schwangere katze was tun?

3 Antworten

Neutralisieren wäre unpassend gewesen; allenfalls meintest Du wohl sterilisieren.

Generell kannst Du jetzt nichts mehr an der Tatsache der Trächtigkeit ändern; insofern könnte sie weiterhin nach draußen, wenn sie ein Freigänger wäre.

Du kannst nur immer hochwertiges Futter mit einem Fleischanteil von mehr als 60 Prozent verabreichen und zum Trinken gibt es Wasser. Impfen, entwurmen und mit einem Chip versehen - mehr bleibt Dir nicht.

Viel Freude mit allen Miezen, die da bald bei Euch hausen werden!

NoLies  13.03.2024, 15:04

Das ist falsch. Auch bei Katzen gibt es die Spritze danach. Und man sterilisiert schon längst nicht mehr, sondern kastriert.

DaLiLeoMishu  13.03.2024, 15:10
@NoLies

Vor allem frage ich mich, ob man trächtige Katzen impft und entwurmt?! Darf man das machen NoLies?

NoLies  13.03.2024, 16:42
@DaLiLeoMishu

Da sollte man der Indikation des Tierarztes hören. Kenne zB eine Züchterin wo die Hündin trächtig war aber Milben hatte. Kann man zwar behandeln, aber nur mit speziellen Mitteln.

Jetzt solltest du sie im Haus behalten und beim Tierarzt abchecken lassen.

Danach sorgst du einfach dafür, dass es ihr gut geht.

Über die Trächtigkeit und Geburt kannst du dich im Internet und bei deinem Tierarzt informieren.

Wenn die Kätzchen auf der Welt sind, machst du am Besten gleich einen Termin zur Kastration. Wenn die Babys entwöhnt sind, sollte das zeitnah gemacht werden.

Katze im Haus halten, Trächtigkeit von Tierarzt mit überwachen lassen, Kitten zur Welt bringen und nach Entwöhnung in gutes Zuhause vermitteln, Katze so bald als möglich danach kastrieren lassen.