Schule, Quellenangabe?

4 Antworten

Das dürfte wohl vom Fach und vom Thema abhängig sein. Wenn du ein Referat/eine Facharbeit in Englisch machst, sind englische Quellen wohl selbstverständlich. Aber auch bei vielen naturwissenschaftlichen Themen sind englische Quellen oft besser als deutsche. Ich frage mich allerdings warum du uns das fragst und nicht deinen Lehrer/deine Lehrerin. Denn die Entscheidung was da zulässig ist fällen schließlich nicht wir, sondern deine Schule und er bzw. sie.

Das solltest du deine Lehrer fragen. In der Realschule habe ich Mal Punktabzug auf eine Präsentation bekommen, weil ich eine englische Quelle angegeben habe. Aber in der Berufsschule arbeiten wir sehr häufig mit englischen Quellen. Aber eine andere Sprache würde ich eher nicht verwenden.

LottaKirsch  03.06.2022, 10:37
In der Realschule habe ich Mal Punktabzug auf eine Präsentation bekommen, weil ich eine englische Quelle angegeben habe.

Ernsthaft? Du hast dir hoffentlich deinen Teil gedacht...

Zumindest am Gymnasium sind englische Quellen bestimmt ok. Andere Sprachen würde ich lieber lassen, wenn der Lehrer die nicht unterrichtet, die Quelle natürlicherweise nur in der Sprache verfügbar ist (z. Bsp. bei offiziellen Dokumenten) oder deine Arbeit einen Bezug zu dem Land hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student in Baden-Württemberg

Wenn du irgendwas zitierst oder erwähnst, brauchst du grundsätzlich eine Quelle.

Egal welche Sprache