Schwester schuldet Geld?
Hallo an alle,
ich habe eine Ausbildung im August angefangen die allerdings weiter weg war, weshalb ich zu meiner Schwester in die Stadt zog. Ich bin nach der folgenden Bestellung ausgezogen, da es nicht mehr funktioniert hat.
Am 14.10 habe ich daraufhin eine Küche für sie bestellt, da sie Probleme wegen der Schufa hat und keine Bestellungen abschließen kann. Ich habe sie deshalb auf mein Namen und ich weiß nicht wie aber auch auf meine IBAN bestellt.
Es ist eine monatliche Ratenzahlung und das habe ich dann erst vor 2 Monaten in meinen Kontoauszügen entdeckt, sie meinte am Anfang sie überweise das in 2 Wochen, wenn sie Gehalt bekommt (mitte Monat). Habe ihr dann am 18.02 und 20.02 geschrieben ob sie schon Gehalt erhalten habe woraufhin sie meinte Nerv nicht.
01.03 nächste Nachricht wie viel das insgesamt sind und heute was jetzt ist.
Ich hab echt die Arschkarte gezogen. Was kann ich jetzt am besten tun? Ich will nicht zur Polizei oder Anwalt nehmen, aber bitte klärt mich über meine Rechten auf und am besten noch eine Lösung.
Zur Info die IBAN kann nicht geändert werden, ich habe bei OTTO bestellt. 7 Monatsraten sind noch offen.
Vielen Dank im Voraus!
LG
7 Antworten
Du solltest schon wissen, ob Du ein SEPA-Mandat mit Deiner Bankverbindung erteiltest, was Du offensichtlich tatest.
Du kannst das Lastschriftmandat problemlos entziehen, bleibst jedoch zahlungspflichtig.
Zahlungspflichtig ist der Vertragspartner.
Wenn Du die Küche bestellt hast, mußt Du sie auch bezahlen, und einfach so ein Lastschriftmandat für ein anderes Konto erteilen, für welches Du keine Vollmacht hast, darfst Du nicht.
Den Rest müßt Ihr unter Euch regeln.
Geht leider nicht mehr weil sie mich blockiert hat
Dann rufe sie an, gehe persönlich hin oder schreibe eine Postbrief.
Es gibt der Möglichkeiten viele.
Schlimmenstenfalls mußt Du zu einem Anwalt.
Damit bin ich raus.
Es spielt keine Rolle ob die Küche für deine Schwester ist. DU hast die Küche auf deinen Namen bestellt und DU hast DEINE Kontonr. angegeben. Das ist ne ganz normale Bestellung also in der DU die Ratenzahlungen tätigen mußt.
Wie undankbar deine Schwester auch einfach ist...zu dir zu sagen, nerv nicht, geht gar nicht.
Da deine Schwester anscheinend einen Schufa-Eintrag hat, hätte ich sowas eh nicht gemacht. Das zeigt ja schon, das was nicht stimmen kann wenns ums finanzielle geht.
Du solltest drauß lernen...drück dir die Daumen das du das gewuppt bekommst.
Es sollte ja möglich sein seine IBAN ändern zu können wenn ich mein Bankkonto kündige, dann lass ich ihre IBAN da. Allerdings ist es auf meinem Namen wird es dann bei mir in die Schufs eingetragen oder bei ihr, da es ihr Bankkonto ist? Die haben ja wirklich nur Vor und Nachnamen von und nicht wirklich mehr.
Also was du natürlich nicht machen kannst...es auf deinen Namen mit deiner IBAN zu bestellen und dann zu sagen...nö ich zahle jetzt nicht mehr und gibts dann die IBAN von deiner Schwester an. Das geht nur in Absprache mit deiner Schwester u bedarf Unterschriften. Sonst könnte ja jeder kommen und irgendwen angeben.
Du hast einen Kaufvertrag abgeschlossen und daher wirst DU auch erstmal den Ratenkauf bis zum Ende finanzieren müssen. Otto interessiert es nicht, wo die Küche steht oder wer sie benutzt.
Für einen Anwalt müsstest du auch erstmal belegen können, dass es überhaupt eine Abmachung mit deiner Schwester gegeben hat. Außerdem würdest du damit wohl eher nur auf noch sturere Reaktionen deiner Schwester stoßen.
Du solltest es mit einem ruhigen Gespräch versuchen. Hilfreich kann es dazu sein, zb eure Mutter (oder sonst wen der euch beide kennt) an den Tisch dazu zu holen. Redet in Ruhe darüber wie die Sache zustanden gekommen ist und wie ihr sie lösen wollt und das haltet ihr dann auch SCHRIFTLICH fest.
