Pille danach wegen Lusttropfen?

2 Antworten

bis zu 7 Tagen 

Ja - unter „Laborbedingungen“…

Im weiblichen Körper überleben Spermien 3 - 5 Tage - genau da setzt die „Pille danach“ an.

Hat man erneut ungeschützten GV innerhalb von 24 Stunden nach Anwendung der "Pille danach", ist keine weitere "Pille danach" notwendig. Ansonsten sollte die "Pille danach" - auch bei erneutem ungeschützten GV im gleichen Zyklus - empfohlen werden, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern.

Bei mehrfacher Anwendung wird allerdings die Beeinflussung des Menstruationszyklus relevant.

Durch falsche Aufklärung geraten Frauen jedoch in die Situation, mehr Angst vor den Nebenwirkungen der „Pille danach“ zu haben, als vor dem Risiko einer ungewollten Schwangerschaft.

Die weitverbreiteten Hinweise, die „Pille danach“ nicht mehrfach einzunehmen, haben keine wissenschaftliche Grundlage. Es gibt keinen biologisch nachvollziehbaren Grund und keine Kontraindikation für häufigere Anwendungen. Auch lässt die Wirksamkeit bei gehäufter Anwendung nicht nach. Es kann lediglich zu bereits erwähnten Zyklusstörungen kommen.

In jedem einzelnen Fall ist es sicherer, die „Pille danach“ mehrfach zu verwenden, als darauf zu verzichten und eine ungewollte Schwangerschaft zu riskieren. Eine ordentliche Verhütung beim Sex bleibt dabei natürlich ohne Konkurrenz.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/60063/Notfall-Kontrazeption-Was-man-zur-Pille-danach-wissen-sollte

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
anonym3831 
Fragesteller
 06.03.2022, 21:34

Vielen Dank :)

0

Vorab, ich bin fassungslos.

Die Pille danach ist kein Verhütungsmittel, d.h. die Chancen könnten durch das näherrücken zum Eisprung auch gestiegen sein.

Sollte es wirklich so sein, dass nach Einnahme nochmal ungeschützter Geschlechtsverkehr stattgefunden hat, dann muss ich nicht erwähnen, dass das weder förderlich noch schlau war.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung