Bin ich am Tod meines Hamsters schuld?

4 Antworten

Ein Hamster lebt meistens nur 2 Jahre.

Ich kann dir zu 100% sagen, dass du KEINE Schuld trägst :) Denn 2 Jahre für einen Hamster ist echt viel!

Sie hatte einen Tumor. Tumore sind teilweise durch schlechte Genetik bedingt, das Risiko kann aber durch Stress zum Beispiel erhöht werden.

Wenn du ihn also korrekt gehalten und gepflegt hast, hast du sicher gar nichts dazu beigetragen.

Aber Tumor mit über 2 Jahren ist sowieso hauptsächlich genetisch bedingt, schätze ich mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Naja ohne zu wissen wie die Haltung (Gehege etc.) war und wie genau du dich um sie gekümmert hast, kann man das so natürlich nicht sagen.
Allerdings hat dein Hamster das durchschnittliche Alter erreicht und an einem Tumor hast du eigentlich auch keine Schuld und kann auch genetisch bedingt sein.
Da der Hamster ein gutes Alter erreicht hat, gehe ich eher davon aus dass du deine Sache gut gemacht hast.