Meine Schwester ritzt sich - wie kann ich helfen und meine Eltern unterstützen?

4 Antworten

Selbstverletzendes Verhalten hat immer einen Grund. Oft ist es der Druckabbau bei belastenden Situationen oder bei Gefühlen, die nicht zugeordnet werden können oder die nicht in den Griff zu bekommen sind.

Das Problem ist, dass auch wenn ihr denkt, dass sie doch super in der Schule ist, sie trotzdem bei dem Thema etwas belastet. Belastung ist rein subjektiv und wird von jeden ganz anders wahr genommen. Jeder hat eine andere Belastungsgrenze. Jeder verträgt Stress anders.

Ich habe mal gehört, dass zudem Glückshormone beim Ritzen, also beim Verletzen, kurzfristig vom Körper frei gesetzt werden.

Ihr könnt ihr jetzt nur gut zu hören, für sie da sein und ihre Sorgen Ernst nehmen. Ein Gang zum Psychologen würde ich auch als den richtigen Weg empfinden.

Übrigens hilft Ausdauersport. Nun ist die noch etwas jung, aber beim Laufen z.b. werden auch Glückshormone frei gesetzt und kann super den Stress abbauen.

Es gibt ja noch mehr Sportarten.

Smarrti
Fragesteller

Ok, dankeschön.

Sie sollte eine psychologische Beratungsstelle aufsuchen oder zum Psychologen überwiesen werden, das macht der Hausarzt.

ich wird sie bitten um ein vier augen gespräch ohne eure eltern und ihr zeigen das sie keine angst haben brauch sich dir zu öffnen und sie auch nicht unter druck setzen aber mit ihr entspannt wenn man das so nennen kann reden und vielleicht öffnet sie sich dir gegenüber auch ich hab auch selber erfahrung und es gab auch eine person der ich mich anvertrauen konnte und die zu mir gesagt hat sie erzählt es nicht meinen eltern wenn ich das nicht möchte aber meinte es wäre gut mit mein eltern zu reden aber sie hat meine entscheidung respektiert das hat mir sehr geholfen hoffe ich konnte euch helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung