Schwiegermutter nutzt uns aus?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie weit wohnt ihr von seinen Eltern auseinander? Wenn es nicht weit ist, könnte sich dein Mann stundenweise um das Tier kümmern. Anders sehe ich aber diese Selbstverständlichkeit, dass ihr einfach mal so einspringt, ohne dass es einen wichtigen Grund gibt. Haben deine Schwiegereltern diesen Wellnesstag erst kurzfristig gebucht, mit dem Wissen, dass du in dieser Zeit ausfällst? Dann würde ich kategorisch absagen, weil ich es persönlich als egoistisch und eine Frechheit sehen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.
lulu5693
Fragesteller

Mit dem Wissen dass ich eine OP hatte und ich sowie mein Mann Urlaub haben um mich zu Ärzten etc. zu fahren. Es ist mir zwar etwas peinlich aber die Wunde ist so tief dass ich auch Alltägliche Sachen nicht mehr gut hinbekomme, deswegen hat er auch Urlaub. Meine Schwiegermutter hat uns dann heute ein paar Tage nach der Op gefragt weil die noch einen Gutschein für ein Wellnessbad hat.

Kabeltante1266  13.03.2024, 13:33
@lulu5693

DAS fände ich jetzt eine absolute Unverschämtheit. Den Gutschein kann sie auch später noch einlösen, nicht gerade dann, wenn du krank bist und sogar dein Mann extra Urlaub hat. Dass er Urlaub hat heißt ja nicht automatisch, dass er dann - praktischerweise - auch noch Zeit für den Hund hat. Eigentlich wäre es netter gewesen, sie hätte DIR ihre Hilfe angeboten und wäre in ihren Wellnessurlaub gefahren, wenn du wieder auf dem Damm bist. Von daher: du siehst das, denke ich, absolut richtig, dass dein Mann da nicht hinfährt. Das muss aber dein Mann seiner Mutter sagen, nicht du. Da muss er sich vor dich und sich selber stellen.

lulu5693
Fragesteller
@Kabeltante1266

Ja da gebe ich dir Recht. Mein Mann kommuniziert immer mit seiner Mutter, ich halte mich da immer raus. Ich wollte nur für mich persönlich wissen ob ich mich zurecht aufrege oder nicht. Es ist schon so viel vorgefallen und da möchte ich nicht direkt negativ denken und brauche deswegen manchmal ein paar Meinungen von außen. Danke für deine Meinung 🫶🏻

Ob es aus Sicht der Schwiegermutter unpassend ist, weiß ich nicht. Vielleicht weiß sie nicht so genau, wie es Dir geht. Aber Fakt ist, dass ich an Deiner Stelle die Bitte abschlagen würde. Das Risiko, dass etwas mit der Wunde passiert, ist zu hoch.

Und wahrscheinlich würde ich es überhaupt ablehnen, auf so einen Hund aufzupassen.

lulu5693
Fragesteller

Danke dir! 🫶🏻

Ich finde, dein Mann könnte schon fahren und die Sache übernehmen. Sind schließlich seine Eltern und sie werden ja (so hört es sich jedenfalls an) nicht Ewigkeiten weit weg wohnen, so dass du ihn im Notfall erreichen könntest und er schnell bei dir wäre. Du bist "nur" in deinem Alltag eingeschränkt und musst dich schonen - das wirst du auch ein paar Stunden lang alleine hinbekommen.

Das wäre mein pragmatischer Ansatz - ich sehe da nichts von "ausnutzen" o.ä. - ich persönlich würde das Ding nicht künstlich größer machen als es ist. Es ist schlicht eine Frage / Bitte und die könnt ihr halt im Zweifel auch ablehnen.

lulu5693
Fragesteller

Wenn sie den ganzen Tag unterwegs sind kann mein Mann nicht einfach fahren wenn ich Hilfe brauche, der Hund würde Schäden anrichten.

Allyluna  13.03.2024, 13:30
@lulu5693

Na, wenn du alleine wirklich nicht klar kommst und für deinen Mann keine Alternative findest (deine Familie oder mal ne Freundin), dann soll dein Mann halt einfach absagen.

Da solltet ihr mit offenen Karten spielen und sagen: "Nein das geht nicht!" Und dann sagen das du dich erholen musst und dein Mann dir helfen muss, weil du nichts machen darfst und er deswegen auch Urlaub genommen hatte um dich zu unterstützen.

In normalen Umständen vielleicht ja aber nicht während du dich erholst und die Wunde offen ist. Sie denken das dein Mann einfach Urlaub hat aber er hat ihn nicht zum vergnügen genommen sondern um dir im Haushalt zu helfen und kann dann nicht noch parallel sich um den Hund kümmern. Und du darfst da auf keinen Fall mit, weil es deine Gesundheit eher schädigen könnte und auch der Stress nicht gut für dich ist.

Sie können ja warten bis es dir wieder besser geht und deinen Mann für einen Tag entbehren kann aber nicht, wenn du noch geschwächst bist und die hilfe viel eher brauchst. Dein Mann sollte das aber auch wissen das du gerade deutlich wichtiger bist als deren "Wellnesstag"

Ich würde ablehnen und eine Hundepension vorschlagen.

Du bist nicht gesund, das Risiko einer Verschlimmerung durch den Hund (weil er Bewegung braucht, nicht hört, zu wild ist, etc.) ist eine große und ernste Gefahr, die du nicht unterschätzen solltest.

Ebenso ist ein Hund, der immer bewacht werden soll, nichts, was dir die Möglichkeit gib, sich auszuruhen.

Du sollst genesen und das geht nicht, wenn man andauernd schauen muss, was das Tier treibt.