Sind die Huthi-Rebellen eher beliebt oder unbeliebt bei den schiitischen Jeminiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hutis sind ja Schiiten und deshalb sollte man eigentlich meinen, dass die sehr beliebt wären. In gewisser Weise stimmt das auch, denn sie bringen eine Menge Leute auf die Straße, wenn es darum geht, gegen Israel oder den Westen zu demonstrieren.

Doch sie sind eben nicht bei allen beliebt. Denn im Grunde ist denen das eigene Volk vollkommen egal. Dort geht es den religiösen Machthabern nur darum, die eigenen Anhänger gegen die Feinde zu hetzen und so die eigene Macht weiter auszubauen.

Ob die eigenen Leute im Dreck schlafen und hungern, ist denen vollkommen egal. So lange genug übrig bleiben, die eine Waffe tragen können, ist ihnen der Hunger sogar willkommen. Denn wenn sie in ihrer Truppe Nahrung anbieten, haben die Leute keine andere Wahl. Sie müssen dort hin und sich den Hutis anschließen.

Mit ihrer religiösen, faschistoiden Ideologie werden die Neuen dann gehirngewaschen und als Kämpfer in den Tod geschickt. Wenn man die Mechanismen kennt und weiß wie man sie anwenden muss, ist es ganz einfach. Die Gehirngewaschenen glauben danach tatsächlich, dass sie glühende Anhänger der Hutis sind und so können die tatsächlich behaupten, dass sie beliebt sind.

Doch in den USA gibt es eine private Organisation, die sich am Rande der Legalität bewegt. Sie entführt Kinder im Auftrag ihrer Eltern aus Sekten. Die werden einfach gekidnappt und in irgend einem Keller festgalten. Dort verabreicht man ihnen den ganzen Tag lang die Wahrheit als Gegengift zu ihrer Gehirnwäsche. Es dauert manchmal bis zu drei Wochen, bis die Entführten endlich begreifen, dass sie nicht sie selbst waren, sondern dass sie manipuliert wurden.

Würde man das mit den Anhängern der Hutis machen, würde von deren Beliebtheit nicht viel übrig bleiben. Denn die wurden ganz genauso manipuliert. Die haben keinen freien Willen.

Es gibt den Südjemen und den Nordjemen.

Die Huthis kommen aus dem armen Südjemen und wollen sich im Norden bereichern.