Wie soll ich mich bei meinen Eltern entschuldigen?

5 Antworten

Dein Ziel ist die entschuldigung richtig ? Ich würde direkt mit ihnen reden . Ich würde an meine würde Apeliren und sagen das ich zu sehr gereizt wurde . Dann würde ich sagen das es mir leid täte mich selbst nicht kontrollieren zu können und mich habe reizen zu lassen . Das sollte funktionieren .

Btw du bist uns schuldig in der Situation . Wenn du Ausgleich suchst hast du bestimmt jetzt die Aufmerksamkeit . Du könntest auch beiden sagen das du mit ihnen reden müsstest und dabei gänge es auch um die Entscheidungen ob du dich entschieden willst . Dann hast du die Möglichkeit reinen Tisch zu bringen .

Auch wenn ich irgendwie gerechtfertigt finde was du getan hast aber richten das ist nicht meine Aufgabe sondern die von Vater .

Viel Glück bei allem weiteren

Ich würde mich nicht entschuldigen, den welches Wesen ist für seine Erfahrung verantwortlich, als man selbst.

Die Reaktion ist auch eine Entscheidung, und somit eine Erfahrung. Und wenn jemand verletzt regieren muss, dann ist es seine eigene Perspektive auf seine Erfahrung.

Aber dadurch tut man niemanden einen gefallen, wenn man selbst verletzt reagiert, weil man selbst nicht über seine Verletzung hinaus wachsen möchte.

Und in dem Sinne sage ihnen, das du anders reagieren möchtest in Zukunft, weil es dich auch verletzt, so zu reagieren.

Aber adere verletzen zu können, ist eine Illusion, gemessen an der Entscheidung, dieser Erfahrung eine anderen Stellenwert geben zu können.

Und von daher gibt es höchsten Unverständnis für sein eignes Heil, während man sein eigenes Leiden erkennt.

Hallo Selfie2019,

da kann mir ja der Hut hochgehen, mit welchen Ausreden Deine Mutter Deine Schwester in Schutz nimmt. (Frage: Wie alt ist Deine Schwester?)

Was hast Du denn Deinen Eltern vor den Kopf geknallt - so dass Du meinst, dass Du Dich entschuldigen müsstest?

Wenn es von der Sache, also dem Inhalt nach, richtig war, dann war ggf. nur der Ton nicht in Ordnung. Das würde ich trennen und mich nur für den Ton entschuldigen.

Selfie2019
Fragesteller

Meine Schwester ist 17. Ich habe den halt meine Meinung gesagt was ich davon halte der Ton war nicht gerade sehr schön. Meine Schwester meinte das ich mir das einbilden würde und in die Klapse gehöre. Das schlimme ist das meine Mutter auch denkt das das Einbildung ist. Sie sieht ja nur die guten Seiten an meiner Schwester denn sie geht das ganze ziemlich geschickt an. Es ist ein Teufelskreis aus dem ich nicht rauskomme. Als meine Mutter dann zugestimmt habe das ich Einbildungen hätte war ich halt ziemlich beleidigend:(

Nordlicht979  17.01.2020, 11:42
@Selfie2019

Für die Beleidigung z.B. "Du dumme Kuh" solltest Du Dich entschuldigen. Ich denke, dass Deine Mutter lieblos handelt, wenn sie Deine berechtigten Vorwürfe gegenüber Deiner Schwester als Einbildung abtut.

Ich würde mich auch nicht für dumm verkaufen lassen und ihr - der Mutter - das auch sachlich in ruhigem Ton immer wieder sagen und das an konkreten Beispielen belegen. Eine meiner wichtigen Fragen wäre: Warum lässt Du Dich von meiner Schwester belügen?

Nur - ändern wirst Du Deine Mutter nicht. Warum auch immer: Deine Mutter will das nicht sehen.

Du kannst nur sehen, dass Du baldmöglichst ausziehen kannst, so dass Du Deine Mutter nicht mehr so oft siehst.

Selfie2019
Fragesteller
@Nordlicht979

Danke für deine Antwort ich werde mich für die Beleidigung nachher bei ihr entschuldigen.Vielen Dank deine Antwort hat mir echt geholfen.

Nordlicht979  17.01.2020, 12:08
@Selfie2019

Als ich ein Junge war, wurde ich meiner Schwester vorgezogen, vor allem von unserer Oma. Ein Beispiel von vielen: Ich bekam ein großes Kotelett, meine Schwester nur ein kleines. Begründung: "Weil Du ein Junge bist." Ich lies mir das gerne gefallen. Das hatte einen Keil zwischen meiner Schwester und mir getrieben.

Heute sehe ich klar, dass meine Oma falsch handelte. Das habe ich auch meiner Schwester "heute" gesagt. Heute verstehen wir - meine Schwester und ich - uns prima.

Geschwister können manchmal dazu neigen, die Schwester (oder den Bruder) kontrollieren zu wollen. Das kann eine Ersatzhandlung sein für fehlende Erfolge in der Schule bzw. im Leben. Sich durchsetzen, die Situationen und Menschen kontrollieren ==> dominieren, ist eigentlich ein positives Lebenszeichen. Aber wenn es auf Kosten der Schwester geht, sollte man sich als Schwester wehren ==> Grenzen ziehen und Grenzen verteidigen. Auch das ist ein positives Lebenszeichen und sehr wichtig.

Überlege, wie Du gewaltfrei Deine Grenzen schützen kannst.

Ich finde es schade, dass Deine Schwester immer in Schutz genommen wird.

Du hast Deinen Eltern nur die Wahrheit gesagt. Rede nochmal in Ruhe mit Deiner Mutter und sage, dass Dir Deine Äußerung leidtut.

Ich würde mich für die Beleidigung entschuldigen, aber deinen Eltern nahelegen, deine Schwester zu erziehen. Sonst würdest du das machen.