Sehe ich etwas falsch darin?

2 Antworten

Vorab mal an alle Trolle: Die ganzen Beleidigungen und unbelegten Behauptungen spart Euch mal. Belegt, was ihr schreibt, argumentiert dagegen, wenn Euch etwas nicht passt, streitet herzlich gerne über Inhalte, ABER: bleibt sachlich und greift nicht die Diskusionsteilnehmer oder den Fragesteller persönlich an.
Wer genau hinguckt - und das zu tun ist allgemein eine kluge Idee - kann erkennen, dass der Fragesteller hier mal einige Theorien raushaut und zur Diskusion stellt um ein wenig zu argumentieren und diese an den Realitäten zu spiegeln, damit die Augen etwas klarer werden. Das ist eine verdammt gute Sache, wenn er das im fragenden Kontext "habe ich recht, wenn ich das schreibe" tut und ist absolut zu unterstützen, selbst wenn er vielleicht stellenweise Unrecht hat oder man anderer Meinung ist.
Also wiederlegt seine Aussagen argumentativ, diskutiert sie auch subjektiv, stellt Euch da hinter wenn ihr das auch so seht, sagt Eure Meinung, wenn ihr der gleichen, oder auch einer Anderen seid oder haltet einfach mal ganz einfach den digitalen Babbel, wenn ihr dazu nicht in der Lage seid.
Ich nehme seine Einladung zur Debatte und Diskussion zum Thema gerne an.

So, zur Sache:

Ist gar nicht so falsch, was du da schreibst. Aber natürlich an political incorrectnes nicht zu übertreffen ;)
Und aus reinem Schiss davor, sich eben ungemütlich zu verhalten sprechen es auch so wenige aus ;), auch weil sie die ganzen abartigen Unsachlichkeiten einfach nicht mehr hören können, mit denen dann reagiert wird, sobald die Argumtente ausgehen.

Allerdings leiden nicht nur die Tiere, sondern auch und vor allem die Familien der Opfer der Konflikte, wenn sie dann ihren Sohn, Vater, Bruder und Ehemann auf den Schlachtfeldern der Welt verlieren, egal ob er es überlebt oder stirbt. Denn der Selbe ist er danach definitiv nicht mehr. Und für die ist es auch total egal, ob ihr Angehöriger dann auf der Seite des "Bösen" oder "Guten" (was ja sowieso eine Perspektivfrage ist und in der Welt nach Tageslage neu entschieden wird) gestanden hat.

Tot ist Tot, auf keiner Seite ist tot dann toter als auf der anderen.

Und der Bombe ist es auch egal, wen sie trifft. Die sagt nicht "DU bist ein Guter, du noch ein Kind, und du eine Frau und du Zivilist darum töte ich euch jetzt nicht, hüpfe noch mal weiter und suche nach dem Richtigen". Die knallt einfach und wer dann in der Nähe stand fristet sein weiteres Dasein als chunky salsa...

Dass Sozialarbeiter etc. wirklich davon profitieren kann man so nicht sagen. Die hätten auch ohne diese ganze Probleme genug Arbeit damit, die wirklichen Probleme der Gesellschaften in den Griff zu kriegen. Das reicht denen auch so schon bis zur Rente und darüber hinaus, da sei dir mal sicher.

Wer aber ganz fraglos davon profitiert ist die Waffenindustrie. Die könnten sich an Sporschützen und Jägern so eine goldene Nase verdienen, die geben weißgott ordentlich Geld für ihre Passion aus (und ich weiß, wovon ich rede, ich fröhne selbst dem Sportschießen), und wenn dann noch die öffentliche Hand, z.B. für die Polizeien der Welt als Kunden anklopft sollte für alle genug zu verdienen sein, damit dort auch niemand hungern oder frieren muss. Aber sobald man dann halt gierig wird geht es halt nicht mehr ohne ein paar nette kleine Kriege als "Absatzbooster".

