Darf meine Schwiegermutter meine Kinder ins Netz stellen?

finnistda  20.04.2024, 23:55

Wie alt sind die Kinder denn?

Molly254
Fragesteller

Die sind nun 9jahre alt

8 Antworten

Bei kleinen Kindern ist es natürlich deine Entscheidung ob sie Fotos machen darf oder nicht, aber wenn sie schon in die Schule gehen können sie es auch selbst entscheiden.

Aber soviele Aufrufe werden sie Seiten von deiner Schwiegermutter wohl kaum haben das es sich lohnt darum zu streiten.

finnistda  22.04.2024, 23:03

Hab gerade gelesen das deine Kinder 9 Jahre sind. Ab 7 Jahre ist man ja geschäftsfähig, da würde ich davon ausgehen das Kinder dann ab 7 Jahren auch selbst entscheiden können ob es für sie okay ist wenn ihre Oma das Foto veröffentlich oder nicht.

Es gibt in Deutschland das Recht am eigenen Bild. Das gilt von Geburt an und bei Minderjährigen müssen die Erziehungsberechtigten bei der Veröffentlichung von Bildern durch dritte (in diesem Fall deine Schwiegermutter) zustimmen. Deine Schwiegermutter hat hier eine Straftat begangen.

Du kannst ihr mit einer anzeige drohen und das würde ich auch durchziehen. Das ist absolut das Letzte .

Molly254
Fragesteller

Haben wir schon.es ist ihr egal

Krawallbotz  21.04.2024, 09:15
@Molly254

Dann bleibt nur der letzte Schritt- geht zum Schutz eurer Kinder rechtlich gegen sie vor.

Ich finde es sehr anmaßend von deiner Schwiegermutter sich der Aufforderung die Bilder zu löschen einfach nicht nachzukommen.

Fordere Sie ein letztes Mal auf die Bilder zu löschen und sonst würdest du eine Anzeige bei der Polizei aufgeben.

Molly254
Fragesteller

Haben ihr das erste Mal zwei Monate Zeit gegeben.....nichts außer lügen und Versprechungen die Bilder zu löschen.

Dann nochmal mit Ansage 24 Stunden Zeit gegeben und in den 24 Stunden nichts....Sind nun zur Polizei und Anzeige läuft 😉

Auf sowas hat man eigentlich keine Zeit und Lust aber iwann ist mal Schluss.

Danke an alle die Tipps und Ratschläge 😃👍

feldbuschverona  23.04.2024, 09:47

@Molly254: das ist genau der richtige Weg - deine Schwiegermutter geht nicht auf deinen ich sag jetzt mal Wunsch ein die Bilder zu löschen und da denke ich war die Anzeige der richtige Weg.

Nein, das geht nicht!