Kaninchen wurde eingeschläfert, wie soll ich damit umgehen?

11 Antworten

ES IST NICHT DEINE SCHULD Dein Kanninchen war krank, dafür kannst weder du was, noch deine mum. Bei mir wurde auch mal ein Kanninchen eingeschläfert, und danach war ich auch erst mal länger traurig, bin dan aber auch hinweckgekommen. Ich glaube nicht das du da viel gegen deine trauer machen kannst, und ich finde es auch gar nicht schlimm, dass du ihn nur in einem Tuch begraben hast. Ich glaube, du kannst erst mal nur warten. Viele Grüße und alles Gute Wiskas

PancakeFreak
Fragesteller

Hey Whiskas,

Danke für deine Worte. Jedes nette Kommentar hilft mir weiter. Er war so wunderschön und ich werde sein Fell nie wieder spüren..aber er ist jetzt gesund und lebt im Himmel.

Liebe grüße

Hallo,

ich hatte auch mal zwei Kaninchen...

Mit dem Alter bekam auch einer EC Hinterbeinlähmung und ich hatte viel mit dieser Krankheit zu tun und war damit auch sehr beschäftigt! Für mich ist es eigentlich kein Grund ein Kaninchen einzuschläfern, kann es so schlimm sein(?)

Denke Dir einfach ers ist nur einen Schritt voraus und sei dankbar, dass Du ihn gehabt hast. Stell Dir vor er ist schön im Urlaub, für lange Zeit. Und Du musst noch arbeiten, bis Du nachkommst...

PancakeFreak
Fragesteller

Wir haben es echt versucht ihn zu retten aber er wurde langsam blind und hatte Schmerzen..weniger gefressen, hat abgenommen, nichts getrunken und hatte echt damit zu tun..ich mach mir jetz wieder Vorwürfe :(

Das mit dem Urlaub ist ne gute Idee danke

WolfsSeele  23.04.2013, 18:30
@PancakeFreak

Mache Dir da keine Vorwürfe! Das EC so schlimm sein kann, hätte ich nicht gedacht, mein Nini konnte noch fast drei JAhre mit leben...

Er wird ja nicht weit sein, seine langen Ohren wachen Nachts über Dich. Der Mümmelmann ist nur einen Schritt voraus, wirklich nur einen!

Liebe Grüße!

PancakeFreak
Fragesteller
@WolfsSeele

Ich vermisse ihn so..ich heule schon wieder..jedes Lied das ich höre hört sich traurig an. Sogar mei Lieblingslied. Ich weiß nicht wieso ich so dumm war und nicht gesagt habe das er es schafft..er hat ich noch gefressen. Meiner Mutter ist das völlig egal mein pa hat gesagt er hätte es trotzdem noch weiter versucht..verdammt er wurde nichtmal in einer Kiste beerdigt :(

WolfsSeele  23.04.2013, 19:08
@PancakeFreak

Es ist sehr schwer! Hole dem Kaninchen was noch übrig ist einen Artgenossen und lenke Dich ab, dass wäre das Beste!

PancakeFreak
Fragesteller
@WolfsSeele

Wir haben noch zwei Kaninchen. Sie sind nicht alleine.

Ja schwer ist es wirklich...

PancakeFreak
Fragesteller
@WolfsSeele

Ja auch für die anderen beiden Kaninchen..ich hätte gerne noch drei Kaninchen aber das zeitliche hat ihn gesegnet und (hört sich vlt blöd an..) er ist über die regenbogenbrücke zu den anderen Tieren gegangen und kann jetzt wieder hoppeln und liegt nicht nur herum..er hätte es vlt. Geschafft :(

Ich kann verdammt gut nachvollziehen wie dir ist. Ich selbst hab meine geliebte Emma am Freitag für immer gehn lassen müssen. Es gibt leider kein Patentrezept wie man damit umgehn kann. Auch wenn ich schon ne alte Kuh bin,und es sicher nicht angebracht ist um ein Tier zu trauern, mach ichs dennoch...Ich wünsch dir viel Kraft. Fühl dich getröstet..Vielleicht hilft es dir die Trauer besser zu verarbeiten indem du die schöne Zeit mit deinem Ninchen aufschreibst ..Das hilft ab und zu..

PancakeFreak
Fragesteller

Och das tut mir sehr leid für dich. Egal wie alt man ist. Man darf immer über sein Tier trauern.

Liebe Grüße

hallo Ich habe selber auch 8 Kaninchen(6 babykaninchen). ich hatte mal einen hasen der auf einmal nichts mehr fraß..:( sie hatte vermutlich was mit den zähnen. als es nicht besser wurde wollten wir zum Tierarzt fahren doch da ist sie schon tot im schlafhäuschen gelegen:( wir haben sich aber gleich darauf wieder einen hasen zugelegt sonst wäre meine Lola jetz allein(das neue Kaninchen war ein männchen und sie sind aus versehen zusammengekommen deswegen die Babys er ist jetzt aber schon kastriert) vor kurzem wurde auch mine über alles geliebte katze überfahren sie wurde nichmal ein jahr alt:'( GLG ich weis das du diese schwierige zeit überstehst ich überstehe sie auch gerade und ich weis wie du dich fühlst

Versuch mal anders an die Sache heran zu gehen.

Der Kleine hatte 5 tolle Jahre bei dir. Er hatte gleich 2 Partner, hatte viel Auslauf, tolles Futter, eine liebevolle Möhrchengeberin - besser gehts ja fast schon gar nicht. Lieber 5 kurze tolle Jahre, als 10 oder 12 Jahre Einzel-Käfig-Haft.

Und: EC ist eine tückische Krankheit. Und ihn hat sie sehr stark getroffen, er hatte ja binnen sehr kurzer Zeit sehr starke Probleme. Er konnte sich nicht mehr selber putzen, nicht mehr selber seinen Blinddarm-Kot aufnehmen, nicht mehr mit seinen Partnern zusammen sein...

Ja, vielleicht hätte man es länger probieren können, aber was dir keiner sagen kann ist, ob dieses "länger probieren" nicht eine Qual gewesen wäre. Vielleicht wäre auch alles gut gegangen - das weiß man einfach nicht.

Tröste dich mit dem Gedanken, dass du ihm 5 tolle Jahre geschenkt hast. Jahre in denen es ihm 100x besser ging als all denn Einzelhaft-Käfig-Kaninchen.

Und ich denke: die Zeit heilt sehr viele Wunden, man muss es nur zulassen. Tod und Krankheit gehört zum Leben eines jeden Lebewesens dazu. Und als Tierhalter hat man eine Verantwortung, die Fluch und Segen zugleich ist. Man kann über Leben und Tod entscheiden und manchmal ist es auch gut es zu dürfen. Dass du nun Schuldgefühle und Zweifel hast ist normal, dass wiederrum macht dich menschlich.

PancakeFreak
Fragesteller

Hallo, deine Antwort hat mir sehr geholfen. Ich selber hatte ihn nur 4 Jahre, hab aber was gutes getan - ich hab ihn als 1 jährigen aus schlechter Haltung geholt.

Liebe Grüße