Politisch, gespickt auch mit etwas Iroine - für manche muss man's ja dazuschreiben (ich erlaube mir passagenweise Volker Pispers zu zitieren, der das satirisch sehr schön auf den Punkt gebracht hat):

Selbst die Taliban und Sadam Hussein waren mal die "best Buddys" der Amerikaner, als man dort noch Interesse an Ressourcen hatte und vor allem "Bollwerke gegen den Kommunismus" gebraucht hat. Da war es dann einfacher, diese Personen und Milizen ihren Nachbarn in den Weg zu stellen, als mit eigenen Kräften vorzugehen und das der amerikanischen Öffentlichkeit erklären zu müssen, die nach den kurz vorher geführten Kriegen in Vietnam z.B. eher kritisch zu Militäreinsätzen eingestellt waren.

Darum hat man sich dann eben vor Ort "freundliche junge Männer gesucht", die das mal übernehmen konnten, diese dann auch großzügig mit Waffen ausgerüstet, ausgebildet und denen erklärt, dass sie das was sie dann an Ressourcen (Ölquellen z.B.) erbeuten ,während sie "tapfer gegen den Kommunismus ihren Mann stehen" auch behalten dürfen und man eben mal ein paar Augen zudrückt, wenn dann die Grenzlinien etwas begradigt werden.
Als sich deren Nachbarn dann (blöderweise auch noch erfolgreich) gewehrt haben und am Ende keine Ressourcen dabei rausgesprungen sind waren die eben etwas "pampig", als sie auf die Frage nach der Belohnung für ihren Einsatz dann gehört haben "Wie Belohnung?!?! Habt ihr Ressourcen erobert? Wie, nicht??? Dann habt ihr auch keine Belohnung, SCHADEEEE".

Und als die Taliban oder Hussein sich dann umgedreht haben und gesagt haben "dann schnappen wir uns eben andere Nachbarn, da ist das leichter" wurden dann die Amerikaner wieder "pampig" und haben ziemlich klar gemacht, dass SIE ja wohl immer noch entscheiden, welcher Nachbar denn von den "(dann gar nicht mehr soo) freundlichen jungen Männern" angegriffen werden dürfen. Und als diese ehemaligen best Buddies dann etwas sehr viel zu ungemütlich wurden war es dann eben mal an der Zeit, dass die Amerikaner wieders selbst hinter die Haubitze wollten und nur nch darauf gewartet haben, dass sie einen Anlass dafür geliefert bekommen, loszuziehen.
Und das führte dann halt im Finale dahin, wo die Kollegen in den Regionen heute stehen mit ihren zerbombten Ländern, wenn sie überhaupt noch leben.

Die Deutschen standen in diesen Konflikten immer komplett neutral da und haben dann so fröhlich wie zuverlässig und brav alle Seiten mit Waffen beliefert - und als "Systemanbieter" auch die die Prothesen für weggeschossene Gliedmaßen und Medikamente zu deren erfolgreichen Behandlung gleich mit.

Zwischenzeitlich haben sie dann natürlich auch mal Lazarette errichtet, die Bevölkerung, die vorher auch mit ihren Waffen aus ihren Häusern getrieben wurden ein wenig aufgepäppelt in den Feldhospitälern und dergleichen. Immer nur alles falsch machen ist ja eher eine grüne Domäne, damals waren die ja noch nicht in der Verantwortung.

Und dann kommen auf einmal solche Alzheimer-Patienten und Logopädie-Anwärter wie Scholz und Bärbock daher und hauen den Markt für solche Systemangebote in Klumpen, indem sie Partei ergreifen. Das hätte es unter Mama-Merkel nicht gegeben. Könnt ihr euch vorstellen, wie das insbesondere die Waffen- und Prothesenhersteller ankotzt? Denen sind doch schlagartig 50% Marktanteil in den aktuellen Konflikten weggebrochen, nur weil ihre Regierung sich eine Seite ausgesucht hat anstatt klugerweise neutral zu bleiben und wie gehabt einfach alle zu beliefern.
Die ausbleibenden Einnahmen aus Waffengeschäften und durch Sanktionen ohne Effekt und den damit verbundenen steigenden Energiepreisen wälzen sie auf die kleinen Leute ab, die dann jetzt hier auf einmal nicht mehr wissen, ob sie lieber satt sind oder Licht in der Bude haben wollen. Und behaupten dann noch "Die Einnahmen sind ja nicht weg, sie hat nur jetzt jemand anders" und zitieren damit unterhaltsame Passagen aus beliebten Kinderbüchern.

