Bin ich schwanger?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach mal zum Frauenarzt gehen. Aber stell dich schonmal darauf ein, das es so ist und überlege wie DU damit umgehen möchtest. Macht vieles leichter als es zu verdrängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonymeee7272 
Fragesteller
 12.10.2021, 11:47

Habe eben einen Termin für Freitag bekommen… nun heißt es abwarten

0
 laut meiner FLO APP hab ich ein Zyklus von 46 Tagen.

Vergiss die App und alles was sie sagt. Solche Apps sind sehr unzuverlässig und raten nur auf Basis der Daten, die du bereits eingegeben hast, wie lange dein Zyklus wohl sein wird. Nur so als Beispiel: Wenn du einen eher unregelmäßigen Zyklus hast, einmal kurz, zB. 25 Tage und einmal eher lang, zB. 33 Tage, dann sagt dir die App für den nächsten Zyklus eine Dauer von 29 Tagen vorher und üblicherweise einen Eisprung 14 Tage vor der nächsten Blutung. Also in meinem Beispiel an Tag 15.

ABER: nicht nur die Zykluslänge ist variabel, auch der Eisprung ist keineswegs immer 14 Tage vor der nächsten Periode. Im Gegenteil, das schwankt zwischen 12 und 16 Tagen.

In meinem Beispiel wäre also ein Eisprung zwischen Tag 13 und Tag 17 möglich. Aber vielleicht ist dein nächster Zyklus wieder 25 Tage lang, dann könnte der Eisprung zwischen Tag 9 und Tag 13 sein. Oder es folgt wieder ein längerer Zyklus von 33 Tagen, dann wäre der Eisprung zwischen Tag 17 und Tag 21. Folglich wäre der Zeitpunkt, den die App vorhersagt (der 15. Zyklustag) völlig falsch, denn im einen Fall wäre der Eisprung definitiv schon vorbei und im anderen Fall stünde er noch bevor.

Wann findet denn nun der Eisprung tatsächlich statt? Es ist kompliziert.

Der Eisprung findet, wie gesagt, 12-16 Tage VOR der nächsten Periode statt. Die Krux dabei ist nur, dass man auch als Frau nie weiß, wie lange der Zyklus ist, bis er eben vorbei ist.

Eine Zykluslänge zwischen 23 und 34 Tagen gilt als normal.

Folglich kann der Eisprung zwischen Zyklustag 7 (kurzer Zyklus, früher Eisprung) und 22 (langer Zyklus, später Eisprung) schwanken und das wäre noch völlig normal, bzw. im Rahmen. Auch bei gesunden Frauen schwankt die Zykluslänge aufs Jahr gesehen um bis zu sieben Tage.

War mein Eisprung schon

Das weiß nur dein Körper. Wir können das nicht wissen und die App auch nicht.

und könnte sich da was eingenistet haben bevor ich die Pille danach genommen habe?

Ja. Wenn der Eisprung zwischen etwa 12 Stunden vor dem Geschlechtsverkehr bis zum Zeitpunkt der Einnahme der Pille drei Tage später stattgefunden hat, dann kann es sein, dass eine Eizelle befruchtet wurde. Eine Einnistung findet erst etwa sieben Tage nach der Befruchtung statt, aber die Einnahme der PiDaNa würde die Einnistung nicht mehr verhindern. Denn die PiDaNa verschiebt nur den Eisprung nach hinten.

Hat die Pille danach überhaupt gewirkt?

Ja, nein, vielleicht. Am besten wirkt die PiDaNa, wenn sie möglichst direkt nach der Verhütungspanne eingenommen wird.

Das einzige, was dir nun bleibt, ist, noch bis mindestens 27.10. abzuwarten. Ab da kannst du einen zuverlässigen Schwangerschaftstest machen.

Anonymeee7272 
Fragesteller
 12.10.2021, 11:43

Ich danke dir für deine Mühe <3 Ja ich hab eben beim Frauenarzt angerufen und einen Termin für Freitag bekommen… ich hoffe da klären sich Dan einige Fragen

0
Elli113  12.10.2021, 11:52
@Anonymeee7272

Wobei der dir wahrscheinlich nicht allzuviel sagen kann. Einen zuverlässigen Schwangerschaftstest kann auch der Frauenarzt eine Woche nach dem Geschlechtsverkehr nicht machen. Nicht mal ein Bluttest wäre zu diesem Zeitpunkt möglich.

