Schweiz gegen die USA (Handelskrieg) wer würde mehr verlieren?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Schweiz 78%
USA 22%

2 Antworten

Schweiz

Salue

Die USA ist für die Schweiz im Export der lukrativste Handelspartner. Die Amerikaner kaufen viel mehr Güter in der Schweiz ein, als die Schweizer amerikanische Güter importieren. Der Wegfall der USA würde also einen merkbaren Abfall der Exportgüter für die Schweiz bedeuten.

Ganz anders sähe die Sache mit Deutschland aus. Die Schweiz kauft in Deutschland gross ein während die Deutschen wenig Güter aus der Schweiz beziehen.

In diesem Fall würde der Wegfall der Handelsbeziehungen für Deutschland schlecht aussehen, denn einer der "guten Kunden", die Schweiz, würde ausfallen.

Tellensohn

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/478151/umfrage/handelsbilanz-der-schweiz-nach-laendern/

Hinkelsteiner  05.05.2024, 19:30

Wer seinen Lieferanten verliert, ist auch arm dran.
Deswegen stimme ich deiner Bewertung nicht so ganz zu.

Tellensohn  05.05.2024, 19:35
@Hinkelsteiner

Werkzeugmaschinen, Medizinaltechnik, Scholokolade und Käse, da fände die USA auch andere Lieferanten.

Es wäre schwieriger für die Schweiz, neue Abnehmer zu finden. Wobei man sagen muss, das die Schweizer Unternehmungen da sehr beweglich sind und in der Vergangenheit ganz andere "Stolpersteine" (steigender Frankenwert, Krisen etc.) gemeistert hat.

Tellensohn

Hinkelsteiner  06.05.2024, 00:16
@Tellensohn

Das könnte umgekehrt für die Abnehmer genauso argumentiert werden.
Es müsste sich schon um rare Artikel bzw. wenige Abnehmer handeln, bevor eine Seite einen größeren Nachteil hat.

Wer seine Beziehung zu Taiwan verliert, kriegt keine Chips mehr. Oder die Ölstaaten mauern.
Da wäre der Nachteil einseitig.
Deutschland hat Russland als Gaslieferanten verloren, der Verlust war für Deutschland höher als für Russland.

Schweiz

Da wäre wohl die Schweiz der Verlierer. Wir exportieren mehr in die USA (allen voran die Pharmaindustrie) und die USA ist nach Nigeria der zweitgrösste Rohöllieferant der Schweiz. Beides müsste die Schweiz kompensieren.