Schwer männliche Freunde zu haben?
Mir (M19/schwul) fiel es schon immer schwer, mich mit Jungs bzw. heutzutage mit Männern anzufreunden.
Entweder waren es einfach immer Leute bei denen ich mich immer unwohl gefühlt habe (das habe ich aber allgemein, habe mich z.B. nie wohlgefühlt wenn ich in der Schule Gruppenarbeit mit anderen Jungs machen musste), oder Leute für die ich irgendwie Gefühle entwickelt habe.
Gibt es dafür eine Erklärung bzw. auch irgendwas, was man tun kann?
(Hatte und habe nie ein gutes Verhältnis zu meinem Vater bzw. allgemein zu männlichen Familienmitgliedern gehabt, falls das eine Rolle spielt)
4 Antworten
Männer sind halt eher mal homophob als Frauen. Bzw. scherzen öfter darüber, ohne es böse zu meinen, was einen dann aber womöglich verletzt, wenn man selbst schwul ist.
Ich persönlich bin ein heterosexueller Mann Mitte 30 und hätte kein Problem damit, einen schwulen Mann im Freundeskreis zu haben, tatsächlich kenne ich da sogar einen mit dem ich gerne ab und an etwas trinken gehe. Seine Sexualität ist bei uns kaum ein Thema, wir reden eher über fachliche Themen und Hobbies.
Na ja, ich sage mal, das ist bei schwulen Männern im Prinzip die gleiche Situation, wie eine Freundschaft zwischen Mann und Frau bei Heterosexuellen. Das ist auch oft nicht ganz unproblematisch.
Ich bin schwul, und habe sowohl männliche als auch weibliche Freunde. Bei den männlichen ist es durchaus so, dass mir da manche gefallen, es ist auch schon mehr als ein mal vorgekommen, dass ich mich in einen Hetero-Freund verliebt habe, das macht das ganze dann natürlich etwas schwierig.
Das ist ein Einstellungsproblem, würde mal die alten Fesseln ablegen und den Menschen eine Chance geben.
Was können die für deine Vergangenheit dafür?
Das Problem kenne ich (M25/schwul) auch. Mir fällt es aber allgemein schwer, neue Freunde zu finden. Ich denke das hängt auch damit zusammen, dass man sich teils über Jahre halt nicht öffnen konnte gegenüber anderen. Das ist dann eben nachher auch immer noch schwierig. Wenn ich mal selten mit jemandem anfreunde, dann sind das eigentlich auch immer Frauen und das dauert dann auch längere Zeit.