Schwiegermutter Psychisch Krank?

5 Antworten

Diese Frau hat sich ihr Leben so ausgesucht. Ich bin mir viel mehr sicher, dass sie einfach keine Beschäftigung im Leben hat, der sich nachgeht. Sie ist in ihrem eigenen Leben sehr verzweifelt und frustriert. Ich würde sie echht bemitleiden. Tatsächlich darf ihre Weltanschauung deine überhaupt nicht tangieren. Was sie mit ihrem leben macht ist ihre Sache, was dumit deinem machst, auch wenn es nicht iheren Ansichten entspricht, ist komplett auch dir überlassen. Schäme Dich für nichts und gestallte dein leben auch weiterhin so, wie du es gerne hättest. Soll sich die Ziege doch weiter aufregen. Wichtig ist nur, dass dein Mann bei dir ist und er und du zusammen glücklich seid. Welche Wind sie verbreitet ist ihre Sache. Distanziere sich einfach seelisch von ihr. Und schau einfach auf sie herab. Lass sie reden. lass sie machen. Die Frau hat ihr Leben einfach nicht in den Griff bekommen.

Vielleicht wäre es zunächst hilfreich, wenn du von deinen negativen Wertungen loslässt. Die Frau hat keinen Schaden, sondern ist Opfer ihrer Bezugspersonen, die ihr dieses konservative Weltbild eingetrichtert haben.

Dein Mann ist von dieser für uns fremden Kultur auch betroffen. Das kannst du nur anerkennen, oder ihn mit allem, was ihn ausmacht ablehnen, was dann aber zur Trennung führen wird.

Solange dein Bemühen sich GEGEN das Wesen deiner Schwiegermutter richtet, wirst du erfolglos bleiben. Wichtig wäre ein Ziel, FÜR das du arbeiten oder wirken kannst.

Das könnte z.B. ein Satz wie "Liebe Schwiegermutter, deine Ansichten sind mir absolut fremd, doch ich achte dein Schicksal und deinen Beitrag für mein Leben. Bitte schau freundlich auf mich und meine Familie".

So ein Satz fällt dir sicher enorm schwer, doch es ist der einzige Weg, deine Familie zu stabilisieren und zu erhalten, die unter deinem inneren Konfliktpotenzial sicher leidet.

Deine Schwiegermutter wird nie einen Therapeuten aufsuchen und schon gar nicht, weil du es willst. Du könntest dir aber helfen lassen, mit der Situation lebensfreundlicher umzugehen.

Da kannst du nichts machen außer aushalten oder den Kontakt abbrechen.

Ob das psychisch krank ist weiß ich nicht... aber in deiner anderen Frage schreibst du, das die Familie nicht aus Deutschland kommt.

Kann ja sein, das die Frau mit solch einer Einstellung aufgewachsen ist und diese nun weiter verbreitet.

Und du selbst wirst wegen ihr keine Hilfe bekommen.... du solltest dich um dich und deine Tochter kümmern und sorgen.

Kann ich heimlich einen Psychologen kontaktieren?

Kannst du machen. Der wird dich aber bei deinem Plan nicht unterstützen.

Deine Schwiegermutter hat ihre Meinungen und die mögen dir oder auch anderen nicht gefallen, doch selbst wenn die Mehrheit sie für bescheuert hält... es sind IHRE Meinungen.

Wenn du damit nicht einverstanden bist, dann lass die Frau links liegen. Wenn sich das auf deinen Partner auswirkt, weil der so erzogen wurde, dann stellt sich mir die Frage warum du mit dem überhaupt eine Beziehung führst.