Wie bereite ich mich für das nächste Schuljahr vor?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo erstmal,

ich finde diese Einstellung sehr löblich und gute Vorbereitung ist der erste Schritt zu guten Noten.

Schau Dir erstmal die Rahmenlehrpläne für Dein Bundesland und Schultyp an. Dort wirst Du die Themen wiederfinden, die behandelt werden und hast so einen ersten Überblick ;)

Danach solltest Du Dir Gedanken machen, wo Du persönlich ggf. Probleme sehen könntest, also wo es vielleicht zu Verständnisproblemen kommen kann.

Im Vorfeld kannst Du dazu dann im Netz recherchieren, in die Bibliothek gehen oder vielleicht mal Schüler aus höheren Stufen fragen, wie das Thema aufgearbeitet wurde.

Zu guter Letzt, wiederhole noch einmal die Basics aus dem Vorjahr. Vieles baut darauf auf und man vergisst schnell wichtige Einzelheiten.

Viel Erfolg :-)

Ich empfehle dir einen Planer, um Klassenarbeiten, Hausaufgaben und Termine sofort im Blick zu haben. Mir hat die StudySmarter App beim Lernen geholfen. Sie haben auch in der kostenlosen Version die Möglichkeit, sich in Themen einzulesen, sie zu verstehen und sich eigene Karteikarten zum Lernen und eigene Zusammenfassungen zu erstellen. Vielleicht ist das was für dich :)

Habt ihr noch genaue Vorgaben für Hefte und Ordner? Wenn nicht, dann lege dir schon vorher das zu, mit dem du am besten zurecht kommst.

Melde dich häufig, höre im Unterricht zu und mache dir aufmerksam Notizen. Das kommt gut an. Suche immer wieder Augenkontakt zum/zur Lehrer/in und nicke ab und zu leicht.

Viel Erfolg im neuen Schuljahr! Du schaffst das! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kauf Dir einen Collgeblock. Und dann warte ab, bis das Schuljahr beginnt.

Dann schreib in jeder Unterrichtsstunde Stichworte auf, was jeder Lehrer so von sich gibt. Mach zu Hause aus den Stichworten ganze Sätze und lerne diese auswendig. Sollte Dir mal zu einem Stichwort nichts einfallen, frag in der nächsten Stunde nach.

Melde Dich in jeder Stunde mindestenns 10 Mal - wenn nicht sogar an die 20 Mal. Führ Strichliste! Du wirst nicht jedes mal drangenommen werden. Aber jeder Lehrer sieht Deine Hand und das zählt als mündliche Note. Wenn Du drangenommen wirst, musst Du natürlich auch was Sinnvolles sagen oder fragen.

So hast Du den gesamten Stoff immer drauf und Deine Noten werden sehr gut sein.

Also sehr wahrscheinlich wirst du in diesem Jahr deine Zentralprüfungen schreiben also darauf könntest du dich vorbereiten zum Beispiel indem du mal auf YouTube schaust denn da gibt's einige sehr gute lern Videos dafür.

Ansonsten würde ich dir sagen wenn du vorher schon immer gute Noten hattest mach einfach so weiter wie bisher denn bis auf die Zentralprüfungen ändert sich nichts im 10. Schuljahr.

Finde ich gut, dass du dich auf das nächste Jahr vorbereiten willst.

Folgende Dinge würde ich dir raten:

  • Wissenslücken schließen. Sprich, wenn du defizite in bestimmten Themen hast, dann hast du jetzt während den Ferien noch die Möglichkeit diese Dinge effektiv zu lernen
  • Komm so früh wie möglich wieder in die Gewohnheit des lernens.
  • Organisiere dich. Die ganzen Unterrichtsmaterialien aus den letzten Jahren kannst du jetzt schön alles sortieren, um gute Nachschlagewerke für das nächste Schuljahr zu haben.
  • Informier dich über den Lernplan für die 10. Klasse in deiner Schulform [Wichtig: Das kann variieren vom Bundesland her]

Aber vergiss die Freizeit auch nicht und genieß die Sommerferien noch :)