Schwanger trotz Pille und Kondom - Wahrscheinlichkeit?

10 Antworten

Du bist noch ganz am Anfang mit der Pille, das pendelt sich alles ein und die Blutungen haben grundsätzlich eh nichts zu bedeuten. Sind ja keine richtigen Tage da es ja nie einen Eisprung in dem Sinne gab. Die Wahrscheinlichkeit ist verschwindend gering, Pille verhütet mit 99,98 (oder iwie so) Prozentiger Sicherheit, also nahezu 100 prozent wenn man alles richtig macht und Kondom 98 oder so.

Google doch mal nach dem Pearl Index. Je niedriger der ist, desto sicherer ist das Verhütungsmittel. Bei korrekter Anwendung steht die Pille bei 0,1 und das Kondom bei 0,6 (laut Wikipedia).

Wenn du die Pille immer richtig nimmst, und ihr beide gesund seid, ist eigentlich auch ein Kondom nicht mehr nötig. Die Pille ist ein vollwertiges und sicheres Verhütungsmittel, aber doppelt hält natürlich noch besser.

Was mich wundert ist, dass du anscheinend obwohl du dir solche Sorgen machst, es trotzdem nicht für nötig hältst, mal den Beipackzettel deines Medikaments zu lesen. Dort sollte drin stehen, dass die Abbruchblutung in der Pillenpause nichts über eine mögliche Schwangerschaft aussagt (weder das Auftreten noch das Ausbleiben der Blutung).

Was du an dir beobachtest könnte entweder Einbildung sein oder Nebenwirkung der Pille - auch da hilft der Beipackzettel!

schokotort
Fragesteller

Ich kenne den Beipackzettel in- und auswendig. Aber Sorgen mache ich mir trotzdem noch, vor allem weil es ja die ersten beiden Male nicht so war mit dem Blähbauch etc....

MiaSidewinder  03.03.2017, 22:47
@schokotort

Und du glaubst, das Internet weiß es besser als der Beipackzettel? Kann ich nicht wirklich nachvollziehen...

Nebenwirkungen können auch erst später auftreten. Wenn du dir wirklich Sorgen machst, dann geh zum Frauenarzt, der ist der einzige richtige Ansprechpartner dafür.

Wenn du anscheinend über dein Verhütungsmittel gut informiert bist, es immer korrekt anwendest und doppelt verhütest, aber trotzdem noch Angst vor Schwangerschaft hast, dann solltest du dich vielleicht erstmal um deine Ängste kümmern, bevor du weiter Sex hast.

Soweit ich informimiert bin, hat die pille 99.6% und kondom 97%. Die warscheinlichkeit das beides fehlscglägt liegt bei 1.02680412%, also ziemlich gering. Gewichtsschwankungen in diesem bereich könnten auch daran liegen, wie leer oder voll dein magen ist, also wieviel du gegessen und getrunken hast und wann du das letzte mal auf toilette warst...

Troz allem kannst du natürlich auch mal den arzt besuchen, da dir sonst leider niemand helfen kann. Viel glück

oopexpert  03.03.2017, 23:04

Deine Rechnung kann nicht stimmen. Wenn die Pille alleine schon 99,6% sicher ist, dann wird ein zusätzliches Kondom diese Wahrscheinlichkeit nicht verringern.

MrPriViLeG  04.03.2017, 01:35

sofern die Zahlen oben stimmen liegt die Wahrscheinlichkeit bei 0,00000012% .. wenn ich mich jetzt nicht vertue heißt das von 1.000.000 Menschen werden 12 Schwanger trotz Pille + Kondom .. falls das wirklich der Fall ist bei der Fragestellerin sollte sie ernsthaft darüber nachdenken Lotto zu spielen.

Kevin374  04.03.2017, 09:02
@MrPriViLeG

Gut das es menschen gibt die in mathe besser als ich sind ^_^

Nicht deine Blutungen während der Pilleneinnahme zählen, sondern wie du die Pille eingenommen hast:

Keine Einnahmefehler? Dann bist du nicht schwanger.

Einnahmefehler? Schwangerschaft ist möglich.

Bedingt durch die zusätzliche Verwendung von Kondomen ist eine Schwangerschaft praktisch ausgeschlossen.

Wegen der Blutungen solltest du noch 2 - 3 Monate warten und, wenn sie nicht besser werden, deinen Frauenarzt nochmal aufsuchen.

schokotort
Fragesteller

Kein Einnahmefehler und bis auf zwei Tage immer auf den Punkt genau zum richtigen Zeitpunkt eingenommen. An den zwei Tagen war es zwei Stunden zu spät, ist aber eine Mikropille und ich habe 12 Stunden Zeit, falls ich es vergesse. Allerdings war ich krank (Grippe) und habe Sinupret und IbuProfen genommen, aber da steht nichts von einer Wechselwirkung mit der Pille... einmal hatte ich an dem Tag Durchfall, aber ich nehme die Pille um 11 Uhr morgens und das war abends, also irgendwie 8,9 Stunden später und in def Packungsbeilage steht ja, dass es nur 4 Stunden danach gefährlich ist. Hatte in der Woche aber auch keinen Sex...

konzato1  03.03.2017, 22:45
@schokotort

Wie schon gesagt, absolut kein Problem. Du warst durchgehend geschützt, weil du keinen Einnahmefehler hattest. :)

schokotort
Fragesteller

Okay, danke :)

Du hast unter der Pille keine Mens,sondern nur eine künstliche Entzugsblutung.Und diese Blutung hat bezüglich Schwangerschaft keine Ausagekraft.Daher ist es auch völlig egal,ob du diese Blutung bekommst oder auch nicht.

Ansonsten: Gewichtszunahme,Zwischenblutungen,Blähbauch etc. sind alles normale Nebenwirkungen.Schau mal in der Packungbeilage deiner Pille nach...