem Optiker ebenfalls kostenlos ist, wäre es dennoch besser, sein Sehtest beim erste Hilfe Kurs zu machen… er spart dadurch viel Zeit.