Wie kommt es, dass die Amerikaner für uns im Roten Meer wieder mal die Kastanien aus dem Feuer holen müssen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit die USA Basher wieder was zu meckern haben, indem sie dann später sagen: die armen Huthi Rebellen, die Amis müssen sich ja überall einmischen...

Aber im Grunde ist sind die USA sicherlich auch eher der Angstgegner vom Iran, der ja die Huthi Rebellen unterstützt. Und zusammen mit den Briten eben auch ein gutes Gespann. Denn am Ende geht es ja darum, dass die Sache dort unten nicht noch weiter eskaliert und andere Länder sich mal gepflegt raushalten und nicht wie die Russen da noch fröhlich Öl ins Feuer gießen und nun auf Mimimi für die Huthi machen. Die armen Terroristen und so... Und wer weiß, was sonst der gute Herr Putin sich wieder für einen Müll zusammenstrickt, wenn die Europäer da alleine rum machen. Da fühlt der sich vielleicht bedroht und sieht das al willkommenen Anlass seinen Angriffskrieg auszuweiten. Man weiß es nicht...

Europa besteht leider aus zu vielen Weicheiern. Außerdem können wir nur um die Ecke schießen. Man könnte versehentlich Qatar treffen.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Amerikaner hatten halt noch einen Flugzeugträger da rumstehen ...

Ernsthaft: es gilt "wer kann der kann" und die USA sind soo weit aufgerüstet dass sie so was "mit links" erledigen können und auch wollen. Vielleicht sind sie auch gebeten worden.

Die Houthi sind eine 5. Kolonne des Iran im Jemen, genau wie die Hisbollah im Libanon und in geringerem Maße Hamas in Gaza.

Der Iran installiert Organisationen, die die heimische Bevölkerung in anderen Ländern unterwandern und anschließend die Kontrolle übernehmen.

Die Houthi wollen Israel schaden, in dem sie Schiffe beschießen, die angeblich irgendwie mit Israel verknüpft sind. Da sie auch Israel direkt beschießen, muss Amerika seine Bündnis- und Verteidigungs-Pflicht erfüllen.

Ich finde das eine sehr gute Frage! Und wäre ein Trump Präsident, wäre diese amerikanische Hilfe auch nicht erfolgt! Die EU muss stark genug werden, ihre Interessen auch durchzusetzen!

Geraldianer  14.01.2024, 12:26

Gegen die Huthi würde Trump vermutlich vorgehen. Er fühlt sich mit der rechtspopulistischen Regierung in Israel verbunden, hat Jerusalem als Hauptstadt anerkannt.