Schule aufhören und lieber einen Beruf lernen sinnvoll?

Hansikanzie  05.12.2023, 15:59

Welchen Abschluss machst du den an der Schule?

TKaicen
Fragesteller

Fachabi

2 Antworten

Hi,

dein Kollege hat Recht. Die jüngeren Leute wirst du in der Ausbildung nicht los. Es gibt natürlich auch immer wieder ältere Menschen, die eine Ausbildung machen, aber der Großteil wird frisch von der Schule kommen.

Was für dich sinnvoll ist, musst du selber entscheiden. Wenn du aber bisher mit deinem Realschulabschluss bei Bewerbungen nicht überzeugen konntest wäre es nicht schlecht, wenn du weiter machst.

TKaicen
Fragesteller

Also meines Wissens nach sind bei der Ausbildung auch viele die sich umstruktieren, habe auch mal im Einzelhandel eine gemacht und dort waren auch ein 17jöhriger sonst alle ü20 22,23 was relativ entspannt war, da ich auch etwas reifer veranlagt bin.

Weiter machen will ich aufjedenfall das erste Jahr abschließen. Prüfungen haben wir ja trotzdem in manchen Fächern und danach dann ins berufliche gehen und dann in dem Bereich eventuell an einer Universität studieren. Ich denke das ist möglich nach dem Ausbildungs Abschluss in dem Bereich. Wohingegen mir das fachabi es nur auf der Hochschule ermöglicht.

Ich würde die Schule beenden, geht ja nicht lange. Aber du hast dadurch die mögl Studieren zu können (ein Leben lang, selbst in 50 Jahren dürftest du noch) und vielleicht findet sich dadurch leichter ein Job oder gar ein besserer.

TKaicen
Fragesteller

Prinzipiell ja aber wenn man keine Lust hat der älteste zu sein nein. Ich bin relativ gut in der Schule geworden aber habe keine Lust länger als ein Jahr mit viel jüngeren Menschen täglich rumzusitzen, die Nerds sind da eher etwas reifer veranlagt

Hansikanzie  05.12.2023, 16:10
@TKaicen

In der FOS wird meistens nach der 11. Klasse nochmal umstrukturiert. Es kann sehr gut sein das du in der 12. Klasse neue ältere Mitschüler bekommst. Dann hängst du eben mit denen ab.

Was du natürlich machen kannst ist neben der Schule trotzdem ein Job suchen, ohne diese direkt zu verlassen. Aus der Dose kommst du meist schnell raus, auch innerhalb des Schuljahres.

Schick einfach Bewerbungen etc. Raus wenn du wo angenommen wirst, kannst du die Schule verlassen und falls du nichts findest einfach den Abschluss machen.

TKaicen
Fragesteller
@Hansikanzie

Also ich denke das ich das erste Jahr mal fertig mache und dann weiterschaue… den mit dem realschul Zeugnis werde ich keinen Job bekommen und die Noten sind bis jetzt relativ gut und ich verstehe den Bereich auch sehr gut. Ich denke ein Arbeitgeber wird mich als 21 jährigen wahrscheinlich gerne aufnehmen nach diesem Jahr und dem Vorwissen das ich nun biesitze in dem Bereich, Banken oder Arbeitsämter oder im Büro mal eine Ausbildung und danach richtig studieren und keine hochschule