Schulstühle Rückenschmerzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein einfacher, schlichter Stuhl in der richtigen Sitzhöhe und ein in der Höhe passender Tisch dazu verursachen einem gesunden Körper keine Rückenleiden und keine Schmerzen. Ein gesunder Körper kommt auch auf einem einfachen Hocker klar.

Probleme und Rückenschmerzen enstehen durch

  • statisches Sitzen
  • Bewegungsmangel auch dadurch
  • schwache Muskulatur
  • einseitige Fehlhaltungen,
  • zu wenig Bewegung und frische Luft und ggf.
  • falsche Lebens- und Ernährungsweisen

Daher sind in der Schule auch regelmäßige Pausen mit Bewegung an der frischen Luft vorgeschrieben. Es ist hilfreich in den Pausen bewusst Gymnastik und Übungen zu machen. Übrigens, was man den Tag über an Bewegung versäumt hat kann man im Fitnessstudio nur bedingt nachholen.

Leider sitzen Schüler und Jugendliche auch in der Freizeit zuviel und bewegen sich zuwenig. Das hat auch ungünstige Auswirkungen auf das Wachstum und die geistige Entwicklung.

"Bequemlichkeit" ist Degeneration für den Körper und für die Gesundheit der schlechteste Berater. Ein einfacher Stuhl oder ein Wackelhocker kann dabei durchaus die bessere Wahl sein. Polsterungen und Armlehnen sind nicht hilfreich und ggf. kontraproduktiv.

Siehe auch meinen früheren Beitrag zum Thema: https://www.gutefrage.net/frage/rueckenschmerzen-stark-kind#answer-479267673

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Innenarchitektur - Diplomthema: "Sitzen"

Ihr müsst gemeinsam über eine Lösung reden. Wenn man Rückenschmerzen von den Stühlen bekommt, müssen neue bzw. bessere angeschafft werden.

Aber hey, mir geht es genauso! Wir haben seit diesem Jahr andere Stühle, unzwar welche aus Holz, die extrem unbequem sind und Geräusche machen. Ich halte das zwar aus, es ist trotzdem unangenehm.

DerLucas2010
Fragesteller

warum muss man daran sparen das nervt so ☹️

ich will nich immer mit rückenschmerzen aus der schule

marie07834  11.11.2023, 10:51
@DerLucas2010

Mach es heimlich bzw. so dass sie es nicht sieht. Ich würde es an deiner Stelle trotzdem machen.

Kannst auch deine Jacke als Rückenpolster nehmen, aber ja, auf Dauer sind die Stühle schon unbequem.