Einschläfern?

7 Antworten

Du hast dem Hamster doch alles gegeben, was er braucht. Futter, Wasser Schlafplatz und vor allem seine Ruhe.

Ständig aus seinem Revier gezerrt und an die Wange eines riesigen Raubtieres gepresst zu werden, braucht er jedenfalls nicht.

Hamster sind Nacht-aktive Einzelgänger und Fluchttiere.

Du hast also alles richtig gemacht.

Du hast dem Hamster was Gutes getan, indem du ihn eben nicht ständig rausgenommen hast. Das ist nämlich meist eher stressig.

Solange du ihn gut gehalten hast, brauchst du dir also überhaupt keine Vorwürfe machen! Du hast ihn scheinbar erlöst (und dafür gezahlt, machen leider nicht alle!) und geschaut, dass er nicht unnötig leidet. Das war sicher das Beste für ihn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Nee, brauchst du nicht ist auch nicht einfach dabei zu sein beim einschläfern. Man denkt das sie immer da sind und wenn .man Lust auf kuscheln hat, geht man zum Käfig. So selbstverständlich aber dann ist das Tier nicht mehr da und man hat die Zeit nicht richtig genutzt. Das ist nicht nur bei Tieren auch ganz häufig mit Oma und Opa oder den Eltern, sie sind ja immer da und plötzlich sind sie Tod. Ein Unfall oder sonst was.

Du kannst für dich draus lernen das sie nicht immer alle da sind oder das etwas passieren kann und dann sind sie weg. Hast du dann Zeit mit ihnen verbracht oder ihnen gesagt und gezeigt das du sie liebst? Versuche dran zu denken das nicht alle ewig leben und nutze diese Zeit.

Jolinoo
Fragesteller

Naja selten Zeit verbracht nie raus genommen Zbw selten, aber immer leckere Sachen zu Futter gegeben, und ihm auch noch gesagt als er Tod war das in Lieb hab, oder halt so abends immer gesagt lieb dich oder hab dich lieb usw abe rvermisse ihn sehr

BlackSoul818  13.12.2023, 03:13
@Jolinoo

Auch zu dein Eltern 😉 mit einem Hamster kann man nun auch nicht soviel machen. Ich habe ein Hund das ist schon ganz anders und Hamster werden auch nicht so alt.

dein Hamster hat es dir gedankt, das du nicht mit ihm gekuschelt hats und ihn auch nicht oft aus dem Gehege genommen hast. Denn diese Dinge stressen diese Tiere. Schlimmer wäre es gewesen, wenn er in einem zu kleinen Käfig leben müsste.

Hamster sind super sensible Tiere. Damit, dass du ihn nicht mit Zärtlichkeit überhäuft hast und ihn einfach nur Tier hast sein lassen, hast du ihm vermutlich ein weitaus schöneres Leben beschehrt als die meisten Nagetierhalter es tun. Einen Hamster interessiert es nicht wie oft seine Besitzer mit ihm gekuschelt haben. Nicht selten beißen, kratzen oder versuchen Nager bei so einer Prozedur zu entkommen.