Sitzplatz Flugzeug - Absturz Garantie?

6 Antworten

Einfach nur völlig aus dem Zusammenhang gerissener Blödsinn! Demnach müsste ich dann auch fast schon unsterblich sein, wenn ich immer nur rote Klamotten trage.

Wenn man im Flügelbereich sitzt, hat man sogar eher einen Vorteil im Falle eines Falles, denn dort sind üblicherweise auch immer Notausgänge.

Zudem ist die Wahrscheinlichkeit eines Absturzes ohnehin extrem gering. Prof. Gerd Gigerenzer vom Max-Planck-Institut beschrieb es mal auch für Laien sehr leicht verständlich: "Die Gefahr, mit einem Flugzeug abzustürzen, ist ungefähr so groß, wie beim Autofahren auf einer Strecke von 20 Kilometern zu verunglücken."

Also, mach Dir nicht unnötig selber Angst nur wegen einer völlig verkehrten Behauptung.

Hallo Agataa00.

Nein, das stimmt nicht.

Wenn das flugzeug abstürzt ist es egal wo du sitzt. Allerdings ist es deutlich gefährlicher zum Flughafen zu fahren als dann zu fliegen.

Letztes Jahr starben in Deutschland 2782 Menschen bei Unfällen im Straßenverkehr.

Durch flugzeug Unfälle starben weltweit 158 Menschen. Und von palmen hersbfallende Kokosnüsse haben im letzten Jahr 150 Menschen getötet. Wer also Angst hat in ein Flugzeug zu steigen sollte am besten gar nicht mehr vor die Haustür gehen obwohl in der Bude rumhängen genauso gefährlich ist wie fliegen.

LG vom Piloten👋

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pilot seit mehr als 10 Jahren

Falls eine Turbine im Flug explodieren sollte, ist das Risiko direkt durch einschlagende Teile verletzt zu werden natürlich auf der betreffenden Seite am größten. Wahrscheinlich ist es dann sogar besser vor als hinter den Turbinen zu sitzen, da dort (vor der Turbine) eher keine Trümmerteile einschlagen dürften.

Einen Absturz zu überleben ist grundsätzlich recht unwahrscheinlich.

Die Wahrscheinlichkeitsrechnungen über die Sitzplatzwahl sind mathematische Spielereien.

Wenn Du Angst hast, fliege nicht.

Fakt bleibt: es ist dennoch das sicherste Verkehrsmittel - sogar daheimbleiben ist gefährlicher.

Wenn du Angst hast beim Fliegen zu verunglückten. Dann lass es mit dem Fliegen. Aber nicht wegen dem Flug, sondern wegen der Hinfahrt zum Flughafen. Die Wahrscheinlichkeit auf der Hinfahrt tödlich zu verunglückten, ist ( glaub sogar deutlich) höher als beim Flug selbst.