Schwarzfahren als Minderjährige, Geld zurück?

vanillakisss22  01.02.2023, 15:35

Ich denke du bist 18.

bokimagschoki
Fragesteller

Bin tatsächlich noch 17, aber danke für deine zusammenhangslose Annahme.

vanillakisss22  01.02.2023, 15:55

Ich habe das aus deinem Profil. Das bisschen kann ich noch ausrechnen.

Und wieso zusammenhangslos? In der Frage geht es um dein Alter!

bokimagschoki
Fragesteller

Wer hat gesagt, dass das, was in meinem Profil steht, stimmt😭😭

7 Antworten

Kannst nen Anwalt einschalten und die verklagen. Vielleicht gibts dann noch ne Anzeige wegen Erschleichen von Leistungen.

Natürlich nicht. 😂

Mich würde der § im BGB interessieren, auf den die Pädagogin anspielt. 😁

Kleckerfrau  01.02.2023, 15:38

Da gibt es nichts im BGB. Aber Urteile dazu.

Kleckerfrau  01.02.2023, 15:41
@Tamtamy

Stimmt. Aber das erhöhte Beförderungsentgelt darf nicht erhoben werden. Nur das Geld für eine Fahrkarte.

Eckengucker  01.02.2023, 15:43
@Tamtamy

Die Frage ist doch, wie reagieren die Verkehrsbetriebe darauf. Wird das erhöhte Beförderungsentgelt nicht bezahlt wird in der Regel eine Strafanzeige erstattet. Und das kann gglfs. teurer sein, da Einstellungen gegen Geldbuße vorgeschlagen werden.

Tamtamy  01.02.2023, 15:44
@Eckengucker

Ich würde annehmen, dass bei sonstigem Kauf einer Monatskarte davon abgesehen würde. Aber das ist fraglich, ob das hier der Fall ist.

Eckengucker  01.02.2023, 15:52
@Tamtamy

Wieso, die Geschichte war vorher und es geht ausschließlich um das erhöhte Beförderungsentgelt.

Monatstickets sind sowieso günstiger,aber wie kommst du darauf, dass der Verkehrsbetrieb das anrechnen könnte? Empfehlenswert ist m.E. ab Mai das bundesweite Ticket für 49 Euro, das m.E. die beste Einführung dieser unserer Regierung bisher ist. Wer dann noch schwarz fährt ist selbst schuld.

Ein Punkt wo Lehrer mal Fit sind

Solang du nicht volljährig bist, brauchst du nicht zahlen.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/minderjaehriger-ohne-fahrschein-kein-erhoehtes-befoerderungsentgelt-zulaessig_127497.html

https://jurarat.de/muessen-eltern-beim-schwarzfahren-ihres-minderjaehriges-kindes-die-4000-eur-zahlen

Nur hast du jetzt ein Problem, für einen Einspruch ist es zu spät. Denn Die 60€ kamen ja definitiv von deinen Eltern. Das anzugehen dürfte nur mit einem Anwalt funktionieren.

bokimagschoki
Fragesteller

Okay danke👍🏼 Eine der wenigen vernünftigen Antworten hier :)

MarSusMar  01.02.2023, 17:54
@bokimagschoki

Allerdings sehe ich dass, auch als Mutter zweifelhaft. Heute wo man telefonieren kann. Dazu sollte man mit 17 schon wissen, dass man Geld für dem Bus braucht. Und das vorher zur Seite legen.

Letzte Woche musste ich schwarzfahren

Das ist Unsinn. Keiner muss das.