Ich kann nicht lernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, WaterCow.

Zwar bin ich nicht mehr in der Schule, dennoch kann ich dich gut verstehen.......

Mir fiel das Lernen sehr leicht, aber ich war stinkend faul.

Deine Einstellung kann ich selbstverständlich nicht ändern, aber ich kann dir nur den Ratschlag geben, dass du deinen inneren Schweinehund überwinden musst. Du lernst nur für dich allein, und was du in deinem Kopf hast, das kann dir keine Macht der Welt wieder abnehmen.

Auch wenn du deinen Beruf später erlernst, ist nicht nur Fachwissen gefragt, sondern auch das Allgemeinwissen, und das begleitet dich ein ganzes Leben.

Gib dir selbst einen Ruck, trete dir in den Hintern, auch wenn es noch so schwer fällt.

Alles Glück🍀für deine restlichen Schuljahre, und liebe Grüße, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

WaterCow
Fragesteller

Renate danke für die Antwort es ist immer schwer sich für die hilfreiche Antwort zu entscheiden weil meist alle sehr schön sind :)

Du schreibst wirklich tolle

Ich kann dir da nicht helfen aber ich wollte dir sagen dass ich es kenne,ich hab manchmal erst 2 Tage vor der Arbeit angefangen zu lernen. Ich fange jetzt früher an weil ich diese Noten nicht mehr ertragen kann,ich bin aber auch erst 8. klasse. Wie gesagt ich kann dir nicht helfen wie oder was du ändern kannst. Hab noch nen schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WaterCow
Fragesteller

Dir auch einen schönen Abend 🌃

Also wegen dem Zeitdruck kann ich dir leider keinen Tipp geben. Aber ich kenne eine gute Lernmethode um sich das gelernte gut zu merken. Also die geht so:

20 min lernen

10min pause

20 min lernen

10 min pause…

und das so lange bis du alles drauf hast was du brauchst. Das Gehirn lernt in den ersten 20 min. am beste. Deswegen soll die Methode auch gut funktionieren. Hab ich von irgend sonem Stanford Proffesor. :P

hoffe das hilft irgendwie

WaterCow
Fragesteller

Ich komme halt leider immer nie zum lernen, das ist die größte Hürde, ich hab so viel zeit und nutze sie nicht, wenn ich einmal dabei bin lerne ich auch 5 stunden am stück (mit kurzen pausen), und ich weiß das auch aber uch fange trotzdem einfach nicht damit an

Ich bin so behindert

Bubble331  18.04.2023, 21:47
@WaterCow

Ich kenn das auch von mir. Irgendwas ist immer interessanter oder man lenkt sich ab. Aber da muss man sich einfach zusammen reisen und durchziehen. Einfach Handy weglegen! Hörst du mich?! JETZT! antworte mir nicht mehr geh lernööön! 🫠👹

Würde dir raten etwas anderes zu machen, wenn du die Schule so verabscheust. Ich denke, dass wird im Studium noch unerträglicher. Und da bin ich jetzt zwar leider Unwissen (weil ich Österreicher bin), aber mach halt eine Ausbildung. Ist auf keinen Fall etwas Schlechtes und vielleicht macht’s dir Spaß ;).

Wenn du jetzt, aber unbedingt studieren willst, kann ich dir nur raten einfach durchzubeißen. Bin selbst in der Schule und habe so gut wie die letzten 2 Jahre keine Lust mehr. (Aktuell bin ich in der 10). Aber da ich weiß, dass ich mal studieren will, mache ich es einfach. Und durchkommen ist möglich :)

Häng dich rein, dann wird das

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

WaterCow
Fragesteller

Ob ich studiere hängt warscheinlich von den nächsten 2,5 Jahren ab ob ich mich ändere

Ja. Und manches, was man für überflüssig hält, ist einem irgendwann doch in irgendeiner Weise nützlich. Und wenn es nur ist, um das Gehirn trainiert, und seinen Horizont erweitert zu haben.
Halt durch, und mach dir nicht so viele Gedanken darüber, was später nützlich sein könnte und was nicht. Diese Gedanken kosten dich nur wirklich unnötig Energie!

Egal, was du nachher arbeitest, ist eine gute Schulbildung im Hintergrund bereichernd.