Werden Jungs heutzutage immer größer?

9 Antworten

Ja, konnte schon gleiches beobachten. Ich bin 19 und genau 2.01m groß und dabei 103kg schwer, was schon gut groß ist, doch letztens als ich mit einigen Kollegen (ebenfalls Schule, Oberstufe) auf dem Bürgersteig stand, kam ein Junger Mann ungefähr Anfang 20 an uns vorbeigelaufen, (wohl auch Schüler) er lief aber auf der Straße und obwohl der Bürgersteig auf dem ich stand locker 5cm hoch ist, war der Junge genau so groß wie ich, der auf dem 5cm hohen Bürgersteig stand..

Werden Jungs heutzutage immer größer?

Ja, Jungen/Männer sind nachweislich größer, je jünger sie sind.

Allerdings wird das tendenziell derbe übertrieben wahrgenommen, wie man alleine schon an deiner Frage sehen kann und Ausführungen wie dieser:

und allgemein sind die meisten Jungs zwischen 17-24 genauso groß wie er (190).

Ist ziemlich vage gehalten. "Die meisten" ist oftmals eine sehr subjektive Sicht in dem Zusammenhang. Ohne halbwegs belastbares Datenmaterial sind irgendwelche Beobachtungen leider nicht viel wert. Denn du weisst nicht, wie repräsentativ die Auswahl junger Männer wirklich war für die Altersgruppe. Und ebenso muss man - nimm auch das bitte nicht irgendwie persönlich - sich kritisch mit deiner Fähigkeit auseinandersetzen, Körpergrößen von Menschen korrekt zu schätzen. Denn darin sind Menschen zum Teil einfach sehr schlecht und überschätzen größere Menschen gerne mal um mehrere Zentimeter. Man muss des weiteren annehmen, dass du (die durchaus vorhandenen) 190+ Männer zudem stark übermässig wahrnimmst.

Vielleicht ist an der Berufsschule tatsächlich ein größerer Anteil von 190ern vorhanden als in der Gesamtgruppe der Männer dieser Jahrgänge. (ca. 3% werden 193 oder größer. Insgesamt werden ca. 10% 190 oder größer. Zum Vergleich: Der Durchschnitt liegt bei "nur" 181.) ---> Vergleich zur Gesamtmenge der Männer: Weniger als 7% werden 190+ und der allg. Durchschnitt liegt bei 179-180.

Des weiteren muss man noch erwähnen, dass Männer gerne auch sich größer machen als sie wirklich sind. Und vielleicht ist der konkret beschriebene 190er auch "nur" 187 oder 188.

Du kannst ja mal dir den Mikrozensus 2021 anschauen.

Oder dir die Wachstumskurven für Jungen/Männer angucken.

https://www.sueddeutsche.de/wissen/studie-zur-entwicklung-der-koerpergroesse-europas-maenner-sind-um-elf-zentimeter-groesser-geworden-1.1760169

Ob dieser Trend inzwischen zum Stillstand gekommen ist, muss abgewartet werden. Da irgendwann die älteren Kleinen gestorben sind und die Jüngeren Größeren dominieren, kann der Eindruck entstehen, dass es immer mehr Größere gibt.

Mit 93 kg ist man bei 190 cm schon übergewichtig. Denn Jugendliche leiden oft an falscher Ernährung und Bewegungmangel.

verreisterNutzer  22.03.2023, 13:50

Kann auch sein, dass er schwere Knochen hat. Oder Trainiert ist.

kann sein, dafür werden die schwänze aber kleiner und die gehirne natürlich

Bin 16 und 194cm groß und ja viele werden größer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung