Was kann man gegen Flugangst tun?

5 Antworten

als empfehlumg; schaue dir videos oder texte an wie ein flugzeug ueberhupt fliegen kann. es ist mehr, als nur ein transportmittel. wenn du erstmal ein verstaendnis fuer die physik, technik usw die ein flugzeug mitsich bringt, dann koennte es dir helfen mit der angst besser umzugehen. und versuche dir einzureden, dass du mega stolz aif dich sein kannst, wenn di deine angst besiegt hast und dort einsteigst und die faszienation des fliegens kennenlernst, sie schoen die wolken von oben aussiehst oder jeh nachdem wann du fliegst, wie der sonnenuntergang/aufgang aussieht . ach ja ubd die piloten sind top aisgebildet und wissen in jeder situation richtig damit umzugehen. und falls du das nicht wusstest, ein flugzeug ist sobsocher konztruiert, dass fast alles in doppelter ausfuehrung eingebaut ist (bezogen auf die computer/hoehen-, geschwindigkeitsmesser usw. damit immer eine reserve da ist, falls (unwahrscheinlich) mal ein system ausfaellt. es kann sogar mit nur einem triebwerk sicher landen :) draussen rumzulaufen ist die wahrscheinlicheit sogar hoeher dass dir was passiert, als abzustuerzen !

Ich hoffe du schaffst das 🍀✈️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Guten Morgen!

"Machen" ist da die richtige Wortwahl. Du musst es einfach machen und die Flugangst durch jeweilige Praxiserfahrung Stück für Stück verschwinden lassen.

Manchmal hilft es auch, vor dem Flug mit dem Boardpersonal oder falls möglich mit einem oder beiden Piloten des Fluges zu reden. Das gibt ein Gefühl von Sicherheit.

Auf keinen Fall vorher Dokus über Flugzeugabstürze etc. anschauen! Das macht das Ganze nur unnötig schlimmer.

Flugzeuge sind ein sehr sicheres, sogar das sicherste Verkehrsmittel.

Abstürze und allgemein technische Defekte, die dich "bedrohen" könnten, sind äußert selten, wie man anhand vieler Statistiken sehen kann... und vieler Menschen, die im Urlaub sicher angekommen sind. ;-)

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Zuerst ist die Sitzplatzauswahl am wichtigsten. Setzte dich möglichst in die Mitte der Tragflächen und dort dann an das Fenster. Dort ist die Achse des Flugzeugs, daher wackelt es dort bei Turbulenzen am wenigsten.

Der Fensterplatz ist wichtig, dass du raussehen kannst, das gibt meist ein besseres Gefühl beim Fliegen. Falls das nicht so sein sollte, bitte deinen Nachbaren, dich an den Gang setzten zu lassen.

Eines kann ich dir aber sagen. Piloten umfliegen Unwetter. Das heißt, dass du dir keine großen Sorgen machen kannst. Klar, die Luft ist in Bewegung, daher kommen Turbulenzen, allerdings sind diese überhaupt keine Gefahr für Flugzeuge.

Such dir einen Podcast oder einen guten Film bzw. eine gute Serie raus. Das verkürzt den Flug gefühlt massiv.

Nur als Frage, wohin mit welcher Airline und mit welchem Typ fliegst du?

Ich hoffe ich konnte helfen!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot

Das Flugzeug ist das sicherste Verkehrsmittel. Du müsstest ca. 5.000 Jahre lang täglich 2x fliegen um statistisch gesehen einmal bei einem Absturz bei dem Du stirbst dabei zu sein.

Schönen Urlaub

Da kann man eigentlich nur "Augen zu und durch", vorher evtl. ein leichtes Beruhigungsmittel nehmen. Aber durch die Warterei am Flughafen und die "Aufregung" verliert man die Angst irgendwie, man will nur endlich los!

Guck Dir halt beim Warten die anderen Leute an, die gelangweilt aussehen.