Sehen für euch Asiaten und Afrikaner jeweils sehr ähnlich aus?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich sehen viele (Ur)Deutsche im Gegensatz zu anderen weißen Ethnien wie in Großbritannien, Frankreich oder in Russland sehr ähnlich aus.

Viele sind relativ gleich groß, haben eine längliche Kopfform und nach außen fallende Augenlieder. Auch viele deutsche Frauen ähneln sich sehr. Kurzer Haarschnitt, etwas maskulin und entsprechende Kleidung, dazu eine Brille und ggf. einen bunten Schal.

In den Großstädten wiederum unterscheiden sich die Menschen in deutschen Städten natürlich mehr. Nicht nur modisch bzw. durch die Kleidung. Insbesondere weil dort auch ein größerer Genpool ist und viele einen Migrationshintergrund haben. Auch viele jüngere Deutsche versuchen sich natürlich merkbar von ihren Eltern zu unterscheiden.

Mittlerweile kann ich auch West/Nord-Deutsche von Ost- und Süd-Deutschen unterscheiden. Die einen sehen sich relativ ähnlich und sind groß, die anderen haben einen slawischen Einfluss und im Süden wirken die Deutschen kleiner und die Gesichter variieren äußerlich mehr.

Um nochmal auf die Frage einzugehen:
Man kann Asiaten und Schwarze deutlich einer entsprechenden Ethnie zuordnen aber auch das jeweilige Individuum nach einer Zeit der Eingewöhnung gut differenzieren. Unbekanntes versuchen wir kognitiv schnell zu pauschalisieren weil wir bzgl. unseres eigenen Kulturkreises andere äußerliche Bewertungskriterien kennengelernt haben.


"Asiaten" und "Schwarze" sind aber keine Ethnien, sondern ganz grobe Oberbegriffe (die jeweils über 1000 Ethnien umfassen).

Natürlich kann man optisch einen Chinesen von einem Menschen aus Nigeria unterscheiden (in aller Regel), aber man kann nicht sagen, ob es ein Chinese oder ein Burmese ist, oder ob jemand aus Nigeria oder aus Benin kommt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ethnie

1
@OlliBjoern

Einfach mal nach dem Wort "jeweils" gugeln. Der Unterschied zwischen dem Nigerianer und dem Chinesen interessiert hier nicht.

1

Das liegt an deiner persönlichen Prägung. Du hast als kleinstes Kind gelernt physiognomische Merkmale zu erkennen und zu unterscheiden durch die Gesichter mit denen Du konfrontiert worden bist.

Das hat nicht mit Genen und Genetik zu tun.

Beispiele: ein Afrikaner, der in D unter Deutschen aufwächst, wird die gleichen Probleme haben als Erwachsener  afrikanishce Gesichter zu unterscheiden, umgekehrt auch ein deutscher, der in einer afrikanischen Gesellschaft aufwächst.  

Generell nicht. Aber es hängt davon ab, wie viel du mit Asiaten und Afrikanern zu tun hast. 

Übrigens denken viele Asiaten und Afrikaner dasselbe über Europäer, bzw. Menschen mit weißer Hautfarbe. Asiaten und Afrikaner, die nicht viel mit Europäern zu tun haben, können diese auch nicht gut unterscheiden. 

Mir passiert das auch manchmal in Filmen und Serien, wenn zwei Schauspieler ähnlich aussehen. Anfangs finde ich es sehr schwierig, sie zu unterscheiden, und am Ende frage ich mich, warum ich das anfangs nicht konnte. ;) 

Erst wenn man viel Zeit miteinander verbringt, lernt das Gehirn, andere Gesichtszüge und Emotionen richtig zu deuten und einzuordnen. 

Lies mal das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Cross-Race-Effect

Der Cross-Race-Effect (auch Cross-Race-BiasOther-Race-Bias oder Cross-Race-Identification-Bias) beschreibt eine schlechtere Wiedererkennensleistung von Gesichtern, die nicht der eigenen Ethnie entstammen im Vergleich zu Gesichtern der eigenen ethnischen Gruppe.[1] Bei diesem Phänomen der Gesichtserkennung erreichen Menschen eine höhere Leistung, wenn sie Gesichter von Menschen der eigenen Kultur bzw. Ethnie wiedererkennen und Emotionen in dem Gesicht deuten sollen, als wenn sie Gesichter von Menschen fremder Kulturen erkennen oder mimische Gesichtsausdrücke deuten sollen.

Sehen alle Europäer für Asiaten gleich aus?

Wir erkennen ja gleich Unterschiede bei Europäern, aber Asiaten sehen für uns alle gleich aus. Ist das andersrum auch so?

...zur Frage

Warum sehen Europäer so anders aus als der Rest der Welt?

Also ich meine, warum haben Europäer (besonders Nordeuropäer) als einzige so hervorstehende Nasen, helle Haare, Haut und Augen und sowas ? Alle anderen Arten von Menschen haben ja viele Eigenschaften gemeinsam, nur Europäer sehen relativ anders aus verglichen mit dem Rest der Welt.

Keine Ahnung, ob die Frage Sinn macht lol

Edit: Ich meine nicht, das Afrikaner und Asiaten gleich aussehen. Ich meine, wenn du den durchschnittlichen Asiaten, Afrikaner, Südamerikaner und Europäer nebeneinander stellen würdest, hätten zum Beispiel Asiaten und Afrikaner die Ähnlichkeit, dass beide flache Nasen haben und Asiaten und Südamerikaner hätten die Ähnlichkeit, dass sie manchmal ziemlich ähnliche Augenformen haben während ein durchschnittlicher Europäer sich sehr von den anderen unterscheiden würde. Ich meine nicht die Menschen unter sich, sondern verglichen zu anderen "Rassen".

...zur Frage

Was haltet ihr von der momentan Flüchtlingslage?

Hallo

Was haltet ihr von der Momentane Flüchtlingspolitik? Was würdet ihr ändern?

Seit ihr für oder gegen Flüchtlinge?

Findet ihr der Staat hat sich in der Hinsicht gut verhalten?

...zur Frage

Warum sagt man das Asiaten Gelb sind?

Warum sagt man das Asiaten Gelb sind? also für mich sehen die nicht Gelb aus.

...zur Frage

Wieso beschweren sich Asiaten und Osteuropäer nie über Rassismus, Schwarze und Muslime aber oft?

...zur Frage

Afrikanerin mit Asiaten?

Warum sieht man so selten ein Paar das aus einem Asiaten und Afrikaner besteht? Stehen sie einfach nicht aufeinander?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?