Schwanger durch anal und ohne verhüttung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Bei ungeschützten Analverkehr entstehen sogar recht häufig ungewollte Schwangerschaften. Sehr oft läuft Samenflüssigkeit aus dem Anus über den Damm zur Scheide.
  • Die Pille danach wirkt weit überwiegend, indem sie den Eisprung unterdrückt. Wenn er aber bereits kurz vorher stattgefunden hat, kann sie auch nicht mehr wirkungsvoll sein. Du kannst also trotz der Pille danach ungewollt schwanger werden. Die Pille danach vermindert auch generell nur das Risiko einer Schwangerschaft.
  • Die genannten Symptome sprechen nicht für eine Schwangerschaft, eher für die bevorstehende Menstruation oder eine Blasenentzündung. Erste Symptome einer Schwangerschaft treten noch nicht im Zyklus der Befruchtung auf, sondern frühestens 14 Tage nach dem Akt. Nach nur 9 Tagen spürst du eine Schwangerschaft ganz sicher noch nicht.
  • Auch wenn es dieses Mal hoffentlich noch gutgegangen ist, nimm diesen Vorfall bitte zum Anlass, dich dringend um sichere Verhütung zu kümmern (Mikropille oder Gynefix). Es ist viel entspannter, seiner Sexualität zu genießen, wenn Schwangerschaften sicher ausgeschlossen sind.
  • Es wäre im übrigen ratsam, auch bei Analverkehr Kondome zu verwenden. Dies ist nicht nur hygienischer und ästhetischer, sondern verringert auch Infektionsrisiken drastisch.
sammyok  09.11.2018, 17:13

Ich dachte, die Pille danach verhindert die Einnistung, oder nicht?

Kajjo  10.11.2018, 12:55
@sammyok

Es gibt zwei zugelassene Wirkstoffe für die Pille danach.

Die bereits lange erhältliche Pille danach (Handelsname "PiDaNa") auf Basis von Levonorgestrel wirkt quasi ausschließlich über Hemmung des Eisprungs. Hat der Eisprung bereits stattgefunden, so wirkt sie nicht mehr. Die optimale Wirkung erzielen diese Pillen, wenn sie mehr als 24 Stunden vor dem anstehenden Eisprung eingenommen werden.

Das neuere Präparat basiert auf Ulipristal (Handelsname "ellaOne") und die Erfahrung damit ist noch beschränkt. Es wirkt vorrangig ebenfalls durch Hemmung des Eisprungs, aber wahrscheinlich auch durch eine gewisse Hemmung der Einnistung. Die Studienlage ist unklar. Die Hersteller geben als primäres Wirkprinzip nach wie vor die Hemmung des Eisprungs an. Ulipristal wirkt selbst dann noch sicher, wenn es wenige Stunden vor dem anstehenden Eisprung genommen wird und es kann wohl, wenn auch mit verringerter Sicherheit, noch danach wirken.

Zusammenfassung: Das vorrangige Wirkprinzip beider verfügbarer "Pillen danach" ist die Hemmung des Eisprungs. Eventuell hat Ulipristal zusätzlich eine gewisse (aber nicht sichere) nidationshemmende Wirkung.

Jack19X1  14.11.2018, 01:31

Interessant! Bei ihren Angaben, dachte ich eher an eine Art Placebo-Effekt:

Zu wissen, dass ungeschützter 6 zu Schwangerschaft führt.

Also dachte ich eher, dass die Angst davor, diese Symptome ausgelöst haben könnten?

Kajjo  14.11.2018, 13:00
@Jack19X1

Vermeintliche Schwangerschaftssymptome können sicherlich durch psychosomatische Effekte ausgelöst werden. Zugleich nimmt man bei Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft auch viele Symptome überhaupt erst bewusst war, die man sonst einfach als "kommt mal vor" hinnimmt.

Normalerweise solltest Du auf der absolut sicheren Seite sein, aber gehe doch einfach vorsichtshalber zum Frauenarzt. Hier kann Dir niemand eine sichere Antwort geben, da an jeder Stelle ein Restrisiko besteht. Ja, natürlich kann da Sperma beim Rausziehen übertragen worden sein (wirklich unwahrscheinlich aber möglich) und ja, natürlich kann die Pille danach nicht gewirkt haben (sehr unwahrscheinlich, aber auch möglich - habe mal was von durchschnittlich 2% gehört, je nach anderen Medikamenten und Zeitabstand).

Es bleibt also nichts übrig: Frauenarzt! Sich hier auf eine "Expertenmeinung" von jemanden zu verlassen ist halt auch nur ein Glücksspiel.

Durch reinen Analverkehr kann keine Schwangerschaft entstehen. Wenn jedoch einiges Sperma mit raus kam und ins andere Loch floss, könnte es im ganz seltenen Fall dazu kommen. Die Pille danach hat ebenfalls keine 100%ige Chance zu wirken.

Hole dir mal einen Schwangerschaftstest oder besuche den richtigen Arzt dafür.