Flugangst?

3 Antworten

Was genau macht dir denn Angst? Es ist wichtig darüber nachzudenken. Flugangst basiert oft auf irrationalen Ängsten, und es ist wichtig, die Fakten zu betrachten. Die Luftfahrtindustrie hat in den letzten Jahrzehnten erhebliche Fortschritte in Bezug auf Sicherheit gemacht.Jeden Tag bringen weltweit über 200.000 Flugzeuge ihre Passagiere und auch Fracht sicher von einem Flughafen zum anderen. Piloten durchlaufen umfangreiche Schulungen und müssen regelmäßige Prüfungen bestehen, um ihre Fähigkeiten auf dem neuesten Stand zu halten.

Insgesamt verzeichnet die ICAO für das Jahr 2023 in der kommerziellen Fliegerei weltweit drei Unglücke mit Todesopfern. Insgesamt starben bei diesen Unfällen laut der Statistik 80 Menschen. In Deutschland und den Ländern der EU gab es keinen Unfall mit Todesopfern. Jedes Jahr sterben ca.1,35 Millionen Menschen durch Unfälle mit Autos oder Fahrrädern. Dein Schulweg ist deutlich gefährlicher. 180 Menschen werden jedes Jahr durch von Palmen herabfallenden Kokosnüssen getötet. Das sind 100mehr als die Flugzeug-Toten. Den vergleich hab ich hier mal entdeckt und finde ihn ziemlich gut. Wenn dich das nicht beruhigt dann lenk dich ab. Ess und trink was, guck dir Filme an. Auf Langstreckenflügen gibt es so eine art Tablet im Vordersitz, auf dem man kostenlos alle möglichen filme sehen kannn, musik hören kann usw.

Bild zum Beitrag

Wo fliegst du denn hin? Und mit welcher Fluggeselschaft?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie
 - (Flugzeug, Flughafen, Flug)
Juliaa841
Fragesteller

New York mit American Airlines danke für deine Hilfe.

CodeRed911  15.04.2024, 23:52
@Juliaa841

Reservier dir einen Fensterplatz und Genieß die Aussicht!!!!!!! Gerade beim Anflug auf new york ist es cool die stadt schonmal von oben zu sehen!!!!

Im Vorfeld die Situation gedanklich durchspielen - Du weißt ja, daß im Endeffekt nichts passiert.

Unmittelbar vorher und beim Warten im Flugzeug hilft ablenken: was lesen, zum Fenster rausschauen.

Immer gleichmäßig, aber nicht zu viel atmen, Luftdüse Richtung Gesicht ausrichten. Bei mir unterstützt das ein Nasenspray gegen Schnupfen.

Eine besondere Belastung ist meist der Steigflug, wenn die Beschleunigungskräfte wirken, angenehme Sitzhaltung finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laß Dir von Deinem Arzt ein Beruhigungsmittel verschreiben!