Schlafen bei geöffnetem Fenster Ursachen für Nacken Verspannungen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Zugluft kann für den Nacken, im speziellen für die Muskulatur, tatsächlich zum Problem werden. 

Der gute Rat unserer Eltern nicht mit nassen Haaren in die Kälte zu gehen macht Sinn. Reflektorisch werden bei Zugluft und Kälte die Muskeln angespannt und Kopf / HWS gehen in eine sog. Zwangshaltung. 

Verspannungen, Blockaden der kleinen Wirbelgelenke und sogar Reizungen des Nv. trigeminus können die Folge sein.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nervus\_trigeminus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PtSylvia
10.04.2016, 08:38

wieso der Trigeminus nerv ,? der hat doch nur seine Äste für Stirn - Auge , oberkiefer ,und unterkiefer ? oder hat der Trigeminusnerv auch Äste für weitere Äste die auch für die autogene Rückenmuskeln innerviert ? ( ich weiß das der N. accessorius für die Innovation des Trapezius -kaputzenmuskels zuständig ist ?) ich frage ja nur wegen des Trigeminus , war das eine Verwechslung oder hat der Trigeminus noch andere Äste die auch für die Nackenmuskeln zuständig ist . ?

0

Am Fenster sollte es eigentlich nicht liegen, aber mach es lieber mal paar Nächte zu und schau ob die Schmerzen weggehen. Dein Nacken kann auch schmerzen, weil du falsch liegst, eine unbequeme Matratze hast oder dein Kissen dir nicht passt. Probier einfach mal ein neues Kissen aus, oder schlaf vielleicht auf dem Sofa, falls du eins hat. Du kannst auch versuchen auf dem Bauch zu schlafen. Wenn du aber viel Stress hast, oder bei der Arbeit immer eine gleiche Position hast, können die Schmerzen auch davon kommen und erst am nächsten Morgen erscheinen. 

Seeeehhhr unwahrscheinlich, es sei denn es hopst ständig was durchs geöffnete Fenster und malträtiert deinen Nacken ;-) Das kann alles mögliche sein... vielleicht hast du dir auch einfach was eingeklemmt...ab zum Physiotherapeuten und ne manuelle Behandlung machen lassen... ca 25€ 

Sollte man auch nicht zu lange schleifen lassen, weil die ganze Muskulatur drunter leidet. Dann tut dir nur noch zusätzlich der Rücken und der Kopf weh. 

Mach es doch einfach mal zu beim schlafen dann wirst du sehen ob es besser wird

MfG

Das liegt eig nich am ofenen Frnster sobdern daran das du im bett falsche breim schlafen liegst

Das liegt nur an deiner haltung während dem Schlafen

Ich hatte mal sowas auch aber Fenster war auch offen aber daran lag es nicht sondern am Kissen keine Ahnung wieso haha.

Aber seitdem schlafe ich ohne Kissen und die Verspannungen sind weg und ohne Kissen kann man auch wie mit einfach einschlafen.

Was möchtest Du wissen?