Darf jeder LEICHT rassistisch, Homophob, Russophob, ableistisch usw sein?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja bist nazi 50%
Ne ganz normal 33%
Hab auch die gleiche Meinung 8%
Leicht nazi aber noch ok 8%

9 Antworten

- Ich mag keine geistig behinderten Menschen, das klappt weniger gut zu verbergen da es in der Verwandtschaft ein Fall von geistiger Behinderung gibt und wir deswegen schon Probleme hatten. Will aber jetzt nicht näher drauf eingehen. Versuche es trotzdem zu verbergen so gut es geht.

Halten wir mal fest. Du hast einen Menschen in der Familie der eine geistige Behinderung hat, den du nicht magst und deshalb kannst du gar keinen Menschen mit einer geistigen Behinderung leiden.

Das ist nicht Nazi, sondern dumm. Das ist auch keine Meinung sondern dumm. Es ist vollkommen in Ordnung wenn du diesen Verwandten nicht magst aber du magst doch auch nicht gleich alle blonden Typen nicht, weil du irgendeinen blonden Typen in deiner Nachbarschaft nicht ausstehen kannst.

- Ich mag seit 24.2.22 keine Menschen mit russischsprachigen Migrationshintergrund wegen Politik und versuche sie zu meiden wenn ich sie nicht kenne (habe aber selbst Migrationshintergrund aus russischsprachigen Raum, bin aber in DE geboren)

Auch das ist dumm. Möchtest du dass Leute in einem anderen Land dich nicht mögen und mit dir nichts zu tun haben möchten weil sie mit der deutschen Politik unzufrieden sind?

Es ist nicht in Ordnung Menschengruppen aufgrund einzelner Personen „nicht zu mögen“

Ein Nazi bist du nicht. Aber da wundert man sich wenn Leute sagen sie mögen Männer nicht weil sie das Potential haben Frauen zu vergewaltigen?

Möchtest du in so einer Welt leben Inder man auch dich in irgend ne Schublade steckt weil du zb genau die selbe Haarfarbe hast wie Hitler oder ein Mann bist wie Putin oder ne Frau wie Else Koch oder ein Fleischesser wie der Kanibale von Rotenburg?

Ist ja ne tolle Welt in der man da leben möchte mit diesen ganzen Spaltungen.

Die Gedanken sind frei und jeder sollte sich auch frei äußern dürfen. Ob die Gedanken durch Propaganda oder durch selbstständiges Denken entstanden sind, bleibt jetzt erstmal offen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du magst alle Menschen mit russischsprachigem Migrationshintergrund nicht (obwohl du selbst einen hast) - wegen der Politik, für die nur einzelne Politiker verantwortlich sind??

Du magst alle queeren Menschen nicht - obwohl du niemanden kennst, der lgbt+ ist??

Du magst alle Menschen mit geistiger Behinderung nicht - weil du Probleme mit einer einzigen Person hattes??

---

Aber Einsicht ist der erste Weg zur Besserung

Du scheinst deine Erfahrungen mit einzelnen Menschen auf die ganze Gruppe von Menschen zu übertragen und hast viele Vorurteile.

Anstatt diese zu ´verbergen´, kannst du sie ablegen, indem du reflektierst und an deiner inneren Einstellung arbeitest

Ich halte das jetzt nicht für unnormal, aber ich denke, dass es auch das Alter mit sich bringt. Ich bin ein Teenie der 80er und damals war es z.B. in meinem Umkreis "in" diese Bomberjacken zu tragen. Hat mich nicht gestört und wenn ich meine Eltern mit irgendeinem dummen Spruch provozieren konnte, dann habe ich das gemacht und fand es lustig, ohne mir wirklich Gedanken zu machen.

Aber man wird ja immer "weiser", lernt dazu, diskutiert mit anderen, die ganze Welt um einen herum verändert sich und so kommt man immer eher dahin, dass man toleranter wird, allein schon deshalb, weil man sich denkt, man kann und will sich einfach gar nicht überall "hinterhängen".

  • Also dann ist jemand homosexuell - na und, mir doch wurscht mit wem der ins Bett geht.
  • Da ist jemand russischstämmig, mir egal, wenn der hier ist, nutzt der wenigstens keine Waffe und bringt Ukrainer um...
  • Jemand ist behindert - ist ja nicht seine Schuld und das muss ich eben akzeptieren, wenn er zu meinem Umfeld gehört, ansonsten - muss es mir egal sein...
  • Migranten und Flüchtlinge - solange sie verstehen, dass sie hier "zu Gast" sind und sich dementsprechend benehmen - ja, kann etwas anstrengend sein, aber verstehe ich, also bitte, dann ist das so...

Ich habe mit meinem eigenen Leben genug zu tun..da muss ich mich nicht darum scheren, wer hier mit wem ins Bett geht, wo er geboren wurde usw.

Aber - das ist nur meine Meinung ! Darf gerne jeder seine eigene Meinung zu haben - so tolerant bin ich 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist keine Nazi.

Du hast eine dedizierte Meinung. Diese darfst Du auch haben. Es ist Dir lediglich nicht erlaubt, eine Meinung zu äussern, welcher gegen die Ehre anderer Leute verstößt. So ist leider unser Grundgesetz aufgebaut.

Dennoch darfst Du diese Meinung haben! Niemand kann und darf sie Dir verbieten, auch wenn Deine Meinung nicht mit derjenigen der Mehrheit und der aktuell vorherrschenden Moral übereinstimmt.

Um es ganz klar zu stellen: Ich stimme mit Deinen Ansichten und meinungen nicht überein - mit keiner davon. Deswegen bist Du für mich aber weder "ein Feind" noch ein "schlechter Mensch". Wir haben eben unterschiedliche Meinungen und Ansichten - und genau so soll da sim Leben auch sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!