Schwester trotz sehr guter Noten nur am lernen - wie ablenken?

WalterMatern  28.02.2023, 15:02

Wie alt ist deine Schwester?

Auf welches Gymnasium geht sie ISD/ ISR?

Gehen deine Eltern noch zu Elternsprechtagen/ -stunden?

Wie wurde die Situation dort beurteilt?

yamachiyo99
Fragesteller

Meine Schwester ist 18 und sie geht weder auf die ISD noch zur ISR. Meine Eltern gehen nicht mehr zu den Elternsprechtagen, da sie ja schon 18 ist.

WalterMatern  28.02.2023, 15:20
Meine Schwester ist 18 u

Das heißt sie ist im Abiturjahr?

yamachiyo99
Fragesteller

Sie befindet sich gerade in ihrer Abiturphase. Aber sie schreibt dieses Jahr noch nicht ihre Prüfungen, sondern erst nächstes Jahr.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der bitterböse, als Kritik gemeinte, Satz "non vitae sed scolae discimus" wird in der Schule häufig absichtlich falsch übersetzt und als "nicht für die Schule, sondern das Leben lernen wir" zitiert. Deine Schwester lernt momentan für die Schule. Möglicherweise verpasst sie dabei etwas für das Leben zu lernen. Wer aber einen Rat gibt, der möge fürchten, dass er befolgt wird. Wenn hinterher der Rat sich als falsch herausstellen sollte, wäre er ja dann, zumindest moralisch, teilweise verantwortlich für die Folgen.

Möglicherweise lernt deine Schwester soviel, weil ihr die hinterher erfolgende Anerkennung Glücksgefühle bereiten. Möglicherweise existiert da ein psychisches Defizit. Das ist aber reine Spekulation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
yamachiyo99
Fragesteller
Möglicherweise lernt deine Schwester soviel, weil ihr die hinterher erfolgende Anerkennung Glücksgefühle bereiten. Möglicherweise existiert da ein psychisches Defizit. Das ist aber reine Spekulation.

Gut möglich, denn sie ist schon ziemlich perfektionistisch und glaubt wohl, dass sie "uns" etwas mit dieser vielen Lernerei beweisen muss. Aber dem ist nicht so, auch wenn viele das wegen unserer Kultur (Japan) glauben mögen. Ich habe mit ihr heute noch einmal ausführlich gesprochen und sie sagte mir, dass sie sich etwas von dem vielen Lernen erholen will.

Sie will gute Noten. Sie bekommt dann durch das viele lernen gute Noten, also wo ist das Problem. Ich denke sie ist definitiv alt genug für sich zu entscheiden. Trotzdem lieb das du dich um sie kümmern willst.

yamachiyo99
Fragesteller

Ich mache mir lediglich Sorgen, dass es ihr zu viel werden könnte...

yamachiyo99
Fragesteller
@Biker0713

Das habe ich schon, aber sie reagiert immer etwas zickig darauf und sagt, dass ich mir keine Sorgen machen soll.

Mal auf die Idee gekommen, dass ihre guten Ergebnisse genau an diesem Arbeitsverhalten liegen könnten? Lasst sie ihre Arbeit machen.

Lasst sie doch statt

aber das wollte sie schlicht und ergreifend einfach nicht und es endete dann im Streit....Sie überlegen sogar schon, für ihr ein Lernverbot einzuführen

sie emotional weiter zu belasten, ihre Zeit wegzunehmen und sie zu behindern. Ihre Leistungen sind hervorragend, weil ihre Art zu lernen funktioniert.

Ich glaube sogar, dass sie etwas abgenommen hat, wenn

Dann ermuntert sie zum Essen oder macht ihr was Gutes zu essen. Das ist allemal unterstützender.

Von den Büchern wegkommen kann sie nach den Klausuren. Im Gegensatz zu den Freizeitaktivitäten kann sie nämlich die Klausuren eher nicht nachholen.

yamachiyo99
Fragesteller
sie emotional weiter zu belasten, ihre Zeit wegzunehmen und sie zu behindern. Ihre Leistungen sind hervorragend, weil ihre Art zu lernen funktioniert.

Ich finde, dass sie sich selbst emotional mit diesem Druck belastet. Sie lernt ja sogar wenn sie stark erkältet ist und sich eigentlich im Bett auskurieren müsste.

Dann ermuntert sie zum Essen oder macht ihr was Gutes zu essen. Das ist allemal unterstützender.

Haben wir schon. Aber ich weiß nicht, ob ich mir das nur eingebildet habe...

Von den Büchern wegkommen kann sie nach den Klausuren. Im Gegensatz zubden Freizeitaktivitäten kann sie nämlich die Klausuren eher nicht nachholen.

Nach den Klausuren lernt sie ja trotzdem für die nächste Klausur, die erst in zwei Monaten geschrieben wird. "Nach der Klausur ist vor der Klausur!" lautet ihre Antwort darauf. Sie ist ja noch Schülerin.

bert00712  28.02.2023, 19:25
@yamachiyo99

Die Abiturzeit ist eben wichtig, da zählt jede Note. Die Ergebnisse von 2 Jahren werden damit verewigt.

Ihr könntet versuchen, sie dazu überreden, mehr Sport zu treiben. Das hält ebenfalls den Kopf frei und erhöht die Belastungsfähigkeit.

yamachiyo99
Fragesteller
@bert00712

Das mit dem Sport wäre tatsächlich ein Versuch wert, vielen Dank!

Vielleicht hilft es, nicht spontan, sondern vorab schon zu fragen. Also nicht erst, wenn sie Samsta schon am Lernen ist, fragen, ob sie was anderes machen will, sondern sich schon vorher fest für eine Aktivität verabreden.

Wenn man immer gute Noten hat, aber nie perfekt ist, kann das einen schon ziemlich belasten. Man definiert sich irgendwann darüber und kommt da kaum raus, da wird ein Lehrverbot nicht helfen

yamachiyo99
Fragesteller
Vielleicht hilft es, nicht spontan, sondern vorab schon zu fragen. Also nicht erst, wenn sie Samsta schon am Lernen ist, fragen, ob sie was anderes machen will, sondern sich schon vorher fest für eine Aktivität verabreden.

Das haben wir schon versucht, aber dann sagt sie wieder, dass sie für die nächste Klausur lernen muss. Obwohl sie schon gestern eine schrieb.

Wenn man immer gute Noten hat, aber nie perfekt ist, kann das einen schon ziemlich belasten. Man definiert sich irgendwann darüber und kommt da kaum raus, da wird ein Lehrverbot nicht helfen

Das ist ja, was uns sehr verwundert. Früher war das nicht so schlimm, sondern das hat während ihres Abiturs angefangen.