Schulweg Eltern?

8 Antworten

Nein, von meinen Eltern nicht (-; und von meinen Großeltern auch nicht, aber meine Großmama hat von ihren Mitschülern entsetzlich schwierige Schulwege berichtet. Und ja ich war später selbst mal da, konnte nach einer alten Karte das dann echt nachvollziehen.

Ihr Heimatort war im 2. Weltkrieg oder danach geschleift worden, war schwierig wiederzufinden, aber SICHER wiedergefunden. Die Orte der MitschülerInnen warten leichter zu finden, waren noch Ruinen.

PS: Meinem Nachwuchs hätte ich da auch keinen Sche.... erzählen können: Gleiche Schule , gleicher Schulweg.(-;

Unterschied nur: Ich fuhr ab Oberstufe mit dem Fahrrad, weil mir die Fahrkarte zu teuer war, mein Nachwuchs mit dem Bus, obwohl Fahrkarte noch teurer )-:

Ja, diese Erzählungen kenne ich.

Aus meiner Schulzeit vor über 50 Jahren fällt mir immer wieder ein wie wir zur Schule gekommen sind.

Kein Bus, kein Elterntaxi, im Winter morgens 10 Grad minus und 30 cm Neuschnee.

Wir hatten einen halbstündigen Schulweg zu Fuß und mussten pünktlich sein. Da gab es kein Pardon, keine Unlust, keine Atteste. Jedenfalls waren wir dann munter, wenn wir in der Schule ankamen und hatten dicke rote Bäckchen im Gesicht.

Ich erzähle das gerne meinem Enkel, der morgens kaum aus dem Bett kommt. Dabei habe ich das Gefühl, dass er mir nicht glaubt.

Naja, zumindest kenne ich 4 Kilometer Schulweg zu Fuß, davon die Hälfte durch dichten Wald und das ganze zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter.

Was ich nicht kenne, sind Helikopter-Eltern, "Kuss-Zonen" vor Schulen und Smartphone-Tracking, damit man nicht verloren geht. 😅

Nicht übertriebener als Kids, die sich vor jedem Regentropfen fürchten, da man wohl scheinbar aus Zucker ist und schon gefühlt 10 Minuten Fußweg scheinbar zu viel des Guten sind.

Keineahnung457  17.12.2024, 06:27

Wir sind nämlich zuckersüß!😁

Nein, Spaß. Es gibt wohl auf beiden Seiten Übertreiber.

oOPesthauchOo  17.12.2024, 06:35
@Keineahnung457

Klar gibt es die auf beiden Seiten, kenn da auch so ne Mutti die packt ihre Kids ins Auto und fährt dann ein paar Meter zum Kindergarten hin, der weg sind nicht einmal 3 Minuten Fußweg.

Keineahnung457  17.12.2024, 06:41
@oOPesthauchOo

Schade.

Man kann sich selbst und seinen Kindern tatsächlich jede Möglichkeit zu einem gesünderen Lebensstil verbauen.

Als ich in der Grundschule war, ist meine Mama tatsächlich die 10 min mit mir hingelaufen (bis zur dritten Klasse).