dickmacher für kaninchen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warst du beim Tierarzt, um heraus zu finden, woran das liegt? Ich möchte dir keine Angst machen, aber bei Tumorleiden nehmen Tiere meist stark ab.

Wenn du schon weist, warum sie abgenommen hat, solltest du ihr nicht mit Drops usw. ankommen, dass wäre fürs zunehmen nämlich viel zu ungesund! Achte auf viel Obst, was Kaninchen essen dürfen! (Obst - Fruchtzucker) Schau einfach, was sie gerne mag. Äpfel, Banane, usw. Auch gut sind ohne Salz gekochte (und abgekühlte) Kartoffeln, Nudeln und Reis. (Kohlenhydrate). Wenn sie es mag, ist das auch etwas, was ihr Gewicht anheben kann.

Aber jeweils bitte nicht übertreiben, sonst bekommt sie Verstopfung!

princesspink
Fragesteller

danke für die gute antwort :)

Annemaus85  24.10.2011, 13:29

Obst in kleinen Mengen ja, Getreideprodukte NICHT füttern, Kartoffeln auch nicht unbedingt. Stärke können Kaninchen nicht verdauen, das kann zu erheblichen Verdauungsproblemen führen. Klüger ist es kalorienreiches Gemüse zu füttern: Möhren, Rüben, Kürbis, Pastinake, ... man kann auch täglich einen Sonnenblumenkern füttern oder ab und zu einen Teelöffel Leinsamen.

http://diebrain.de/k-futter.html

Carry0510  24.10.2011, 13:36
@Annemaus85

Ich sagte ja, in Maßen - nicht im Massen. Sonst Verstopfung, da hast du Recht ;) Hat mein Tierarzt mir mal bestätigt, eine Kartoffel am Tag pro Tier, kann es verkraften. Ein paar Nudeln sind auch ok, und ne Hand voll Reis auch. Und die Kohlenhydrate liefern schnell Energie und was nicht gebraucht wird, setzt an.

In der freien Natur essen Kaninchen auch ne Menge, wovon wir sagen nicht essen. Das nicht alles super gesund ist, ist klar, aber es hat alles seinen Sinn und hilft dem Tier auch. ^^

Carry0510  24.10.2011, 13:40
@Carry0510

Guck mal: Da steht eine Liste von dem, was frisch gegeben werden DARF.

Und unter jeder Art (Obst, Gemüse usw.) steht (z.B.) schädliches Obst: Steinobst ... -> Usw.

Schau dich mal um :) Wollte dir nur die Angst nehmen, dass es ok ist, ihm das zu geben!

http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html

Du solltest durch den Tierarzt abklären lassen, ob Dein Kaninchen gesund ist, oder vielleicht Würmer hat. Wenn es gesund ist, versuchs mal mit Pellets und anderem Kraftfutter aus der Zoohandlung, die beraten Dich da bestimmt gerne. Heu musst Du immer geben, soviel Dein kleiner Zwerg möchte, dazu Äpfel und Karotten. Knabberstangen haben auch ordentlich Kalorien

Als erstes solltest du zum Tierarzt gehen und abklären woran der Gewichtsverlust liegt.

Zum zunehmen kann man Sämereien (z.b. Sonnenblumenkerne, Erbsenflocken usw.) füttern. Geringe mengen Banane. Karotten und noch vieles mehr.

Schau mal hier: http://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ernaehrung-futter/6651-welches-futter-zum-zunehmen.html

dort stehen einige Futtersorten zum zunehmen. (kommen gleich noch weitere links)

eine anmerkung zum Trockenfutter (damit meine ich Pellets, getreidehaltiges futter usw): ich habe gestern gelern, dass auch das zu einer gewichts abnahme füren kann, da es den verdauungstrakt zerstören kann (dazu kommt gleich auch noch ein link).

du kannst deinem kanichen auch kräuter anbieten zum beispiel tymian melisse spitzwegerich das alls ist gesund und regt beim kaninchen auch noch den appetit an :) einfach mal ausprobieren

Also ich denke sie nehmen am meisten von Trockenfutter/Pellets zu.