Kaninchen gleichgewichtsstörung und kein Frischfutter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Symptome sind sowohl typisch für Ohrenentzündungen, als auch für E.C. Was genau von beidem aktuell die Probleme auslöst, ist daher schwer zu sagen. Schlimmstenfalls kann es auch beides gleichzeitig sein, da bei Entzündungen das Immunsystem geschwächt ist und das dann leicht zu einem EC-Schub führt. Das viele Trinken weist jedoch auf Nierenprobleme hin und die sind eine der größten Gefahren bei E.C. Daher hat eure TÄ recht, ihn vorsichtshalber auf beides zu behandeln. Es wäre jedoch sehr sinnvoll, ihm auch noch ein Schmerzmittel zu geben, denn Ohrenentzündungen sind sehr schmerzhaft. Vielleicht frisst er dann auch wieder mehr.

Zum Fressen von Grünfutter könnt ihr ihn leider nicht wirklich zwingen, wenn er das nicht freiwillig tut. Daher solltet ihr versuchen, ihn mit der Spritze zu päppeln. Da sowas für ein krankes Kaninchen immer Stress bedeutet, gebt ihr ihm am besten erstmal etwas, das gut schmeckt, z. B. Karottenbrei aus dem Babygläschen. Apfelbrei geht auch, jedoch ist meiner Erfahrung nach Karottenbrei am beliebtesten. Wenn er sich ans Brei fressen gewöhnt hat, könnt ihr ihm etwas gehaltvolleres geben. Hier findest du Breirezepte: https://www.kaninchenwiese.de/pflege/kranken-pflege/paeppeln-zwangsernaehrung/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung
BlackyGizmo
Fragesteller

Wieviel brei soll man denn in welchem abstand so ungefähr am besten geben ?

AugureyFay  29.06.2020, 18:57
@BlackyGizmo

Die Faustregel fürs Päppeln ist 50g Futter pro kg Körpergewicht um das Gewicht zu halten. Wenn das Kaninchen zunehmen soll, muss es natürlich mehr sein. Man darf aber nicht zu viel auf einmal geben. Ich gebe immer etwa 30 - 40ml pro Fütterung und das 5 - 6 Mal über den Tag verteilt. Es hängt natürlich auch von der Größe des Kaninchens ab, wie viel man pro Fütterung geben kann. Wenn es überhaupt nicht selbst frisst, muss man auch nachts füttern.

AugureyFay  29.06.2020, 19:50
@BlackyGizmo

Das ist ja wirklich extrem wenig. Du solltest ihm deutlich mehr als 50g geben, damit er wieder zu Kräften kommt.

BlackyGizmo
Fragesteller
@AugureyFay

Also ich muss dazu sagen er war immer bei knapp 1 kilo manchmal mehr. Leider ist er aus einer schlechten zucht und hat x-beine weswegen er auch nicht an seine ohren etc kommt und da hat man uns gesagt der darf nicht viel schwerer werden weil das sons für sein becken gefährlich werden könnte.

Wir haben ihm gerade critical care gemacht mit bisschen möhren dein das hat er überwiegend selbst vom.löffel gegessen und haben ihm den rest in der schüssel mal dahin gestellt.

Halte dich an die Vorgaben vom Tierarzt und lass das Tier soweit wie möglich in Ruhe (Stressvermeidung). Mehr kannst du jetzt nicht machen

BlackyGizmo
Fragesteller

Das machen wir so gut es geht. Bieten ihm hin und wieder irgendwas frisches an.

MaryLynn87  29.06.2020, 16:07
@BlackyGizmo

Das Kaninchen sieht das Fressen schon vor sich. Du musst es ihm nicht vor die Nase halten.

BlackyGizmo
Fragesteller
@MaryLynn87

Hat er tatsächlich die ganze letzte nacht nicht ich musste das von der futterstelle zu ihm hinbringen. Die Ta meinte auch wir sollen ihm immer mal wieder was anbieten.

Ich würde ihm zusätzlich Kürbiskerne und große Haferflocken anbieten.

Gehe davon aus, dass es ein E. Cuniculi Schub ist. In diesem Fall benötigt er, zusätzlich zum Panacur, noch für 10 Tage ein Antibiotikum, z. B. Marboxyl.

Panacur alleine reicht nicht aus.

Lass' ihm Blut abnehmen und den Kreatininwert (Niere) checken.

Zusätzlich braucht er Infusionen mit NaCl und eine Spritze mit Vitamin B für's Immunsystem. Mehr kannst Du nicht machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter

Warst du beim Kaninchenkundigen TA? Sonst einfach alles hinhalten. Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bald 5 Jahre wohnen meine beiden bei mir
BlackyGizmo
Fragesteller

Ja sie ist eine Kaninchenkundige Tierärztin.

IcHbiNShlAU  29.06.2020, 16:03
@BlackyGizmo

mhh ok. Halte das Futter einfach hin und wenn das so weitergeht bis heute Abend, bitte nochmal zum TA