Schwindelig Abends im Bett?
Hallo! Ich hab es schon länger dass ich manchmal abends wenn ich schlafen will und die Augen zu mache mir Schwindelig wird. Es ist meist ein schnelles hin und her schwanken und manchmal auch ein drehen aber sobald ich die Augen aufmache ist es weg. Gestern Abend ist es immer wieder gekommen und deswegen konnte ich nicht gut einschlafen. Was könnte das sein, ist es schlimm und was kann ich dagegen tun?
Hab oft Probleme mit Nacken also Verspannungen usw. Könnte es auch daran liegen?
4 Antworten
Hallo Ananas,
Ich könnte mir auch gut vorstellen, das die Ursache von
der HWS kommt durch nächtliche Dauerfehlhaltung !
Welche Schlafhaltung nimms Du überwiegend ein ?
Rücken- Seiten- oder Bauchlage ?
Mit welchem Kissen schläfst Du ?
Hast Du denn auch Kopfschmerzen und seit wann hast
Du das Problem ?
Das Bettgeheimnis ist: LIEGEN ohne die Wirbelsäule zu VERBIEGEN !
Das gilt auch für die HWS - vermeide also solche Fehlhaltungen !
dabei werden die Bandscheiben einseitig belastet,
was die beim Wirbelkanal austretenden Nervenbündel
bedrängt werden.
Immer wieder gerne
Gute Nacht und gute Besserung
opi ehrsam
Das solltest du behandeln lassen. Entweder sind die Nackenverspannungen, durch einseitige Belastung, lange Zeit gleichbleibende Körperhaltung bereits die Ursache. Oder ihrerseits ein Stresssymptom. Auf jeden Fall ist es möglich, dass durch die Muskelverspannungen Nerven (leicht) gequetscht werden oder die Durchblutung des Kopfes teils gestört wird. Das kann sich dann auch abends im Bett bemerkbar machen, wenn sich deine Körperhaltung bedeutend verändert, du vielleicht langsam entspannst.
Das Gleichgewichtsorgan reagiert besonders sensibel auf solche Störungen.
Also Hausarzt (Diagnose), Physiotherapie, Akupunktur wenn es gut hilft, Tips zur Vermeidung, notfalls (verschrieben) entspannende Medikamente, lokale Wärme - wenn es gegen die Verspannungen hilft
Einseitige, andauernde Körperhaltung z.B. gleichbleibender Blick auf ein Display (wäre für direkt wirkende Nackenverspannung typisch), oder mal unterkühlt, (meist beim Auto fahren) ansonsten indirekt, durch Stress. Der Stress kann seinerseits auch z.B. die Durchblutung stören und den Schwindel auslösen, und sich nur zusätzlich in Nackenverspannung äußern. Oder er bewirkt diese N.-Verspannungen und diese verursachen deinen Schwindel.
Ich habe das auch manchmal, vor allem wenn ich mir einbilde, dass sich alles hin und her bewegt, dann wird es noch schlimmer und schlimmer. Ich trinke dann noch was und warte einen Moment, danach geht es wieder.
Ich bilde mir das aber glaube nur ein
Geh damit am besten zum Arzt.
Es kann an den Nackenverspannungen liegen, es kann aber auch am Kreislauf liegen oder am Innenohr.
Wenn es immer wieder so ist dann solltest du das untersuchen lassen
Aber woran kann es wahrscheinlich liegen? Könntest du das sagen oder ehr nicht?