Es sollte ja möglich sein seine IBAN ändern zu können wenn ich mein Bankkonto kündige, dann lass ich ihre IBAN da. Allerdings ist es auf meinem Namen wird es dann bei mir in die Schufs eingetragen oder bei ihr, da es ihr Bankkonto ist? Die haben ja wirklich nur Vor und Nachnamen von und nicht wirklich mehr.
Deine Kontodetails zu ändern, ändert doch nichts an der Tatsache, dass du etwas gekauft hast und du daher beim Verkäufer Schulden hast. Diese Schulden musst du auch bezahlen.
Hätte ich denn wenigstens eine Chance zur Polizei zu gehen? Da sie mich jetzt blockiert hat.
Das wird Otto aber nicht interessieren. Bei denen hast du Schulden und die kommen auch zu dir um ihr Geld zu bekommen - vollkommen zurecht.
Und mit deiner Schwester musst du erstmal beweisen können, dass sie überhaupt Schulden bei dir hat.
Ja ich hab ja WhatsApp chats. Dazu noch meine Mutter als Zeugin, dazu vielleicht noch Chats von meiner Mutter und ihr. Da ich es stornieren wollte meine Mutter aber zu gutherzig und meinte tu das nicht da ihr geschwister seid …
Deine Chats interessieren aber Otto nicht. Der hat einen Kunden und der bist du und du wirst daher auch bezahlen müssen.
Da ich es stornieren wollte
Die Küche ist gekauft und steht wohl schon in der Wohnung. Da kannst du nichts mehr stornieren.
Rede mit deiner Mutter. Rede mit deiner Schwester. Die sollen beide wieder runterkommen und einsehen, dass man sich nicht vor seinen Schulden verstecken kann.
Aber komm DU nicht auf die blöde Idee deine Schulden bei Otto jetzt einfach nicht mehr bezahlen zu wollen. Damit entstehen nur noch größere Schulden und unterm Strich kommst du aus dem Vertrag sowieso jetzt nicht raus.
Nein alles gut ich sehe das genau so. Die Schulden zahle ich weiter, meine Mutter ist da ganz auf meiner Seite sie hat sich gerade eben auch entschuldigt dass sie mich überredet hat weil ihre Tochter ihr leid tat in der neuen Wohnung ohne Küche… ich schreib ihr auf jedenfall eine Drohung auf Instagram ( da hat mich noch nicht blockiert ) dass ich zur Polizei gehen werde oder die Küche hole, wenn sie nicht mit das Geld überweisen sollte. Das ist wenigstens mein Recht den ich habe
schreib ihr auf jedenfall eine Drohung auf Instagram
Das machst du auf JEDEN FALL NICHT!!!
Zumindest nicht als Drohung formuliert oder für die Welt öffentlich lesbar.
Daraus lernen. Anwalt einschalten, sofern du Nachweise hast.
sie hat null chancen.Warum? Wenn schwester sagt meine schwester hat mir das verschenkt,das warst.Sie hat keine Beweise,kein Schuldschein.Lg (WEIL,sie hat das bestellt und vereinbart)
Doch tatsächlich haben wir darüber auch auf WhatsApp gesprochen und somit abgemacht. Aber danke
Hast du eine schriftliche Beweise?Das zählt erst.Ich mach mich nie lustig darüber will dir nur helfen.Aber wenn schwester so gemein ist nimm deine Küche zürück,tu das,da hast du aber deine Rechte
Du hast da einen ziemlichen Fehler gemacht.
Ich habe eine Bekannte, dessen Ex Mann genau das gleiche gemacht hat. Alles auf ihren Namen und ihre Email. Die Schulden wurden immer mehr und sie hat sich beim Anwalt erkundigt. Im Endeffekt hatte sie keine Chance und musste für alles aufkommen, sie zahlt seit Jahren die Schulden ab.
Wenn es über dein Name, deine IBAN etc. läuft, musst du dafür aufkommen.
Selbst wenn man schriftlich (WhatsApp) es belegen kann, dass sie Zahlen sollte bzw es keine Schenkung ist?
Der Ex Mann hatte damals einen schriftlichen Brief verfasst, dass er es bestellt hat über ihren Namen und sie für all das ganze nichts kann.
Dennoch, muss sie es zahlen. Weil es ihre Angaben und ihre Daten sind.
Es sollte ja möglich sein seine IBAN ändern zu können wenn ich mein Bankkonto kündige, dann lass ich ihre IBAN da. Allerdings ist es auf meinem Namen wird es dann bei mir in die Schufs eingetragen oder bei ihr, da es ihr Bankkonto ist? Die haben ja wirklich nur Vor und Nachnamen von und nicht wirklich mehr.