Schusswaffen für Polizisten — ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein, Polizisten müssen Schusswaffen tragen 86%
Ja, Pfefferspray, Taser und Schlagstock sind ausreichend 14%

14 Antworten

Nein, Polizisten müssen Schusswaffen tragen

Wenn sie gut an ihrer Schusswaffe ausgebildet worden sind und damit regelmäßig den Umgang trainieren und davon gehe ich in Deutschland grundsätzlich ersteinmal aus, dann spricht nach meiner Ansicht nichts unmittelbar dagegen. Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, bei einem bewaffneten Angriff zuerst auf mit Schusswaffen ausgestattete Polizeibeamte warten zu müssen. Gerade auch im Hinblick auf eine gestiegene und immer noch hohe terroristische Gefahr oder Ammoktaten, ist dies geboten. Hier hätten ein oder mehrere Täter eine Vielzahl von Menschen mehr getötet, wenn unbewaffnete Polizeikräfte zunächst auf das Eintreffen von bewaffneten Kollegen warten müssten und solange die Polizei mangels Schusswaffen nicht handlungsfähig wäre. Was Deutschland betrifft so bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es selbst ein verfassungsrechtliches Gebot ist, dass Polizeibeamte mit einer Schusswaffe ausgestattet sind. Dies dürfte sich aus dem Grundrecht auf Leben und körperliche Unversertheit nach Artikel 2 Absatz 2 des Grundgesetzes (GG) für die Bundesrepublik Deutschland (BRD) ableiten lassen. Selbstverständlich, wird hier durch Gesetz das Grundrecht auf Leben und körperliche Unversertheit des Täters eingeschränkt, was das Grundgesetz entsprechend zulässt. Es dürfte allerdings verfassungswidrig sein, das die Polizei nicht dazu in der Lage ist, das Grundrecht unbeteiligter Dritter effektiv zu schützen.

Mfg

Von Experten Rollerfreake und wiki01 bestätigt
Nein, Polizisten müssen Schusswaffen tragen

Solange es Menschen gibt, wird es auch Gewalt geben. Und es kann keine Lösung sein, die Behörde, die für die Sicherheit aller zuständig ist, dem letzten Mittel der Verteidigung zu berauben aufgrund der sehr naiven Vorstellung, dadurch ein höheres Maß an Sicherheit herzustellen.

In den letzten 10 Jahren wurden durch Polizeikräfte in Deutschland jährlich zwischen 7 und 15 Menschen erschossen. Von ca. 84 Millionen. Wir können also sicher gehen in der Annahme, dass deutsche Polizisten ihre Dienstwaffe mit extrem wenigen Ausnahmen, so wie es vorgesehen ist, nur als letztes Mittel zur Abwendung einer gegenwärtigen Gefahr für Leib und Leben einsetzen. Wieso sollte man uns Polizisten also dieses sehr wichtige Einsatzmittel wegnehmen? Immerhin kommt es zumindest noch zu diesen 7-15 Fällen, in denen alle anderen Mittel scheinbar ausgeschöpft waren. Mal davon abgesehen, dass es viel öfter zu Situationen kommt, in denen Täter erst unter Vorhalt der Dienstwaffe von einem Angriff absehen und Anweisungen befolgen.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.
wiki01  15.04.2024, 08:22

Ich habe sogar in meiner Dienstzeit als Soldat 2x nur durch Vorzeigen bzw. Ziehen eine für mich potentielle Gefährdung abwenden können. Warum sollte man diese Möglichkeit der Polizei nehmen?

Nein, Polizisten müssen Schusswaffen tragen

Die beste und wichtigste Waffe eines Polizisten ist das Wort. Der durchschnittliche, normale deutsche Polizeibeamte, gibt in seiner gesamten Dienstzeit, nicht einen einzigen Schuss außerhalb des Schießstandes ab. Auch weil wir hier eine solide Ausbildung haben. Aber er sollte es können, wenn er in eine Situation kommt, in der dies nötig wird, um sich selbst und andere zu schützen.

Diese romantische Vorstellung, des englischen Bobbys, der allein Kraft seiner Autorität und seiner Trillerpfeife, in jeder Situation Recht und Ordnung wiederherstellt, stirbt auch auf der Insel aus.

PolNRW93  15.04.2024, 02:42

Sehr sehr gute und aus meiner Sicht absolut zutreffende Antwort. Vielen Dank 👍🏻

Nein, Polizisten müssen Schusswaffen tragen

In England hat man deswegen auch keinerlei Respekt vor der Polizei

TheWhiteHouse45
Fragesteller
In England hat man deswegen auch keinerlei Respekt vor der Polizei

Würde ich jetzt so nicht unterschreiben.

Von Experte PolNRW93 bestätigt
Nein, Polizisten müssen Schusswaffen tragen

Auch wenn ich recht liberal bin, ginge mir das zu weit beim Blick auf die Gewalt in der Gesellschaft. Ab einem bestimmten Punkt braucht auch ein Polizist mehr als bloß ein bisschen Pfefferspray. Und wenn es nur als Mittel der Einschüchterung genutzt wird.

Es sollte aber dennoch bei den strengen Vorschriften bleiben. Wir brauchen keine Polizisten, die wie in den USA mit gezogener Waffe Falschparker anhalten. Die Waffe soll weiterhin streng reguliert und kontrolliert bleiben. Sie sollte aber bleiben. Sonst fällt irgendwann wirklich jegliche Autorität und jede Möglichkeit auf Gegenwehr weg.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen