Schwitzt man in schwarzen Klamotten schneller als in anders farbigen Klamotten?

Im sommer

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Sommer tagsüber: Ja. Die schwarze Kleidung nimmt die Strahlung der Sonne auf und wandelt sie in Wärme - weiße Kleidung reflektiert die Strahlung.

Nachts, vor allem bei klarem Himmel, frierst Du mit schwarzer Kleidung eher: Diese sendet Deine Körperwärme als Wärmestrahlung ins Weltall. Viel effektiver als weiße Kleidung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lang und luftig ist in einer Wüstenhitze wichtiger als die Farbe.

Ein Forscherteam von der israelischen Universität Tel Aviv und der US-amerikanischen Harvard University hat in einer Wüste ein paar Versuche gemacht.

Die Beduinengewänder schnitten am besten ab, und das überraschenderweise gleich gut, obwohl sich das schwarze Gewand – wie auch ein schwarzes Auto – mehr erwärmte als das weiße.

https://www.spektrum.de/frage/warum-speichert-schwarz-waerme/1549065

Theoretisch ist weiß zwar besser als schwarz, aber praktisch bringt das nix.

Jein, es kommt auch darauf an, wie luftig die Kleidung ist.

Nimm dir ein Beispiel wie z. B. Beduinen gekleidet sind oder die traditionelle Kleidung in Ländern rund um die arabischen Länder und die Sahara ist ... weiß und luftig und nicht kurz sondern lang!

ich trage ganz oft schwarze langärmelige T-Shirts - und ich merke auch im Sommer kaum einen Unterschied zu grauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eindeutig Ja. Schwarze Kleidung heizt den Körper bei direkter Sonnenbestrahlung mehr auf. Wogegen weisse Kleidung die Hitze vergleichsweise abhält. Das habe ich mal gelesen und kenne die genaue Ursache nicht.

Tannibi  09.06.2023, 21:32

Du hast es mal gelesen, kennst die Ursache nicht, und das ist
für dich "eindeutig ja"?

GeistundSeele  09.06.2023, 21:38
@Tannibi

Ich habe keine höhere Schulbildung mit Physikunterricht, und über diese Wirkung nicht in der Bildzeitung gelesen. Statt zu meckern, solltest Du den Gegenbeweis erbringen. Ich bin überzeugt von der unterschiedlichen Wirkung der Sonnenstrahlung auf schwarze oder weisse Kleidung. Möglicherweise habe ich das an der Abendrealschule gehört.