Pille danach PiDaNa verschiebt Eisprung?
Hey,
die Pille danach soll ja den Eisprung verzögern. Um wie viele Tage wird er ungefähr verzögert? Und dadurch werden dann auch die fruchtbaren Tage verschoben?
Außerdem kann man doch eigentlich nur am Tag des Eisprungs schwanger werden, also nicht direkt während der fruchtbaren Tagen? (Ich weiß, dass Sperma länger, bis zu sieben Tage überleben kann) Das heißt also, dass man doch nicht schwanger werden könnte, würde das Sperma bis zum ersten fruchtbaren Tag überleben, oder?
Irgendwie stehe ich voll auf’m Schlauch...
3 Antworten
Hallo thekookie,
dein Eisprung ist nicht genau vorhersagbar, sondern kann auch einmal früher oder auch später im Zyklus stattfinden. Du bist keine Maschine. Und Spermien können bis zu fünf Tage überleben und auf die Eizelle warten.
Und je nachdem sind die Spermien noch am Leben, wenn dein Eisprung stattfindet. Auf das Glück, dass die fruchtbaren Tage später sind sollte man sich daher nicht verlassen.
Hattest du den ungeschützten Sex oder eine Verhütungspanne? Dann wende dich umgehend an die Apotheke, lasse dich beraten und frage nach der Pille Danach, die den größten Schutz für dich bietet. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-beiden-pillen-danach-689
Hattest du die Pille danach schon eingenommen? Mit der Einnahme der Pille Danach wird der Eisprung so lange verzögert bis die natürliche Überlebenszeit der Spermien vorüber ist. Bitte verhüte danach sicher mit Kondomen, denn frisch eingeführte Spermien könnten die Eizelle befruchten, da der Eisprung ja nur verschoben ist.
Die Periode tritt dann ungefähr zum erwarteten Zeitpunkt ein, ggf. auch etwas früher oder später (plus/minus sieben Tage). Der Zyklus kann sich also, muss sich aber nicht verschieben. Bei Unsicherheit mache am besten einen Schwangerschaftstest. Dieser ist ca. 2-3 Wochen (je nach Test) nach dem GV eindeutig.
Viele Grüße und schöne Weihnachtage, Lisa vom Team der Pille Danach
Hallo!
Ja, die Pille danach habe ich 11 Stunden nach einem kleinen „Missgeschick“ was mir passiert ist eingenommen (habe darüber einen anderen Beitrag verfasst, war allerdings KEIN Geschlechtsverkehr, den hatte ich noch nie und will ich auch in nächster Zeit nicht haben).
Die Fragen waren also unabhängig dazu und eigentlich nur aus reinen Verständnisgründen gemeint :)
Danke für die Antwort!
Ja, die Pille danach verschiebt den Eisprung um etwa 5 Tage... länger überleben auch Spermien nur in den allerseltensten Fällen. Das reicht also durchaus, um den Zeitpunkt des Eisprungs so weit hinaus zu schieben, dass die Spermien beim Eisprung schon alle abgestorben sind.
Die Befruchtung kann natürlich nur stattfinden, wenn das Ei gesprungen ist, aber da, wie du ja schon selber schreibst, die Spermien mehrere Tage überleben können, wird auch vor dem Eisprung schon von fruchtbaren Tagen gesprochen... das bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als dass man schwanger werden kann, wenn man an diesen Tagen ungeschützten Sex hat.
An den Tagen vor dem Eisprung kann das Ei nicht befruchtet werden, sondern erst nach dem Eisprung, wenn du das mit "schwanger werden" meinst. Aber Sex an den fruchtbaren Tagen kann zu einer Schwangerschaft führen.
Und wenn sich der Eisprung verschiebt, egal ob auf natürliche Weise oder durch die Pille danach, verschieben sich gleichermaßen natürlich auch die fruchtbaren Tage. Wenn man also nach Einnahme der Pille danach noch mal ungeschützten Sex hat, dann ist der während der "verschobenen" fruchtbaren Tage und kann deshalb natürlich dann trotz Pille danach zu einer Schwangerschaft führen.
Übrigens war bei dir die Pille danach völlig unnötig, ich habe mir gerade mal deine andere Frage durchgelesen. Wenn deine Hände trocken waren, dann waren da keine lebenden Spermien mehr drauf. Du solltest dich jetzt allerdings nicht darauf verlassen, dass du die Pille nimmst, denn die wurde durch die Einnahme der Pille danach unwirksam gemacht. Für den Rest dieses Zyklus solltet ihr also unbedingt zusätzlich mit Kondomen verhüten!
Ja natürlich! Eigentlich habe ich noch gar nicht vor wirklichen GV zu haben aber es könnte ja trotzdem passieren... Das die Pille danach die normale Pille beeinträchtigen kann habe ich ebenfalls gelesen, allerdings war das doch nur bei der ellaOne so, wenn ich mich richtig entsinne. Habe nämlich die PiDaNa genommen und die sollte die Wirksamkeit doch eigentlich nicht runterziehen...
Doch, das ist nach meinem Wissen auch bei der PiDaNa so. Aber im Zweifelsfall ist es eh immer besser, zusätzlich zu verhüten.
Es ist nicht nur am Tag des eisprungs möglich, sondern eben während der fruchtbaren Tage, und wenn diese verschoben werden, dann ist eben die frage um wieviel sie verschoben werden. sieben tage überleben die nicht, das ist weit, weit übertrieben. das wird irgendwie immerzu hochgesetzt. erst warens drei, dann solltens fünf sein und jetzt sind es sieben. auch so ein quatsch. ich halte 3 tage für das maximal realistische. Die überleben nicht länger, und da sind die 3 tage schon hoch angesetzt.
Ja, aber man kann an genau diesen Tagen dann doch nicht schwanger werden, oder? Und werden dann die fruchtbaren Tage auch verschoben wenn der Eisprung verschoben wird?