Ständig besorgt um Hamster?

4 Antworten

Eine gute Haltung ist schon eine gute Voraussetzung. Zudem, den Hamster (entspannt, nicht besorgt) regelmäßig zu beobachten und bei Verhaltnsänderungen zum Arzt zu gehen.

Richte den Fokus mehr darauf, den Hamster kennenzulernen.

Ich halte Wellensittiche, die sterben im Schnitt nach 10 bis 12 Jahren und ich bin bei jedem Tod traurig. Je älter das Tier wurde, desto trauriger bin ich, weil ich es dann besser/ intensiver kennenlernen konnte.

ABer wenn du den Hamster nun gerade geholt hast, würde ich noch nicht an den Tod denken, sondern erst mal daran, ihn gut zu versorgen, ihn kennenzulernen mit seinen Vorlieben und zu erkunden, wie du denen entgegen kommen kannst.

Bei den Wellensittichen merke ich immer wieder, dass jeder Eigenartenn hat und eine ganz eigene Persönlichkeit ist. Darauf würde ich also den Schwerpunkt legen - wer ist mein Hamser, wie finde ich das heraus, was mag er, was nicht, hat er irgendwelche typischen Eigenarten?

Ich habe hier bspw. einen Wellensittiche, der gern mal außerhalb des Käfigs übernachten würde und immer abends auf dem Käfig sitzt. Irgendwann reagierte er auf "du musst jetzt aber wirklich mal reingehen". Der andere reckt immer extrem die Flügel, wenn er mich sieht, weil ich das anfangs immer begeistert kommentiert hatte. Ein früherer Vogel kam immer nachsehen, was ich so treibe und flog mit Vorliebe zwischen mir und dem Laptopbildschirm durch oder direkt an meinem Gesicht vorbei.

Solche Eigenheiten entdeckt man halt nach und nach. Wenn man darauf achtet, denkt man weniger über potenzielle Krankheiten oder kurze Lebenszeit nach.

Mayber0se
Fragesteller

Vielen Dank:)

Bereits mit einem Tiergerechten Gehege und einer guten Ernährung ist schon vieles getan.
Gerade bei dem erstem Hamster können einem, wenn auch Ungewollt halt noch Anfängerfehler passieren, zumal z.B. Tierbedarfsläden nicht unbedingt die besten Auskunft geben.

Du kannst z.B. hier oder in einem Nagerforum ein Bild von deinem Gehege hochstellen und nach Verbesserungen fragen oder ob es so gut ist, es allerdings kann es Online immer wieder jemanden geben der dann doch etwas unfreundlich sein kann, aber es gibt auch viele die wahrlich sehr Sachlich sind und gute Tipps geben können.

Hamster sind in der Haltung doch ziemlich Anspruchsvoll, das wird gerne mal unterschätzt.

Hamster sind Beobachtungstiere, Anfassen also nur im Notfall.
Zudem empfehle ich dir einen guten Hamsterkundigen Heimtierarzt raus zusuchen, ein Heimtierarzt ist noch mal was anderes als ein Kleintierarzt, falls wirklich mal was sein sollte, was wir natürlich nicht hoffen.

Lerne deinen Hamster durch beobachtung kennen, wie er sich verhält und bewegt und wie er frisst und frag ruhig in Hamsterforen oder Nagerforen nach worauf man so noch achten kann, manchmal sind es die kleinen Dinge.

Wenn Du etwas mehr Sicherheit haben möchtest, kann ich Dir diese Seite empfehlen:

https://hamsterrettung-nord.jimdofree.com/hamsterarten/

Dort findest Du alle wichtige Informationen zur Haltung, Ernährung, usw. Du findest dort auch ausführliche Futterlisten.

Wichtig ist auch, zwischen Gold- und Zwerghamster zu unterscheiden. Zwerghamster sind z.B. anfällig für Diabetes. Für die gibt es daher anderes Futter, als für Goldhamster.

Die artgerechte Ernährung ist ausschlaggebend für die Gesundheit der Tiere. Geeignetes Futter gibt es nur online. Hier sind die Links zu den Shops:

https://futterparadies.de/

https://www.mixerama.de/?Partner=HRN

https://www.futterkraemerei.com/

Ich habe hauptsächlich bei Futterkraemerei bestellt, und war bisher sehr zufrieden. Meine Hamster ebenfalls. Man kann dort auch kleine Misch-Tüten mit getrockneten Mehlwürmern, Shrimps, Heuschrecken, bestellen. Das lieben Hamster. Und es ist eine gute Eiweißquelle.

Die Lebenszeit eines Hamsters ist begrenzt.. da hilft nur im ein richtig großes Gehege zu bauen und sich daran zu erfreuen,wie gut es ihm geht