Sind meine Schuldgefühle aufgrund des Todes meines Kaninchens berechtigt? BITTE BITTE LESEN!

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja natürlich kann es auch am alter gelegen haben. Auf jeden Fall solltest du keine Schuldgefühle deswegen haben! ehrlich nicht (: ändern kann man es jetzt auch nicht mehr. und naja.. der tierarzt hätte vielleicht kurzfristig spritzen geben können und es hätte etwas länger überleben können aber es komplett retten können hätte er vielleicht auch nicht mehr. Das tut mir wirklich leid für dich :(

aber mach dir keine vorwürfe!

JustSayWhoa  25.08.2011, 18:59

Nein, man braucht keine Schuldgefühle zu haben, wenn ein Kaninchen seit 4 Monaten Durchfall hat und man nicht zum TA geht und es dann stirbt!! Da braucht man sich auch keine Vorwürfe machen, ne??!!! Was gibt es nur für verdammt kranke Menschen!?

LennjaLaasala  25.08.2011, 19:01
@JustSayWhoa

Ich wollt grad sagen :D Wenn man selbst 4 Monate durchfall hat, geht man doch auch zum Arzt. Ich versteh es echt nicht, warum einem Tiere so egal sind.. Das zeigt mir, dass Tiere anscheinend nichts Wert sind.

lilaaffe  25.08.2011, 19:04
@LennjaLaasala

stimmt natürlich, man sollte so schnell wie möglich zum arzt gehen. Eben würden wir bei uns selbst ja auch machen.. ich mein nur es bringt nichts, wenn er sich deswegen jetzt noch vorwürfe macht. er scheint es ja zu bereuen..

GIGAGURKE16  25.08.2011, 19:11
@lilaaffe

BEREUEN??? Das ist die minderste Strafe, die so jemand verdient hat! `-´

LennjaLaasala  25.08.2011, 19:12
@lilaaffe

Das bringt das Kaninchen aber auch nicht zurück. Jetzt ist es zu spät. Und tut mir leid, ich kann da nur ihm und den Eltern vorwürfe machen. Warum hat sich keiner das Kaninchen und ihn gepackt und is zum Tierarzt? 4 Monate durchfall ist doch nicht normal... Und zu sagen, er hat keine Schuld, stimmt einfach nicht. Ich will ihn da au nich anlügen.

JustSayWhoa  25.08.2011, 19:15
@LennjaLaasala

Wie verantwortungslos müssen da auch die Eltern sein?? Kauf dir bloss nie wieder ein Tier du Tierschänder -.- Es ist hart, aber wahr. Kauf dir ein Stofftier, da muss man sich nicht drum kümmern.

GIGAGURKE16  25.08.2011, 19:16
@LennjaLaasala

Gell! Wie ich manche Leuts hier hasse! >,< Sagen dann, du bist nicht schuldig um sich einzuschleimen und so... WIDERLICH, echt! `-´

chipmunksgirl  27.08.2011, 11:02
@JustSayWhoa

HEY! Mach ihn nicht so runter, das ist gemein! Er kann da nicht wirklich etwas für und seine Eltern auch nicht. Mein Meerschweinchen war schon 11 und ich habe auch schon 2 Tage vorher gemerkt, das sein Herz viel langsamer schlugt als bei den Anderen. Meine Mutter hat gesagt, das Meerschweinchen eigentlich nur 8-höchstens10 werden, trotzdem habe ich mir monatelang die Schuld gegeben, weil ich an den Abend, als es starb bei einer Freundin übernachtet Für mich brach eine Welt zusammen, es war das beste Meerschweinchen der Welt!!! Mein Hund hat mich getröstet und das tut er heute immer noch wenn ich traurig bin. Meine Schwester ist mit 10 Monaten auch gestorben. Also kenne ich mich mit dem Tod ganz gut aus und ich bin mir sicher er ist nicht schuld!!!

chipmunksgirl  27.08.2011, 11:05
@GIGAGURKE16

Ich weiß es ist schlimm. Aber es ist kein Grund einen so runter zu machen. Er hat genug Schuldgefühle und es reicht. Jmd. zu verurteilen bringt den Verstorbenen auch nicht zurück!

DerRoflige
Fragesteller

LEUE HÖRT ZU!! ICH HAB DAS TIER GELIEBT UND MICH IMMER DRUM GEKÜMMERT!!! ICH WEISS DAS ICH SCHULD HAB ABER ES WAR AUCH SCHON GANZ SCHöN ALT! TUT MIR ECHT LEID DASS ICH NICH ZU TA GEGANGEN BIN ABER ES HATTE AUCH NICH DURCHGEHEND DURCHFALL UND WAR IMMER TOPFIT....

ExperimentNasti  25.08.2011, 19:51
@DerRoflige

Durchfall kann auch an der Ernährung liegen..

Kaninchen können aber auch doppelt so alt werden... Also is das gar nicht so alt-

Aber jetzt hast du deine Lektion gelernt. Hoffentlich. Das ist doch schon mal gut.

Nein. Du kannst nichts dafür. So etwas passiert halt. Mach dir nichts draus

ich schätze das lag am alter. mein kaninchen ist auch mit circa sechs jahren gestorben. ich denke mal dich trifft keine schuld. das mit den marden war dann wegen dem durchfall...

tut mir leid für dich... liebe grüße

DerRoflige
Fragesteller

dankeschön...

DerRoflige
Fragesteller

dankeschön...

ExperimentNasti  25.08.2011, 19:33

Kaninchen können doppelt so alt werden -.-

Ich glaub nicht, dass es am Alter lag

ein durchfall ist sehr schlimm überhaupt wenn er so lange andauert,da ist es klar das sie sterben können. 6Jahre ist aber auch schon alt und es hat lange bei dir gelebt. Mach dir nicht so einen Kopf,ich weiß das ist am anfang immer voll traurig aber es ist ein tier. hol dir neue kaninchen dann wird das schon...

BlackCloud  26.08.2011, 14:28

6 Jahre ist nicht alt - die können doppelt so alt werden.

Hey also das was ich bis jetzt gelesen hab ist eigentlich auch so etwas, das die leute gar keine ahnung haben!!!!

wenn ein Hase Durchfall hat dann ist das nicht gut, es bedeutet meistens den tod!

Gut, er hätte früher reagieren sollen aber was passiert ist, ist passiert.

Manchen Leuten ist wäre das so egal. Er hat jedoch schuldgefühle und fragt euch auch noch... Das war wahrscheinlich sein fehler, euch zu fragen, jetzt hat er erst recht schuldgefühle!

Alt war er jetzt wirklich noch nicht aber es gibt Hasen die werden einfach nicht älter...

Mach dir nicht weiter vorwürfe!

LG FrettchenStups