Schulwechsel/Erziehung (Sorry für den ganzen Text)?
Hi Leute,
ich habe eine kurze Frage, nämlich würde ich nach diesem Schuljahr gerne die Schule wechseln. Ich gehe gerade auf ein Gymnasium würde aber lieber auf ein anderes wechseln.
Die Gründe sind z.B., dass ich 2 beste Freundinnen habe, ich habe zwar mehr mit denen ich mich gut verstehe, aber mit den 2 komme ich am besten zu recht, ausserdem haben wir ein gutes Verhältnis.
Eine meiner Freundinnen musste das letzte Schuljahr wiederholen, somit ist sie eine Klasse unter uns, meine andere Freundin ist zusamme mit mir in einer Klasse.
Beide wollen die Schule dieses Jahr wechseln oder die andere muss wiederholen, da sie etwas nachgelassen hat in der Schule.
Ich werde wohl weiter kommen aber werde dann mit keinem gut zurecht kommen, das liegt daran dass ich einfach noch nie mit meinen anderen Klasseskameraden zurecht kam.
Ich bekomme oft zu hören dass ich viel reifer als andere in meinem Alter bin, letztens kam mein Klassenlehrer zu mir und sagte mir, ich solle mich nicht unwohl fühlen weil die anderen noch kindischer sind, es soll wohl mit der Zeit besser werden.
Es stimmt, dass ich meine Klasse daswegen nicht mag aber ein weiterer Grund ist, dass jeder meistens Reindeutsch ist, ich hingegen nicht. Ich habe mich noch nie wohl gefühlt neben meiner Klasse, erstens weil sie einfach sehr viel kindischer sind, aber auch weil ich mich wirklich ihnen zuordnen kann.
Ich weiss nicht wieso das so ist, aber ich weiss dass ich auch in der Grundschule so war, ich wurde von den deutschen Kindern nie so behandelt wie die anderen Kinder die deutsch waren. Ich fühlte mich immer wie ein „Außenseiter“ und das verfolgt mich sozusagen.
Ich habe natürlich Freunde die wie ich sind, aber sie wohnen weiter weg und deshalb kann ich nicht viel Zeit mit ihnen verbringen. Ich lasse mir nie was anmerken und tue oftmals so als ob es mir nichts ausmacht, das hat aber eher was mit der strengen Erziehung meiner Eltern zutun, somit konnte ich nie über Gefühle und Gedanken reden weil ich es nicht gewohnt bin und es mir auch peinlich ist um ehrlich zu sein.
Meine Mutter hält nicht viel vom Schulwechsel, meinen Vater habe ich nicht gefragt, weil ich weiss, dass er noch weniger einverstanden sein wird. Ich möchte meinen Eltern nicht erklären müssen wie ich mich hierbei fühle aber ich möchte diesen Schulwechsel unbedingt, mir ist nicht wichtig auf welche genau aber ich weiss dass einige Schulen in meiner Nähe viele ausländische Schüler haben, so wie ich es bin.
Das einzige was mir wichtig ist, ist dass es ein Gymnasium ist… Wie auch immer ich danke jeden für seine Zeit und Antworten!☺️🙏 (Hab noch nicht erwähnt, dass ich die 8 Klasse besuche und bald in der 9 bin)
Wie behandeln dich denn deine Mitschüler aktuell? Du meintest nur in der Grundschule wurdest du ausgegrenzt
Ich habe wenig mit ihnen zu tun und um ehrlich zu sein möchte ich auch nicht unbedingt zu denen gehören. Ich merke auch dass die nicht viel mit mir zu tun haben wollen.
Also grenzt du dich selbst aus? Warum?
Wie ich ja sagte fühle ich mich auch allgemein neben denen nicht wohl, das merk ich allein schon daran dass sie bei einfachen Schulfragen nicht unbedingt Antworten wollen..
Ja aber warum fühlst du dich nicht wohl bei ihnen? Dass sie kaum mit dir reden, wird daran liegen, dass du dich halt selbst ausgrenzt
Ich fühle mich ka gerade nicht wohl weil sie so kindisch sind, ich will nicht meine Mitschüler wie das Problem darstellen, aber sie denken wahrscheinlich auch das ich anders bin?