sehe ich die 300€ jemals wieder?
mir ist was ganz dummes passiert. Ich übernehme einen teil unserer miete und das sind 300€. Dafür habe ich einen Dauerauftrag bei der bank erstellt damit die miete ja immer pünktlich und korrekt ankommt. nun hat unser Vermieter seine Bankverbindung geändert und ich habe vergessen, diesen Dauerauftrag auf sein altes Konto zu löschen und die letzte Miete ging nun an jemand anders oder ins leere.
war bei der bank, dort sagte man mir ich soll erst meinen Vermieter fragen ob er einfach ein zweites Konto eröffnet hat und das Geld einfach auf seinem anderen Konto jetzt ist. habe angerufen: das Konto ist aufgelöst. wieder bei der bank angerufen, dort sagte man mir wenn die iban noch nicht vergeben ist, kommt das Geld automatisch in ein paar tagen zurück. innerhalb 9 tagen kann man aber einen Rückruf starten, der aber gebühren kostet (was mir egal wäre, es geht um 300 €!) und das kann die gegnerische bank sogar ablehnen, dass ich mein Geld nie mehr sehe.
meine frage ist heir jetzt: Wie lange dauert es, bis eine iban einem neuen Konto zugewiesen wird? Ich habe ja auch als Empfänger den Namen des Vermieters angegeben und das stimmt ja dann mit dem neuen kontoführer nicht überein.
ich hoffe jetzt einfach die nächsten tage, dass die iban noch nicht vergeben wurde und auch nicht wird.
6 Antworten
Das Geld kommt sicherlich in wenigen Tagen zurück.
Bis eine gelöschte IBAN neu vergeben wird, vergehen mehr als ein Jahr, wie lange genau, weiß ich gerade nicht, aber lang genug für Dich
Wie lange dauert es, bis eine iban einem neuen Konto zugewiesen wird?
Mehrere Jahre, da Banken nach dem Bankengesetzen Speicherfristen von 10 Jahren haben. So lange muss die Iban also dem alten Kontoinhaber zugeordnet bleiben.
Keine Panik, dein Geld kommt recht schnell zurück...
die alte IBAN wird auch in der Regel keinem neuen Kunden gegeben...
Die Chancen stehen gut, dass du dein Geld in den nächsten Tagen zurückbekommst, entweder automatisch, weil die IBAN nicht mehr existiert, oder (mit etwas Aufwand) über einen Rückruf. Bleib dran und gib der Sache ein paar Tage Zeit.
nein, eine IBAN wird in der Regel nicht sofort nach der Auflösung eines Kontos wiederverwendet. Aus Sicherheits- und Verwechslungsgründen behalten Banken eine sogenannte Sperr- oder Karenzfrist ein. Diese sorgt dafür, dass alte IBANs mehrere Monate lang nicht neu vergeben werden, meistens zwischen 6 Monaten und 1 Jahr, manchmal sogar länger.
Laut Internet wird eine IBAN frühestens nach einem Jahr neu vergeben.
heißt die Iban wir nicht gleich wieder für ein neues Konto verwendet?