Schwester blockiert Hausarbeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Letztens ist es die Entscheidung eurer Mutter, wie sie damit umgeht. Wenn halt alles Gute zureden und erklären nicht hilft, dann wäre es eine Option, für sie nichtm ehr mitzuarbeiten.

Ihr Geschirr stehen lassen und kein neues geben mit der nächsten Mahlzeit. Ihre Wäsche nicht mehr mitwaschen. Für sie nicht mitkochen (wobei das schon das letzte wäre, da es vollkommen fehl schlagen kann und man ja schon will, dass sie sich (gesund) ernährt).

Vielleicht lernt sie so, dass es leichter ist, kleine Handgriffe für die Allgemeinheit zu tun, als alels für sich selbst zu erarbeiten.

Den Hund finde ich zur Erziehung hier auch ein schwieriges Thema. Da müsste man näher durchleuchten, wer den Hund wollte. Tiere kann man nicht anderen Menschen auf das Auge drücken, die sich nie bewusst dafür entschieden haben, ein Haustier haben zu wollen.

Sie ist erst 11 Jahre alt! Sie versteht vielleicht nicht, warum sie helfen soll (nur eine Vermutung).

Deine Mutter und du solltet genau so reagieren, wie sie es macht, nämlich einfach nicht reagieren, egal was sie will.

Mit Glück versteht sie dann ihr Verhalten und ändert es.

Man muss bei Kindern in diesem Alter sehr flexibel sein, jedoch auch konsequent.

Du solltest keine Aufgaben mehr erledigen, die deiner Schwester aufgetragen sind.

Das ist dann ein Problem zwischen ihr und deiner Mutter.

Yukiisswag2
Fragesteller

Aber was soll ich dann in so einer Situation machen? Der Hund musst du dringend raus und sie hat sich kein Stück bewegt.

NikkiMM  28.04.2023, 20:40
@Yukiisswag2

Ja, das mit dem Hund kann ich verstehen. Aber ihr sollt ja auch bei anderen Sachen helfen im Haus.

Sag deiner Mutter du gehst mit dem Hund raus und deine Schwester soll andere Aufgaben machen.

Ich denke das du mit deiner Mutter absprechen solltest das deine Schwester erst gar nicht mehr die Aufgabe bekommt, mit dem Hund raus zu gehen, den Ihr beide wisst das man sich auf sie nicht verlassen kann, und der Hund muss nun mal zu verlässlichen Zeiten raus.

Die Aufgabe müsstest du dir dann mit deiner Mutter aufteilen. Aber das ist dann halt so.

In anderen Dingen musst du es deiner Mutter überlassen wie sie die Aufgaben durchsetzt. Du kannst ihr aber auch klar sagen das du es nicht einsehen würdest wenn du einfach die Aufgaben die deine Schwester nicht machen will mit machen musst.