Sehr doll Angst vorm ersten Mal Fliegen ..?

5 Antworten

Flugangst basiert oft auf irrationalen Ängsten, und es ist wichtig, die Fakten zu betrachten. Die Luftfahrtindustrie hat in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte in Bezug auf Sicherheit gemacht.

Jeden Tag bringen weltweit über 200.000 Flugzeuge ihre Passagiere und auch Fracht von einem Flughafen zum anderen

Piloten durchlaufen umfangreiche Schulungen und müssen regelmäßige Prüfungen bestehen, um ihre Fähigkeiten auf dem neuesten Stand zu halten. Die Erfahrung und Professionalität der Piloten sind entscheidende Faktoren für die sichere Durchführung von Flügen.

Zu einem deiner Kommentare: Sowohl mein vater als auch mein onkel sind Piloten und ihnen ist es NICHT egal wie es ihren passagieren geht. Ganz im Gegenteil.

Insgesamt verzeichnet die ICAO für das Jahr 2023 in der kommerziellen Fliegerei weltweit drei Unglücke mit Todesopfern. Insgesamt starben bei diesen Unfällen laut der Statistik 80 Menschen. In Deutschland und den Ländern der EU gab es keinen Unfall mit Todesopfern. Jedes Jahr sterben ca.1,35 Millionen menschen durch unfälle mit Autos oder Fahrrädern. Dein Schulweg ist deutlich gefährlicher.

180 Menschen werden jedes jahr durch von Palmen herabfallenden Kokosüssen getötet. Das sind 100mehr als die Flugzeug-Toten.

Den vergleich hab ich hier mal entdeckt und finde ihn ziemlich gut.

Wenn dich das nicht beruhigt dann lenk dich ab.Ess und trink was, guck dir Filme an.

Vllt. sagst du beim Einsteigen bescheid, dass du flugangst hast, die besatzungen kriegen schulungen dazu.

Reservier dir nen fensterplatz. Es gibt nichts schöneres als Wolken von Oben.

Oft gibt es sogar WLAN in flugzeugen, hängt aber von der Airline ab. Mit welcher wirst du fliegen? Schreib mir das mal, dann kann ich dir noch tipps geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie

Das ist Flugangst.

Du kannst oder wirst, unterwegs vermutlich ne Panikattacke ( je nach größe deiner Angst bekommen), keine Angst, die ist nach ~ 10 minuten wieder gut, und es passiert nichts dabei, auch wenn es sich anfühlt, als würde man halb sterben.

Du musst dich vorher wahnsinnig entspannen. Vielleicht hilft es, sich fakten durchzulesen, wie oft täglich Verkehrsunfälle im Straßenverkehr passieren, und wie viele im Flugverkehr und ähnliches.

Informiere am besten auch die Crew des Flugzeugs, vor dem Flug, die können die helfen.

Vielleicht kann es auch helfen, sich nicht so nah ans Fenster heran zu setzen.

Falls dir dabei nicht schlecht wird, kannst du dir auch, was zum Lesen, oder auf dem Handy nen Film ansehen, oder sowas mitnehmen.

Oder Musikhören, all das kann helfen abzulenken.

Immer tief durchatmen, und du schaffst das.

jojo21x0
Fragesteller

Okay vielen dank für deine Antwort .

Ablenken mit Filme klingt gut , aber ich dachte das darf man nicht . Also dass man sein Handy aus haben sollte ?

Wer ist die Crew ? Der Pilot ? Den interessierts doch bestimmt garnicht wie’s den Passagieren geht , oder nicht ? Was macht der dann ?

Denkst du es ist sehr wahrscheinlich das ausgerechnet mein Flieger abstürzten wird ?

Bist du schon mal geflogen ?

clownfish803  07.01.2024, 11:09
@jojo21x0
Ablenken mit Filme klingt gut , aber ich dachte das darf man nicht . Also dass man sein Handy aus haben sollte ?

Man kann aber welche herunterladen, du sollst dein Handy im Flugmodus nur haben, da werden einfach alle Mobilfunknetze abgestellt. Um Offline Filme anzusehen kannst du das Handy natürlich trotzdem verwenden.

Wer ist die Crew ? Der Pilot ? Den interessierts doch bestimmt garnicht wie’s den Passagieren geht , oder nicht ? Was macht der dann ?

Auch den Interessiert das irgendwo, der hat Verantwortung für alle. Aber mit Crew mein ich eher die Stewardess. Die sind darauf geschult verschiedene Situationen auf dem Flug zu meistern, und begleiten die Fluggäste.

Denkst du es ist sehr wahrscheinlich das ausgerechnet mein Flieger abstürzten wird ?

Nein, ich grenze die Wahrscheinlichkeit auf < 5% ein. Da sollte echt nichts passieren. Das sind heutzutage seltenste Ausnahmefälle.

Bist du schon mal geflogen ?

Huh, nein, das leider noch nicht. Es sei denn es zählt auch, mit dem Flugsimulator geflogen, habe mich aber dadurch viel damit befasst. Aber tatsächlich, war ich noch nie in einem realen Flugzeug, und hätte da selbst wahnsinnige Angst vor. Deswegen habe ich jetzt überlegt, was mir helfen könnte , und dir dass mitgeteilt.

In meinen Augen solltest du das mit dem Fliegen bleiben lassen, wenn du schon im Voraus solche Angst hast.

Der Punkt ist, dass die mentale Grundeinstellung, mit der man in eine Situation herein geht, einen sehr großen Einfluss darauf hat, wie man die Situation dann erlebt. Wenn du von vornherein davon überzeugt bist, dass der Flug ein Horrortrip sein wird, dann wirst du ihn mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auch als Horrortrip erleben, du wirst jede ungewohnte Bewegung und jedes ungewohnte Geräusch als beängstigend wahrnehmen. Weil du mit dieser vorgefassten Überzeugung gar nicht mehr offen dafür bist, dass es vielleicht doch ganz okay ist. Während jemand anderes, der von vornherein überzeugt ist dass der Flug ein lustiges Abenteuer wird, vielleicht jedes ungewohnte Geräusch als lustigen Teil des Abenteuers empfindet.

Sowas nennt man übrigens selbsterfüllende Prophezeiung.

Ich rate dir also dringend dazu, erstmal mit dem Hausarzt über die Flugangst zu reden und ein entsprechendes Hilfsprogramm zu machen, über eventuelle medikamentöse Hilfen nachzudenken, bevor du mit einer Flugreise planst.

Ich kann dir sagen das ich schon 30-40 mal geflogen bin also Hin und Rückflug betrachtet und bin noch nie abgestürzt oder hatte irgendwelche Probleme es wird nicht dein Flugzeug treffen weil die Chance so gering ist bei viele ist es so das sie vor ihrem ersten Mal fliegen Angst haben aber das ist normal.Ich wünsche dir einen Guten Flug

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fliege dieses Jahr (wann genau ist noch in Planung) auch in den Urlaub mit dem Flugzeug und das ist bei mir auch das erste mal.

jojo21x0
Fragesteller

Hast du Angst abzustürtzen ?

MineBine1998  07.01.2024, 10:45
@jojo21x0

Ehrlich gesagt ist es seeeehr unwahrscheinlich abzustürzen. Ich hab Vorfreude