Und, solltest du tatsächlich schwanger geworden sein, wäre das auch nicht im Ultraschall zu erkennen zu diesem Zeitpunkt.

0

Die App müsste dir doch eigentlich anzeigen, wann dein Eisprung circa wäre. Wenn der Eisprung zur Zeit des ungeschützten Sex gerade stattfand, bringt die Pille danach such nichts mehr. Wenn der Eisprung noch nicht war, müsste die Pille danach geholfen haben. Dazu: warum gibt man dir in der Apotheke ein 46Stunden Mittel, statt ein 72 Stunden? Wurdest du nicht beraten oder woher hast du die Pille?

Aber ich hatte mal gelesen, wenn man einen Zyklus von 45 Tagen hat, dass man dann wahrscheinlich eh keinen Eisprung bekommt, demnach quasi unfruchtbar ist. Aber ob das so stimmt und bei dir auch zutrifft, musst du einen Gynäkologen fragen. Der wäre zudem angebracht bei dir.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin
Anonymeee7272 
Fragesteller
 12.10.2021, 11:45

Ja habe die Pille danach aus der Apotheke, sie meinte das 46h Präparat müsste reichen hat mir die dan gegeben habe 16.99€ gezahlt …

0

Bei einem unregelmäßigen Zyklus ist es leider schwer zu sagen, wann der Eisprung stattfindet und deine app kann das ja auch nur schätzen anhand der vorherigen Zyklen, das muss aber nicht stimmen. Die Pille danach bringt nur etwas, wenn sie vor dem Eisprung genommen wird, da sie den ja verschieben soll, um eine Befruchtung zu verhindern. Wird sie nach dem Eisprung genommen, bringt sie nichts mehr. Spermien können in deinem Körper bis zu 5 Tage überleben und die eizelle ist nach dem Eisprung noch etwa einen Tag befruchtbar. Wenn der Eisprung also einen Tag vor dem Sex bis 5 Tage danach stattgefunden hat, könntest du schwanger sein und die Pille danach hätte in dem Fall wahrscheinlich nichts mehr gebracht. Die sollte auch immer so schnell wie möglich nach dem Sex genommen werden, nicht erst drei Tage später. Je früher sie genommen wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie eben noch rechtzeitig vor dem Eisprung genommen werden konnte, sodass dieser verschoben werden konnte. Nun weiß aber keiner, wann dein Eisprung stattgefunden hat. Möglicherweise sind deine Krämpfe der mittelschmerz, der beim Eisprung auftritt, vielleicht aber auch einfach eine Nebenwirkung der Pille danach oder was ganz anderes. Ein Schwangerschaftstest 19 Tage nach dem Sex mit dem morgenurin wird dir eine Antwort geben. Einen frühtest kannst du so ca ab 13 Tage nach dem Sex machen. Vorher wirst du nichts mit Gewissheit wissen... Da hilft jetzt nur Geduld.

Anonymeee7272 
Fragesteller
 12.10.2021, 11:47

Ich danke dir ❤️ Ja werde schnellmöglich den frühtest machen habe mir vorhin 2 Stück gekauft und werde sie machen in paar Tagen sobald die 13 Tage rum sind

0
anonym0507  12.10.2021, 11:52
@Anonymeee7272

Schau mal in den beipackzettel der Tests, ab wann man die machen kann. Da steht zb dann 8 Tage nach Befruchtung. Dazu musst du aber die 5 Tage, die die Spermien auf die eizelle warten können dazu zählen. Dann weißt du sicher, ab wann du genau deine Tests machen kannst. Und ganz wichtig: morgenurin! Alles gute!

1
Elli113  12.10.2021, 11:58
@Anonymeee7272

Das wäre in deinem Fall aber kontraproduktiv.

