Die Schwester meiner Freundin möchte Sie einsperren, was tun?

6 Antworten

Also quasi Hausarrest... wie Alt ist denn die Schwester? Also wenn sie über 18 ist, gilt das Freiheitsberaubung. Wenn sie jünger ist, haben die Eltern das recht dazu, also wenn es quasi Misshandlung ist, greift das Jugendamt zu, also man kann die Verständigen, im Extremfall, also wenn da was straffälliges ist.

Nennt sich Erziehung und wird von deiner Freundin scheinbar benötigt.

Ja niemand darf jemanden einsperren. Es sei denn du bist eine Gefahr für dich selbst oder andere Menschen in deiner Umgebung. Ansonsten zählt das unter Freiheitsberaubung. Aber wie wäre es wenn du deiner Freundin anbietest für sie da zu sein? Ich weiß ja nicht wie die Verhältnisse so sind bei ihr zuhause aber die kann sich auch Hilfe suchen beim Jugendamt vielleicht ist ein Kinder und Jugendheim eine Option für sie.

Liebe Grüße;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Guten Morgen.

Sicherlich dürfen ihre Eltern ihr einen "Hausarrest" geben, jedoch nur im klassischen Sinne, alles hat seine Grenzen und das unabhängig vom Alter.

Sollte sie jedoch über 18 Jahre alt sein, betrifft es sie nicht, dann kann sie jederzeit gehen, wohin sie will.

Der klassische "Hausarrest" betrifft nicht das Einsperren in einem engen Raum oder das Verbieten des Schulbesuches. Auch körperliche Gewalt ist Tabu!

Es besteht Schulpflicht, dieser müssen auch die Eltern auch nachkommen, spätestens dann können sie wahrscheinlich ein heimliches Treffen nicht verhindern.

Versuche, mit ihren Eltern einmal freundlich zu reden, sie vom richtigen zu überzeugen.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir allen erdenklichen Erfolg!

Hallo! Zunächst ist es wichtig wie alt die Freundin ist. 18 oder älter dann darf man das nicht.

Ist sie 14 dann können ihr die Elter ein Ausgehverbot verpassen sie allerdings nicht Tage in einer Besenkammer einsperren

Schönes W E.