Und die Zwischenhändler, die dass zuvor diskret und zuverlässig organisiert und die Logistik übernommen haben sind so richtig angefressen, weil die einfach gar nichts mehr verdienen als ihnen die Jobs genommen wurden.
Da gibt es auf einmal einen echten Arbeitsmarkt, wenn mal jemand Interesse hat und Fachkräfte sucht... da laufen fähige, zuverlässige und erfahrene Leute für Lagerlogistik, Transportwesen und "International Affairs" rum, die sich auch für keine Arbeit zu schade sind, wollen aber natürlich auch nach Kompetenz bezahlt werden für ihre Dienste, das versteht sich ja irgendwo von selbst.

Skywalker17  02.04.2024, 13:01

Deine Antwort ist genauso daneben wie die des Fragestellers.

Von Sachlichkeit keine Spur.

LordofDark1981  02.04.2024, 13:18
@Skywalker17

Wenn du als "sachlich" nur die Dinge siehst, die dir dann in den Kram passen, dann hast du völlig recht. Ich habe nicht den Anspruch, das meine Meinung und Kentnisse jemandem in den Kram passen müssen und wenn dir die ironischen Teile nicht verständlich sind, dann ist das zwar schade, aber auch nicht mein Problem, nicht wahr? Diskutiere mit mir gerne, aber wenn du nichts zur Sache beitragen kannst, dann spar's dir einfach. Darfst gerne alles widerlegen, was ich schreibe, herzlich willkommen dazu. Und auch deine Meinung kundtun. Völlig okay... Aber einfach nur "bäh" schreiben, unbegründet Unken und dergleichen ist nichts was irgendwie zur Sache beiträgt.

Skywalker17  02.04.2024, 13:21
@LordofDark1981
Wenn du als "sachlich" nur die Dinge siehst, die dir dann in den Kram passen,

Vermutungen scheinen dein Ding zu sein.

LordofDark1981  02.04.2024, 13:23
@Skywalker17

... Gibst mr ja keine Anhaltspunkte für Tatsachenbehauptungen, indem du nur solche sinnstiftenden Dinge raushaust. ;)

Und du hast recht, ich habe vieles etwas ironisch-schwarzhumorig formuliert. Sehr bewusst und gewollt, weil so der halbwegs Denkwillige etwas spaß beim Lesen hat und die Sachinhalte durchaus trotzdem versteht.

LordofDark1981  02.04.2024, 13:31
@Skywalker17

... oder willst du jetzt die Tatsache anzweifeln, dass die Familien eines gefallenen Soldaten etwas anderes als Trauer empfinden, die dann alles andere unwichtig werden lässt für diese Menschen?
Oder dass eine Bombe wahllos die tötet, die dort stehen, wo sie explodiert?
Oder dass spätestens im Tod alle Menschen irgendwo gleich sind?
Oder dass die Rüstungskonzerne an derartigen Kriegen verdienen, also keine Benefizveranstaltungen betreiben
Oder die Tatsache abstreiten, dass die Taliban und Hussein mal Verbündete der USA waren und in den Konflikten aus Deutschland durchaus nicht wenige Waffen an beide Seiten verkauft wurden?
DAS sind historisch belegte Fakten, die ich vielleicht etwas schwarzhumorig aufgegriffen habe, aber die durchaus belegbar sind, auch wenn ich dir jetzt nicht gerade mit einem Quellenlink aufwarten kann.

LordofDark1981  02.04.2024, 13:46
@Skywalker17

... oder ... meinst du, ich kann nicht nachfühlen, wenn mir ein befreundeter Oberstleutnant a.D. seine Erlebnisse in Afganistan als damals noch junger Major erzählt und mir seine Eindrücke schildert, die er hatte, als er dann vor einem Massengrab stand - so groß wie das Baggerloch eines Einfamilienhaus-Neubaus, über und über mit Leichen gefüllt - bis hin zur Beschreibung des Geruchs, der ihn (wie er es wörtlich Formulierte) bis heute bestimmte Käsesorten nicht essen können lässt, ohne dass er sich übergeben muss?
Glaubst die, diese Menschen fragen noch, warum sie dort bis zur Unkenntlichkeit zusammengeschossen drin liegen?
Oder ein ehemaliger Soldat - Kommilitone in meinem Studium, der bis heute mit seiner PTBS kämlft, weil er auf einer Patrouillenfahrt erleben musste, wie man seinem Kameraden auf dem Beifahrersitz den Schädel wegschießt? Der deswegen bis heute bei jeder zuschlagenden Tür in Schockstarre verfällt? Glaubst du den oder diesenKameraden hat es interessiert, ob das Projektil aus einer afghanischen, Deutschen, amerikanschen oder russischen Waffe abgefeuert wurde? Ernsthaft? So zynisch bist du, dass du sowas wirklich als "unsachlich" in Frage stellst, nur weil ich mich bemühe, es ein wenig "formschöner" auszudrücken?

Oder verlangst du, dass ich diesen Menschen ihre Glaubwürdigkeit abspreche, nur weil sie mir DAS nicht noch auf einem Film oder Foto präseentiert haben, was ich gleich hier mit hochlade?

LordofDark1981  02.04.2024, 14:09
@Skywalker17

... oder hältst du es für eine Vermutungen, wenn ich mir von Herzen wünsche, dass den Freunden meiner über alles geliebeten Partnerin, die selbst als Ukraine-Flüchtling in unser Land und in mein Leben gekommen ist nicht wünsche, ein solches Schicksal zu teilen und IHRE Angst davor sie abends in meinen Armen zittern und weinen lässt? Du hast Recht... und VERMUTE, dass uns das hierzulande erspart bleibt. und MUTE es denen zu, die so einen Irrsinn in Israel, Palestina, der Ukraine und Russland veranstalten, ihre peinlichen kleinen Befindlichkeiten beiseite zu schieben und endlich dafür zu kämpfen, dass DAS den Menschen erspart bleibt... DURCHAUS weil ich mir wünsche, dass meine Partnerin etwas weniger Angst um ihre Leute dort haben muss... Und ich gebe mich der Phantasie hin, dass das vielleicht noch nicht völlig aussichtslos ist!!!

So, und jetzt bist du dran und jeder andere, das DAS noch anzweifeln will. Mehr als das habe ich dazu nun wirklich nicht dazu zu sagen.

Bei allen anderen entschuldige ich mich, dass mir bei soviel Zynismus auch mal die Sicherungen rausknallen.

Weihensruh
Fragesteller

Die Argumente hab ich doch gebracht und habe sogar versucht die Frage zu stellen, doch die Nachricht ist zu lang geworden und konnte nicht veröffentlicht werden. Wäre ein interessanteres Gespräch gewesen, wenn alle Thesen von der ursprünglichen Nachricht wohl belegt gewesen wären. Trotzdem vielen Dank für die lange Antwort!

LordofDark1981  02.04.2024, 14:19
@Weihensruh

Mein kleiner Ausbruch richtete sich auch auf den Kommentar, dass ich Vermutungen äußere oder meine Sichtweise in meiner Reaktion auf deine Frage daneben wäre ;) nicht auf deine Fragestellung ;)

LordofDark1981  02.04.2024, 14:24
@Weihensruh

Ich habe davon nichts erfunden, by the way... und ich schäme mich zutiefst, dass eine Regierung sich anmaßt, MEINE zu sein und dann meine Steuergelder dafür ausgibt, derartigen Irrsinn mit Waffenlieferungen zu unterstützen... DAS ist nicht MEINE Regierung... und wenn ich sie etwas humorig durch den Kakao ziehe dann ist das das mildeste was mir dazu einfällt.

Weihensruh
Fragesteller
@LordofDark1981

Da haben Sie vollkommen recht! Ich finde die deutsche Politik im allgemeinen sehr schlecht. Wenn es nur eine Partei gäbe, die für Natur, Kultur, Wirtschaft und eigene Verteidigung steht und gegen dieses wahnsinnige System der Ausbeutung… Schade schade, dagegen kann ich nichts unternehmen, denn mein Vater den deutschen Pass abgesagt hat. Kaum zu fassen, dass meine beide Eltern von ganz verschiedenen Ländern kommen, aber trotzdem viel mehr deutsch sind als etwas anderes.