Ein negativer Frühtest 13 Tage nach dem Geschlechtsverkehr bedeutet nicht, dass du nicht doch schwanger sein kannst. Der HCG-Anstieg verläuft nämlich sehr individuell. Auf den Packungen steht das ja meist auch irgendwo drauf, zB. bei Clearblue "Ab dem Fälligkeitstag Ihrer Periode über 99% zuverlässig" - davor ist ein negatives Ergebnis eben NICHT zuverlässig, auch nicht bei den Frühtests.

Ein wirklich sicheres Ergebnis gibt es erst ab dem 19. Tag nach Geschlechtsverkehr.

0
Anonymeee7272 
Fragesteller
 12.10.2021, 11:59
@anonym0507

Super werde ich dan genauso machen gehört natürlich ganz viel geduld dazu aber ja mach ich!!! Dankeeee

0
anonym0507  12.10.2021, 13:53
@Elli113

Das stimmt so nicht. Frühtests erkennen eben schon kleinere Mengen des hcgs und können wie es auch im beipackzettel steht schon ab zb 8 Tagen nach Befruchtung ein sicheres Ergebnis liefern. Und da die Spermien 5 Tage ca überleben können, bis es zur Befruchtung kommen kann, muss man diese Tage dann noch dazu zählen. Bei einem normalen Test muss man tatsächlich bis 19 Tage nach dem Sex warten für ein sicheres Ergebnis. Ab fälligkeit der Periode ist ja auch für unregelmäßige Zyklen Quatsch und wenn der Eisprung sich verschiebt wäre das auch nicht gültig.

0
Elli113  12.10.2021, 15:50
@anonym0507

Doch, natürlich stimmt das. Der HCG-Anstieg ist sehr individuell und erst ab dem 13. Tag nach dem Eisprung definitiv hoch genug für einen Frühtest, nämlich über 10 IU/l.

Aber wenn man nicht weiß, wann der Eisprung war, muss man auch mit einem empfindlichen Frühtest bis zum 18. Tag nach Geschlechtsverkehr warten. Nämlich 5 Tage, die die Spermien überleben können, plus 13 Tage, die ab dem Eisprung verstreichen müssen.

Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass man auch schon vorher positiv testen kann. Aber die FS hofft ja nicht auf ein positives, sondern auf ein verlässlich negatives Ergebnis.

Und das gibt's auch mit einem Frühtest nicht und niemals bereits 13 Tage nach GV.

0
anonym0507  12.10.2021, 15:58
@Elli113

In den beipackzetteln steht, ab wann es welche Sicherheit gibt. 100% ist die natürlich nie. Aber ein frühtest kann auch schon vor 18 tage nach dem Sex ein recht sicheres Ergebnis liefern von über 90%.

0
Elli113  12.10.2021, 16:13
@anonym0507

Richtig. Und das ist auch bei Frühtests nie ab 8 Tage nach Eisprung der Fall. Denn das wäre ja dann in etwa 6 Tage vor Ausbleiben der Periode. Der Marktführer CB gibt zB bei seinem Ultrafrühtest die Sicherheit ab dem 10. Tag nach Eisprung mit 96% an, und ab dem 11. mit 99%.

Und ganz ehrlich, wenn ich vielleicht schwanger bin und es nicht sein möchte, dann würde ich lieber die Frist von 18, bzw. 19 Tagen abwarten und dann sicher wissen, was Sache ist, als mich mit "Recht sicher" zufrieden zu geben, über ein negatives Ergebnis zu freuen und dann doch schwanger zu sein.

0
Von Experte HobbyTfz bestätigt

Das kann dir keiner beantworten.

Wenn deine nächste Periode nicht wie erwartet eintritt, machst du einen Schwangerschaftstest. Dann weißt du, was Sache ist.

Anonymeee7272 
Fragesteller
 12.10.2021, 11:48

Wie gesagt habe einen Zyklus von 46 Tagen laut meiner App, meine Periode kommt wann sie will…

0
putzfee1  12.10.2021, 12:05
@Anonymeee7272

Dann teste etwa 19 Tage nach Einnahme der Pille danach. Dann bekommst du auch ein sicheres Ergebnis.

1