Schuld am Tot meines Hamsters?

4 Antworten

Es kann gut sein, dass er an dem Sturz gestorben ist. Hamster sind sehr zerbrechlich. Je nach Hamsterart reichen 15 cm, dass sie sich Knochen brechen können. Nach so einem Sturz steht ein Tier unter Schock, durch die Ereignisse vorher war das Tier gestresst, daher vermutlich eh voller Adrenalin. In solchen Phasen merkt man keinen Schmerz. Es kann also gut sein, dass der Hamster sich ernsthaft verletzt hat, obwohl er danach fit wirkte, vorallem wenn er mit wucht auf den Boden geschleudert wurde. Woran er genau gestorben ist, kann dir hier keiner sagen. Denn auch ein Abzess kann tödlich Enden, wenn er lange unbehandelt bleibt.

Du solltest aus dieser Situation lernen. Es ist natürlich, dass man, wenn ein Tier zu beißt, die Hand weg zieht. Das kann aber wirklich schlimme folgen haben. Das heißt entweder musst du lernen, die Hand nicht weg zu ziehen oder das nächste mal Handschuhe anziehen.
Außerdem solltest du dir überlegen ob du dir überhaupt nochmal ein Tier anschaffst, wenn deine Mutter nicht bereit ist zum Tierarzt zu gehen. Oder ob du die Möglichkeit hast, dass ganze in eigen Regie zu finanzieren und auch zum Tierarzt hin zu kommen.

Wir hatten vorher schon Meerschweinchen mit denen wir aber auch immer zum TA gegangen sind wenn etwas war.Ich schätze meine mutter wollte nicht unnötig geld ausgeben falls es nichts gewesen wäre auch wenn ich unbedingt hin wollte

Hallo,

tut mir sehr leid...

Keiner kann dir sagen können, ob es am Sturz lag. Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. So ein Sturz kann natürlich innere Verletzungen verursachen. Es kann auch der Stress gewesen sein, wenn das Tier schon älter war, ihr grade vom TA kamt, auf den Rücken gedreht wurde und anschließend stürzte - das macht der Kreislauf auf Dauer nicht mit.

Mich macht die Behandlung des Tierarztes stutzig. Sicher das es Abszesse waren? Mehrere Abszesse sind eher unüblich, zumal man diese nicht mit einer Salbe behandelt. Waren es vielleicht Tumore? Es gibt bestimmte Hauttumorarten, die man mit Salben behandeln kann, aber dazu muss genaue Diagnostik machen. Leider nehmen viele Tierärzte es nicht so ernst mit Kleintieren.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Es lag an den Abszesse.. ihm konnte wohl nicht mehr geholfen werden. Hamster werden ja auch nicht alt

Abszesse sind Entzündungen. Gebündelte Entzündungen könnte man sagen. Ansammlungen von Eiter.

Normalerweise würde ein Mediziner Abszesse nicht mit einer Salbe behandeln, vor Allem wenn sie groß sind. Der Abszess müsste direkt behandelt werden. Eröffnung des Abszesses mit Drainage und zusätzlich Antibiotikagabe.

Ergo, nein es war nicht deine Schuld. Der Hamster wäre auch so gestorben. Und wirklich lebenswert ist es in einem kleinen Käfig ohne Artgenossen sowieso nicht.

Danke aber Hamster sind doch einzelgänger

Hamster sind Einzelgänger

Echt? Stell ich mir trotzdem sehr trostlos vor, aber so denke ich auch bei Wohnungskatzen, oder bei Fischen. Ich finde zum Leben gehört einfach dazu hin und wieder an der Sonne und an der frischen Luft zu sein. Naja.
Tut mir Leid wegen deinem Hamster. Aber wegen dem Sturz war es nicht.

@Kathyli88

Hamster sind strikte Einzelgänger! Es wäre Stress sie paarweise zu halten. Das ist ihre Natur.

Katzen hingegen sind soziale Tiere. Menschen auch - deswegen kannst du es dir nicht anders vorstellen.

@Kathyli88

Ja, die bekämpfen sich teils bis zum Tod...

Ob Fische jetzt sooo gern an der frischen Luft sind? ;P

@Daemonia Haha gutes Argument 😜
Aber ihr wisst wie ich es meine 🙂