Schwarzwasseraquarium Besatz und pH Wert?

Norina1603  02.04.2024, 10:14

Tatsächlich nur 15 Liter?

Max00742
Fragesteller

Ne. 1 Zapfen je 10 Liter

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach. Die Antwort kommt auch deshalb so spät weil man da viel erklären müsste.

1. Schwarzwasser:

Der Begriff wird nicht einheitlich verwendet. Echtes Schwarzwasser ist gar nicht so häufig. Oft geht es ja um Salmler, und auch echte Schwarzwassersalmler sind selten; die meisten Salmler z.B. des schwarzwasserführenden Rio-Negro-Einzugsgebiet- da leben ganz viele handelsübliche Arten- leben gerade eben nicht in reinem Schwarzwasser sondern in Mischformen verschiedener Wässer oder weniger dunklem Wasser weitab vom Hauptstrom.

Typische und wünschenswerte pH-Werte für solche Salmler sind 5-6, aber keinesfalls 3,5- das wäre nicht gut oder toll sondern lebensgefährlich. Demgegenüber ist ein pH von 8 für solche "dunkel- aber nicht Schwarzwasserfische" überhaupt nicht gefährlich. Er lädt nur weniger zur Vermehrung ein.

2. Puffer:

Dein Aquarienwasser hat als Leitungswasser immer eine gewisse Widerstandskraft gegen Säuren- die Säurebindungskapazität ist im großen und ganzen entsprechend der KH. Das heißt: Wenn du saure Sachen einbringst geschieht zunächst folgendes: Die KH duckt sich runter und der pH sinkt nur ganz leicht, fängt sich aber über 7 so lange du das Säurebindungsvermögrn nicht völlig beseitigt hast. Tust du das aber mit Säuren dann hast du zwar nen niedrigen pH und keine KH mehr, aber das Wasser ist gar nicht mal so unsalzig und hat einen unnatürlich hohen Leitwert. Es sei denn du hast relativ viel Torf benutzt oder so etwas.

Das war die Vorrede. Nun zur Antwort

Hallo, ich wollte fragen welchen pH Wert Schwarzwasseraquarien haben, mit Laub und 1 Erlenzapfen je 10-15 Litern

Ungefähr 7,5. Es ist kein Schwarzwasser sondern gefärbtes hartes Wasser.

Mein reguläres Wasser hat ca 7.5 pH. Ich habe gehört dass diese bis zu 3.5 pH erreichen, aber stimmt das wirklich?

Nein das ist totaler Quark. Erlenzäpfchen säuern erst an wenn das Wasser abartig schwarz ist wie 50-50 Cola mit Wasser. Ein pH von 3,5 kann nur bei wenigen Fischarten hingenommen werden, zumeist wäre das Alarmstufe dunkelrot. Ziel wäre meit 5-6.

Welcher pH ist realistisch?

MIt dieser Methode 7,4.

Mit vorher enthärtetem Wasser 6,8

Mit vorher enthärtetem Wasser, etwas Salzsäure und ein paar Tassen Roiboostee für die Farbe 5-6.

Und habt ihr irgendwelche Nanofische für Schwarzwasseraquarien zu empfehlen?

Blauer Neon

Tucanosalmler

Carnegiella myersi, Carnegiella marthae

Zahlreiche Killifische und Laubkampffische sowie Parosphromenus (Achtung Lebendfutter)

Im Kaltwasserbereich Elassoma

BzW kann man bei solch einem niedrigen pH Neocaridina halten?

Bei pH 5-6 ja, kein Problem. Niedriger: Nein.

Xxxxxxx

PS

Du musst den pH nicht runterkriegen. Mit einem pH um 7 ist dein Wasser zwar weit von Schwarzwasser, aber es sieht ja trotzdem so aus- und das schadet gar nicht. Außer: Manche Salmler vermehren sich noch etwas eher wenn der pH halt 6 oder gar 5,5 ist.

Max00742
Fragesteller

Vielen Dank dir, dann werde ich es wohl beim „normalen Aquarienwasser“ belassen. Würdest du es empfehlen ab und zu Catappa reinzutun?

Grobbeldopp  04.04.2024, 14:59
@Max00742

Ich würde jetzt mit einer großen Tüte in den Wald gehen und dort ein paar hundert braune Eichen und Buchenblätter pflücken- die sind mindestens genau so gut, etwas weniger sperrig und gratis.