Jemand sollte hier eine neue Partei gründen. Und nicht um Geld damit zu verdienen, sondern um die Lage zu verbessern. Ich bin mir sicher, es wurde an Stimmen nicht mangeln. Die meisten Deutschen sind doch vernünftig und hängen sehr an Kultur, Natur und Patriotismus. Dabei soll aber die Kultur wirklich neu blühen. Es gibt doch auch heute Menschen, die die schöne alte tonale Musik komponieren, wie ein Beethoven oder ein Brahms, ohne zu kopieren. Es gibt auch heute Menschen, die die alte schöne verzierte Architektur verstehen. Statt Geld an solchen Konflikten zu verschwenden, könnte man so viel leisten! Die Städte verschönern und besser strukturieren. Wenn Menschen in solchen Umgebungen leben, wie New York, werden sie krank. Wenn stattdessen ein schönes Schloss nahe der eigenen Wohnung und ein Wald stehen, kann man wirklich glücklich werden, ohne an Milliarden zu verfügen. Der Kapitalismus tötet den Geist!

Wer weiß, wie das alles weitergeht. Hoffentlich wird ein kluger Mensch such in der Politik mal erfolgen. Das Problem ist, dass die meisten, die eine vernünftige Meinung der Welt haben in die Politik nicht gehen, da sie die Zeit nicht aufbringen können sogar im irdischen als auch im ewigen so gut zu erfolgen. Das Ewige ist doch viel wichtiger. Lieber schreibt man natürlich eine Sonate als eine Debatte mit Menschen anzufangen, die das eigene Volk überhaupt nicht kennen. Die Hoffnung scheint jedoch trüb zu sein. Hoffen ist ein bisschen zu wenig.

Wünsche Ihnen und Uns eine gute Reise.

LordofDark1981  02.04.2024, 14:54
@Weihensruh

Und... diese kleine Frechheit nehme ich mir jetzt mal raus:
Da eine Frau Lang uns ja in Ernärungsfragen beraten will habe ich mal einen genau so simplen wie wirkungsvollen Vorschlag für sie, DIESES Ansinnen auf eine glaubwürdige Basis zu stellen.
Man könnte sie ja mal auf einen kleinen Ausflug zu den vorhin beschriebenen Massengräbern machen lassen. Nach DIESER Pille, die selbst sie nur einmalig braucht verliert man schlagartig so viel Gewicht, dass sie in Rekordzeit ein für ihr Ernährungsberatungs-Vorhaben glaubhaftes Niveau erreicht und das dann sogar langfristig hält... das ist mal absolut sicher.

Danach futtert man nämlich erstmal eine ganze Weile keinen Bissen mehr, das ist absolut sicher.

Weihensruh
Fragesteller
@LordofDark1981

Eine Frau wurde mit kleiner Wahrscheinlichkeit heut so lange Nachrichten schreiben. Die Massengräber hab ich schon gesehen. Ich versuche nur nicht, was dieser Kommentar werten soll. Was soll denn das?

LordofDark1981  02.04.2024, 15:04
@Weihensruh

sorry, du hast recht, ich konnte nicht anders... Ich habe einfach eine Hasskappe, wenn ich daran denke, was die so treiben.

LordofDark1981  02.04.2024, 16:02
@Weihensruh

Ach naja, ich sehe auch im Kapitalismus Vorteile, wenn er dann eben auf eine humanistische Basis gestellt wird und Gewinnmaximierung nicht die einzige Basis für das Zusammenleben wird. Kapitalismus in Reinform - und Endstadium - kann man ja sehr gut beobachten, wenn man mal nach Amerika schaut.Und da ballern sich die Menschen - durchaus mit rassistischer Motivation in den Vororten auch über den Haufen.
Erstmal braucht es Frieden... Frieden im Inneren und im Äußeren. Wir müssen kein Land sein, in dem Milch und Honig fließt... aber eine Gesellschaft, die einfach in sich gesund ist... das würde schon genügen.
Man betrachte die Schweiz. Auch die hat ihre Probleme, das zu leugnen wäre blind. Aber in Summe fühlen sich die Menschen dort sowohl sicherer als auch respektierter von ihrer Regierung. Und dort gilt ein gesunder Patriotismus auch nicht gleich als rechtsextreme Gesinnung sondern wird sogar erwartet.

Xapoklakk  02.04.2024, 18:21

Da haben sich mit Weihensruh und Lordofdark zwei Laberköppe gefunden. Es ist verschwendete Lebenszeit, sich mit so verschrobenen Aussagen inhaltlich zu befassen.

LordofDark1981  02.04.2024, 20:00
@Xapoklakk

Dann tu‘s nicht 😜 und erspare allen die‘s wollen doch deinen mentalen Erguss

Das dreht sich ja immer schneller in eine Verschwörungstheorie.

Klar, die USA und die Briten haben viele Kriege geführt, aber guck doch mal ihr Verhalten gegenüber den Migranten an:

  • Eine Willkommenskultur haben die nun wirklich nicht
  • Und wieso sollten sie das in Deutschland fördern wollen, wenn sie Migranten als Ungeziefer bezeichnen?

Da driftest du ja völlig in Verschwörungstheorien ab, die nichts mit der Realität zu tun haben.

Entweder du akzeptierst, dass die Amis und Briten rassistisch geprägt sind, oder du ignorierst halt weiter diese Tatsache.

Woher ich das weiß:Recherche
Timon1706  02.04.2024, 01:43

Die Briten und Amis sind rassistisch? Lol. Die Briten werden momentan komplett von Migranten überrant. London sieht aus wie Kabul und immer wieder gibt es Ausschreitungen von denen. Gleiches in Amerika. Wie war das beim BLM nochmal? Brennende Autos und Plünderungen? Und hier ist es auch nicht viel besser. Uns droht noch ein böses Erwachen.

Weihensruh
Fragesteller

Es ist eine Verschwörung. Die Geschichte begründet sie gut dar. Seit 400 Jahren wiederholt sich dieses Schema und die Folgen des Neu-Europas wurden einigermaßen bereits vor 80 guten Jahren hervorgesehen und dargestellt. Was dann passiert ist, ist genauso wie man es damals schon gesagt hat. Aber ich muss wirklich das unterstreichen: Es ist unglaublich wie in einer einzelnen dichten Rede von 80 Jahren zuvor das alles vorgesagt wurde und dann genauso passiert ist, wie man es gesagt hat. Wurden Sie die Quellen der damaligen Zeit durchgelesen, vielleicht würden Sie sich davon überzeugen. Doch es ist nicht etwas, das unbedingt wohl gedacht wurde. Es kann tatsächlich auch als eine Nebenerscheinung der Dummheit und der Sinnlosigkeit der Menschen in diesen Länder angesehen werden. Dabei sind es immer Engländer und Amerikaner. Seit 400 Jahren. Denken Sie zwei Sekunden danach. Sie haben sowohl die wirtschaftliche Überlegenheit als auch den größten Arsenal der Welt. Selbstverständlich helfen Sie und gerne uns von anderen zu verteidigen, damit sie das Geld kassieren können und Europa als eine Provinz für Touristen nutzen können. Aber wenn es Krieg kommt, werden sie den Vertrag nicht ratifizieren. Genauso wie der 2+4 Vertrag, der von Amerikaner unterzeichnet wurde und von Ihnen dann doch vernachlässigt wurde. Da ist nichts neues. Wurden Sie 5 Sprachen wie ich sprechen können und 3 Staatsangehörigkeiten haben und überall um die Welt schon gewesen sein und Tage und Nächste von alles so sehr gedacht haben, ohne die Zeit in Dummenkreisen zu verschwenden, wurden Sie vielleicht auch dazu kommen.

Weihensruh
Fragesteller

Wurden Sie überall um die Welt schon gewesen sein und die verschiedenen Kulturen so aufgenommen haben wie ich, wurden sie sich davon überzeugen. Italiener, Brasilianer, Deutschen, Slowenen und Engländer. Ich kenne Sie alle genauso wie die dazugehörigen Sprachen. Bin überall gewesen und kann Ihnen nun sagen, dass wen ich könnte nur Deutsch und Slowenisch sprechen, und die übrigen 3 zu vergessen, wurde ich’s tun. Was für Menschen sind das… Wirklich unglaublich! Es sind Vorurteile, die meistens als Rassismus angesprochen werden, doch wenn man in einer langen Reihe von Zufallen nur Beispiele dafür gefunden hat, die das Vorurteil erfüllen und kein Gegenbeispiel, beginnt man sich zu wundern und an die schönen Wörter des Herrn Wagners zu denken. Aber die bracht man sich nicht zu merken. Er war durchaus nicht der einzige, der das gut begründet hat. Seine Musik ist mir viel zu lieber.